News

Internetgeschwindigkeit ermitteln mit Speedtest – jetzt auch für Windows 10

Ob euch euer Provider da mal wirklich die Wahrheit aufgetischt hat?

Mit Speedtest testet ihr in Sekundenschnelle die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung. So ermittelt die App in wenigen Augenblicken die Download- sowie Upload-Geschwindigkeit und zusätzlich auch den in Millisekunden angegeben Ping. Als Faustregel gilt hier: Je niedriger der ermittelte Wert, desto besser.

Speedtest war zuvor schon für Windows Phone 8.1 verfügbar, jetzt hat man auch eine passende App für Windows 10 (Version 1.0.41.0) veröffentlicht, bislang allerdings nicht für Windows 10 Mobile, was aber bereits in Kürze der Fall sein könnte:

Wie die Kollegen von Windows Central bereits folgerichtig angemerkt haben, lässt sich die App am Desktop nicht in den Vollbildmodus schalten, die nicht skalierbare Fenstergröße lässt daher auf einen zeitnahen Release einer mobilen Version hoffen, die optische Ähnlichkeit ist nämlich nicht von der Hand zu weisen.

Doch ganz so dramatisch ist das nicht, denn der zuvor veröffentlichte Speedtest ist nach wie vor auch für Windows Phone und somit Windows 10 Mobile verfügbar.


Quelle: via Windows Central

Entwickler: Ookla
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

    • Ist nicht auch der Store „voll“ damit? Ist die hier vorgestellte eine besondere Applikation, Messtechnik, etc.?

    • Danke, das wollt ich auch schreiben.
      Wahrscheinlich bin ich zu alt, dass ich das umpacken von Webinhalten in Apps aufregend finde.

    • WieIstMeineIP ist in Edge doch super...
      Deshalb ist dieser wieder so ein Fall, wo ich keine App vermissen würde u. mit der Website in Edge mehr als zufrieden bin… Wie meist, wenn Apps fehlen… Ausnahme Payback Pay-Funktion – gibt’s in der alten App nicht, ebenso nicht via Website…
      Insidergruß aus Cottbus via 950 XL von Hirsch71

  • Ich glaube auf den speedtest von okla beruhen die meisten, wenn man zb welche von den providern aufruft steht oft da by okla, also diesem test

    • Das erklärt warum so eine lumpige App hier so hervorgehoben wird. Ich mein das nich abwertend aber da hätte man auch eine Akkustand App oder ähnliches vorstellen können.

      • Meine persönliche Meinung: "lumpige App" kann nicht durch den Zusatz "nich abwertend" kompensiert werden.

    • Dito, die App von Microsoft funktioniert einwandfrei und liefert alle Infos die man benötigt.

    • Ist eigentlich super App, leider aber auch schon seit Jahren nicht mehr gepflegt worden. Der Balken hört bei 50 MBit auf, ist nicht mehr Zeitgemäß. Und die zusätzlichen Angaben wie Jitter, Paketverlust etc. funktionieren schon lange nicht mehr auf W10M.

  • ich würde so einen Test nur am PC mit einer Ethernet Verbindung ausführen. Am Smartphone und dann noch jetzt wifi ist nicht sehr aussagekräftig...

  • Für W10M kann ich nPerf Speed-Test empfehlen, deutsches UI, testet auch das laden von Web-Seiten, Video Streams und mehr.

    • Wollte ich auch empfehlen. nPerf dauert zwar etwas länger, aber ist dafür sehr ausführlich :)

  • Danke für den Tipp liebes Team!
    Man könnte vielleicht noch dazu sagen das dann natürlich (nicht kostenfreie!) „Premium“ Versionen geteasert werden. Was aber für mich ok ist…

  • Ich nehme den Speedtest nur fürn Pc, dort von meinen Anbieter und noch einen Zweiten als Referenz. Es gibt ja schon einige im Store

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.