Windows Mobile

So lange erhält euer Windows Phone noch offizielle Updates

Die Ära Windows Phone mag für viele vorbei sein und Microsoft mag dessen Entwicklung größtenteils eingestellt haben, um sich anderen (mobilen) Projekten zu widmen. Das bedeutet aber nicht, dass die Lumias und anderen Windows Phones in den Händen der Nutzer, plötzlich ihren Dienst aufgeben und sich nicht mehr einschalten lassen. Microsoft plant eine sehr großzügige Versorgung mit Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen für Windows Phone, auch wenn man neue Hardware kaum noch kaufen kann.

Support bis mindestens Ende 2019

So hat Nawzil, Microsoft Mitarbeiter und Insider auf Twitter, den Support-Fahrplan für Windows Phone in einem Blogpost noch einmal deutlich aufgeschlüsselt:

Windows Phone Support-Zeitraum

Die Unterstützung für Windows 10 Mobile ist fast identisch mit anderen Editionen von Windows 10, die Supportdauer ist jedoch etwas länger. Jede Version von Windows 10 Mobile wird ab dem Veröffentlichungsdatum für etwa 26 Monate (2 Jahre und 2 Monate) unterstützt.

Ende der Supportdaten für jede Version von Windows 10 Mobile:

Windows 10 Mobile Version 1511 Build 10586 / Erstveröffentlichung: 9. Januar 2018
Windows 10 Mobile Version 1607 Build 14393 / Anniversary-Update: 9. Oktober 2018
Windows 10 Mobile Version 1703 Build 15063 / Creators Update: 11. Juni 2019
Windows 10 Mobile Version 1709 Build 15254 / Fall-Creators-Update: 10. Dezember 2019 *

* Vorläufige Termine, Unterstützung kann verlängert werden. Das genaue Datum wird innerhalb von 1 Jahr nach diesen Daten bekannt gegeben.

Lumia Support-Lebenszyklus

Lumia-Telefone werden ab dem Startdatum für 2 Jahre unterstützt. Dies bedeutet, dass sie während dieser zwei Jahre Feature-Updates erhalten. Jedes Feature Update wird für ungefähr 26 Monate unterstützt. Das letzte Feature-Update, das ein Lumia-Telefon am Ende der zwei Jahre erhält, wird für ungefähr 2 Jahre unterstützt. Die Gesamtunterstützungszeit für ein Lumia-Telefon beträgt also 4 Jahre ab dem Startdatum.

Kurz gesagt, ein Lumia-Telefon wird 2 Jahre lang Feature-Updates erhalten und es werden kumulative Updates für das letzte Feature-Update für weitere zwei Jahre angezeigt.

Für Nutzer von Lumia und Co. bedeutet das: Habt ihr das Windows 10 Mobile Fall Creators Update erhalten, seid ihr noch bis Ende 2019 mit Updates versorgt.

https://windowsunited.de/2017/10/24/windows-10-mobile-creators-update-fuer-windows-phone-kommt-diese-woche/

Eine Unterstützung des Betriebssystems bedeutet nicht zeitgleich, dass auch die Entwickler mit an Bord bleiben. UWP-Apps sollten aber weitesgehend versorgt bleiben, sofern Developer weiter an den Erfolg des Konzepts glauben.

Es ist ersichtlich, dass Microsoft mit Windows 10 ARM und Andromeda, eine neue Entwicklung im mobilen Bereich plant. Bis Ende 2019 können aber alle Windows Phone Nutzer mit aktueller Windows 10 Mobile Version ausharren, sofern sie das wünschen.

Zeige Kommentare

  • Ich will mein Windows nicht verlassen :(
    Kann Microsoft das Betriebssystem nicht als OpenSource bereitstellen? :D

  • Passt zwar nicht hier rein, aber: Sony hat mit der Auslieferung des Oreo Updates begonnen. Wo bleibt das Update für die ach so geliebten Nokia Modelle, die ja so vorbildlich Updates bekommen? Immerhin haben die Nokia weitgehend Stock Android, im Gegensatz zu Sony.

    • Woher weißt du, dass die Nokia Smartphones noch nicht die aktuellste Version haben? Hast du an deinen nüssen gerieben?

  • Alles schön recht und gut mit den Sicherheit Updates.
    Ich bin mit meinem Lumia 950 sehr zufrieden, aber in meiner Firma landen wöchentlich mehrere Lumia 830 im Schrott da es keine neuen originale Akkus mehr gibt, das gleiche Akku-Problem hat auch für das Lumia 950.

  • Glaubt hier wirklich jemand das was MS hier im Jahr 2017 verspricht ? Ich denke inzwischen sollte man gerade in der WP Community doch klüger sein, was von diesen vollmundigen Versprechen seitens MS zu halten ist.

    • Also die alten Versionen bekommen aktuell und in den letzten Jahren wie versprochen die Sicherheitsupdates. Warum sollte dies in Zukunft nicht so sein?

      • Um obendrein, ist die Update Politik seitens MS noch immer besser als die von Samsung zb.... so schlimm kann es also nicht sein. Wer mit w10m klar kommt oder es gar mag, wird auch weiter wenig Probleme haben.

  • mein Lumia 950 ist jetzt weg. Durch die Einstellung von Groove ist es leider nur noch ein großer Ziegelstein mit Top Kamera und schlechtem Whatsapp für mich. Hab jetzt n Alcatel Idol 4S und es ist wirklich Wahnsinn wie perfomant Android im Vergleich zu Windows Mobile 10 ist. Ich vermisse aber das Benutzerinterface und die gute Tastatur sehr und keine andere Streamingdienst ist angenehm zu bedienen wie Groove auf dem W10M :-(

      • Swiftkey ja. Nutze gerade den MS Launcher. Swiftkey kommt einfach nicht an W10M Tastatur ran. auch nach 2 Wochen intensiven Testen wirkt es immer noch fummelig im vergleich zur W10M Version.

        Danke für den Tipp mit Launcher 10. Muss ich testen. :)

  • Zwar mag das der aktuelle Plan von MS sein und abgeleitet von Erfahrungen zu dem Thema in der Vergangenheit, gibt es auch kaum Grund daran zu zweifeln... aber MS kann diesen Support jeder Zeit einstellen wann sie wollen. Ein rechtlicher Anspruch existiert nicht.

    Und noch Suit erstmals massiv, dass es die neue Verknüpfung mit dem FCU für Android und iOS gibt, aber eben nicht für W10M. Deswegen werde ich schweren Herzens mir das Nokia 9 mal anschauen... aber auch wirklich erst mal nur anschauen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.