Kategorien: News

Snapdragon 820 wird Quickcharge 3.0 unterstützen – Fast voll in 30 Minuten!

Qualcomms aktuelles Prozessor Flaggschiff, der Snapdragon 810, musste einiges an Kritik einstecken. Dabei ging es weniger um mangelnde Power, hier war der Snapdragon wieder einmal über all Zweifel erhaben, sondern um Überhitzungs Probleme. Viele Smartphone Hersteller verzichteten deshalb sogar ganz auf den Einsatz der starken Recheneinheit und verbauten den etwas schwächeren Snapdragon 808, der deutlich kühler läuft.

Der neue Premium Prozessor muss also einiges wieder gut machen – und die Chancen dafür stehen gar nicht mal schlecht. Qualcomm bietet neben einem beeindruckenden Datenblatt und besseren thermalen Eigenschaften, so feine Features wie Quickcharge 3.0. Mit einem entsprechend potenten Ladekabel sind Smartphones mit Snapdragon 820 (und kleinere Modelle, siehe Beitragsbild) damit in der Lage ihren Akku von 0% bis 80% in 35 Minuten zu laden. Qualcomm verbessert damit konsequent seine Schnellladefunktion, mit der mittlerweile die meisten Flaggshiff Geräte ausgestattet sind (u.a. Samsung). Hier wird der weiterhin relativ schwachen Akkulaufzeit stromhungriger Highend Handys ein wenig entgegengewirkt.

Was man nach wie vor braucht ist allerdings eine Stromzufuhr. Ein Ersatz für einen aufgeladenen Zweitakku oder einen Powerstick ist Quick Charge damit nicht.

 

Wann macht Qi Ladung eigentlich mal den nächsten Schritt?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Bei entsprechendem flüssigen Stoff bin ich auch in fast 30 Minuten voll. ^^

    Ne, cool, feine Sache ist das. Ich halte den Akkuladestand immer zwischen 30-70%, da käme mir das Quickcharge nur recht.

  • Nett, finde halt die bevorstehende Veröffentlichung des 820 im selben Zeitraum wie die neuens Lumias sehr kritisch.
    Sollten die "950er" wirklich mit 808 und 810 ausgestattet werden, habe ich 2 Probleme damit.

    Das XL wird uninteressanter aufgrund der möglichen Überhitzung und bei den "hohen" Kosten, wenn dann in einem halben Jahr Geräte mit dem 820er kommen.

    Daher hoffe ich ja noch, dass die geleakten Infos zum 810er falsch sind und doch schon ein 820er verbaut ist.
    Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Denn MS hat mit Qualcom eng zusammen gearbeitet. Unter anderem wegen Continuum.
    Es gab auch mal Aussagen von Qualcom, aus denen man schließen könnte, dass Continuum nur mit der 820er Serie laufen wird und mit den aktuellen 810ern nicht. Die Aussage war sinngemäß: "Für Continuum wird eine neue Generation von Prozessoren benötigt!" - Und da gab es den 810er schon. Man kann es so verstehen, dass der 810er eben kein Continuum bieten kann.
    Würde bedeuten, dass das 950XL ein 820er haben müsste.

    Naja sind ja nur wenige Tage noch bis wir es wissen. Aber aktuell macht mir das echt Sorgen. Will von meinem altersschwachen Android umsteigen, aber auch dann nicht nach 6 Monaten direkt noch mal neu kaufen müssen, weil ich entweder auf den 950er mit 810er Snapdragon setze und dann 820er Geräte nach nem halben Jahr verfügbar sind oder erst mal auf nen "kleineres" Gerät setze, von dem aber dann enttäuscht bin und Windows Mobile für mich dann wieder gegessen ist.
    Naja mal schauen, vielleicht habe ich ja Recht und damit Glück ^^

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.