• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Smartphones

Sign in with Apple ausprobiert – So funktioniert der auf Privatsphäre getrimmte Anmeldedienst

von Tomás Freres
28. September 2019
in Smartphones
0
Sign in with Apple ausprobiert – So funktioniert der auf Privatsphäre getrimmte Anmeldedienst
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Mit iOS 13 wurde ein Feature durch Apple hinzugefügt, welches erstmal wenigen Leuten aufgefallen ist. Es folgt aber dem Mantra der Privatsphäre, dem Apple bereits seit einigen Jahren folgt. Sign In with Apple ist ein Log-In Dienst, der die gravierenden Nachteil von konkurrierenden Diensten aus der Welt schaffen soll.

Wenn man sich irgendwo bei einem neuen Dienst registriert, bekommt man häufig die Option, sich mit seinem Facebook- oder Google-Konto zu registrieren. Der Webseiten- oder Diensteanbieter erhält so sehr viele persönliche Informationen über den Nutzer, die er eigentlich gar nicht benötigt. Unwissende nutzen die Möglichkeit dann aus Bequemlichkeit trotzdem, ohne sich der Folgen bewusst zu sein.

Sign In with Apple soll daher die Privatsphäre der Nutzer schützen. Dienste die die Anmeldemethode anbieten bekommen nur so viele Informationen zur Verfügung gestellt, wie benötigt. Doch da hört das Ganze noch nicht auf. Wenn man seine persönliche E-Mail-Adresse nicht verrate möchte, kann man direkt aus dem Setup heraus eine einmalige Proxy-Adresse generieren, die nur für exakt diesen Dienst genutzt wird. So wird auch verhindert, dass man über seine E-Mail-Adresse über verschiedene Dienste hinweg verfolgt und identifizierbar ist.

Zusätzlich dazu kann man als Nutzer selbst entscheiden, welche Informationen der Anbieter über einen erhält. Möchte man seinen echten Namen nicht verraten, so kann man sich auch einen ganz anderen ausdenken.

Wir haben den Dienst in der Kayak-App ausprobiert. Das Setup ist denkbar einfach und erinnert an das Bezahlen via Apple Pay. Drückt man in einer App auf „Mit Apple anmelden“ kommt eine Karte von unten, welche einem erzählt auf welche Daten der Dienst zugreifen wird. Bevor man fortfahren möchte muss man auswählen, ob man sich mit seiner Apple-ID registrieren möchte, oder eben ein einmaliger E-Mail Alias genutzt werden soll. Hier hat man dann auch die Möglichkeit, die Daten zu bearbeiten die übermittelt werden.

Möchte man nun fortfahren muss man das Ganze mit FaceID oder TouchID bestätigen und schon ist man registriert. Das funktioniert sehr schnell, sehr einfach und vor allem ohne sich bis auf die Unterhosen beim Diensteanbieter nackig zu machen.


 

Tags: DatenDatenschutzFacebookGoogleiOS 13ipadiPhoneMacOSMit Apple anmeldenPrivacyPrivatsphäreSign in with AppleSingle Sign OnSmartphone
Share3TweetSendShare

Verwandte Artikel

Großangriff auf 639 Finanz-Apps aus dem Google Store
Deals

Steuererklärung 2024: Angebot für WISO Steuer und neue Betrugsmasche mit Steuerrückzahlungen

28. Januar 2025
Project xCloud
Hardware

Xbox zeigt den Weg: Zusammenarbeit, neue Hardware und das Ende des Konsolenkriegs?

27. Januar 2025
Windows 11 Aktivierung prüfen
Windows 11

Windows 11 Preview: Neue Möglichkeit zur Freigabe von Dateien

27. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
0 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH