Schon über 669.000 Apps für Windows und Windows Phone – und weitere überraschende Zahlen

Der Redmonder Softwarekonzern hat seine Microsoft by the Numbers  aktualisiert und überrascht uns mit neuen, teils beeindruckenden, teils amüsanten Zahlen rund um den Redmonder Software-Konzern.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Office Apps für iPhone, iPad und Android Geräte schon über 100 Millionen mal heruntergeladen wurden?

Oder, dass 80% der Fortune 500, also der umsatzstärksten Unternehmen der Welt, Cloud-Dienste von Microsoft benutzen?

Oder, dass Microsoft Mitarbeiter pro Jahr rund 948.000 Portionen Pommes in den Redmondern Kantinen wegputzen?

Die Zahl, die Fans der Windows Plattform aber wohl am meisten interessiert, ist die Gesamtzahl der Apps, die mittlerweile im Windows Store vorhanden ist. Und auch, die kann sich durchaus sehen lassen. Laut Microsoft gibt es mittlerweile über 669.000 Apps für Windows und Windows Phone. 

Anfang März hatte Microsoft zuletzt bekannt gegeben, dass die Marke von 585.000 Windows Apps überschritten wurde. Das bedeutet immerhin ein Plus von rund 84.000 Apps in 7 Monaten, also mehr als 400 neue Apps pro Tag.

Klar, der berüchtigte App-Gap ist damit nicht verschwunden – Apples App Store und Googles Play Store sind noch immer mehr als doppelt so groß – aber die Richtung stimmt. Ein weiteres positives Zeichen: Mit Windows 10 hat sich die Nutzung von Desktop-Apps im Vergleich zu Windows 8.1 versechsfacht. Und da viele wichtige Publisher bereits neue Windows 10 Apps angekündigt (oder schon rausgebracht) haben, wird sich der Windows Store auch qualitativ weiter positiv entwickeln.

A propos: mit einer Statistik würdigt Microsoft auch den “Star-Entwickler” der Windows Phone Plattform: Allein die Apps von Rudy Huyn, so ist auf der Microsoft by the Numbers  Webseite zu lesen, wurden schon über 16 Millionen mal heruntergeladen. Respekt! Hoffen wir mal, dass Rudy neben seinem neuen Job bei Dropbox noch genügend Zeit für neue Windows (Mobile) Apps findet.

Microsoft by the Numbers hat noch mehr interessante Fakten (und lustige Animationen) parat. Es lohnt sich also, sich mal auf der Seite umzugucken!

Schon über 669.000 Apps für Windows und Windows Phone. Sehr ihr die Plattform auf einem guten Wege, oder seid ihr “not impressed”? Diskutiert mit in den Comments! 


Quelle: Microsoft by the Numbers via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Die Zahl von fast 700.000 Apps ist beeindruckend. Zahlenmäßig kann da kaum mehr von App-Gap sprechen; die Realität sieht aber anders aus. Was fehlt, sind motivierte Entwickler, die der Plattform die Treue halten (z.B. auch weil es sich für sie lohnt.. was kein wirklich schlechter Grund ist) und eine Latte an zusätzlichen APIs, die iOS oder Android-Entwickler schon lange zur Verfügung stehen. (Warum muss Microsoft eine Pebble-App bauen und vorstellig werden, ob man denn kooperieren möchte: weil die entsprechende (SMS u.a.) API bislang nur 1-Party ist -also nichts für den gemeinen Entwickler).

    • Die zusätzlichen APIs bekommen die Entwickler mit Windows 10 mobile. Die sollen die gleichen Möglichkeiten bekommen wie Microsoft

    • Nur sagen halt Zahlen leider nichts über die Appqualität aus, Twitter, Instagram, Spotify etc... hängen vom Funktionsumfang und Bedienkomfort immer noch meilenweit hinter Android- und iOS zurück. Allgemein gibt auch immer noch das Problem der vielen Fake-Apps, was Microsoft auch immer eher so halbherzig angeht (wenn ich jetzt gerade mal "Wikipedia" im Store eingebe finde ich mindestens 10 Fake-Apps und eine brauchbare von Rudy Huyn).

    • Ich denke, bisher war es so:

      Windows 8 / 8.1 nutzt(e) fast niemand, ist also nicht attraktiv zum Entwickeln.

      Windows Phone 8.1 nutzt fast niemand, ist also nicht attraktiv zum entwickeln.

      heute ist es so:
      Windows 10 läuft bereits auf mehr als 75 Mio. Geräten - sehr attraktiv zum Entwickeln.

      Windows 10 Mobile läuft bereits auf einigen Mio. Geräten - Entwicklung muss nur für Desktop als Universal-App gemacht werden. Kaum Aufwand, zusätzlicher Ertrag - sehr attraktiv zum Entwickeln.

      • Zitat ich aus meinem aktuellen Blogbeitrag in meinem Blog:
        »Ich werde auf jeden Fall weiter für Windows und Windows Mobile entwickeln. Nicht allerdings für Windows Phone. Warum, habe ich bereits in einem anderen Beitrag erklärt. Es lohnt sich einfach nicht mehr. (Fast) Jeder der Windows Phone 8.1 hat, bekommt auch Windows 10 Mobile und am Rechner nutzt unter Windows 8 eh kaum jemand Apps im Vergleich zu Windows 10. Ist einfach zu viel Aufwand, für einen zu geringen Nutzerkreis.«

        Aus Entwicklersicht stimme ich dir da vollkommen zu.

  • 669.000 Apps. Ja, die Apps sind vorhanden, aber sind sie auch gut?
    Twitter-App? Stand: 2012.
    Facebook-App? Stand 2013.
    Instagram-App? Stand ähm… Joa Beta seit 1½ Jahren und damals schon veraltet.

    So, was nutze ich noch so?
    WhatsApp? Funktionsmäßig mittlerweile zwar fast on par, designtechnisch aber 2011. Bei Telegram dasselbe. Der Facebook Messenger vermisst immer noch viele Features und die Performance ist ziemlicher Mist. Deezer ist vorhanden, aber gut ist die App ganz sicher nicht. Der Authentifikator von Microsoft selbst bietet gerade mal Basis-Funktionen. BVG App? Funktioniert, aber auch eher schlecht als recht.

    Foursquare und Swarm sind hier mal positive Beispiele, allerdings kommen die Updates hier auch oft verzögert.

    Viel mehr nutze ich auch gar nicht. Ich kann an sich zusammenfassen: Jede App, die ich oft nutze, ist teils meilenweit hinter dem iOS-Pendant zurück. Es sind viele Apps, aber es sind leider oft schlechte Apps.

    Ich kann nicht mehr tun, als die Apps, die ich selbst entwickle, gut zu bauen und zu updaten. Leider gehöre ich aber nicht zu denen, die die Lücke der offiziellen Apps schließen können.

    Wir können nur hoffen, dass das Desktop-Windows ein bisschen das mobile pusht. Bei Twitter sieht es ja schon einigermaßen vielversprechend aus, auch wenn da nicht ansatzweise so viele Ressourcen reingesteckt werden, wie bei iOS oder Android.

    Ich mag diese App-Zahlen nicht, denn sie sagen nichts aus. Wirklich rein gar nichts. Ich hoffe allerdings, dass die 669.000 Apps, die wir derzeit haben, auch irgendwann regelmäßig geupdatet werden. Sonst bringt es auch nichts, wenn wir in ein paar Monaten/Jahren die Million knacken.

    • Interresant, das versuch ich auch mal. (smartphone zur hand nehmen)
      Erstmal die Messanger:
      Telegram bekommt verzögerte Update, aber wird immerhin gut gepflegt (@KAISERKIWI ich mag das design lieber als das von android, aber hast recht, wurde lang nicht geändert)
      Simsme bekommt zwar Updates, aber recht selten, vielleicht kann mir wer sagen ob es bei Android/iOS besser ist. Hat eher klassisches WP Design
      Skype ist bei Windows Phone ne Kastertrophe, obwohl es von Microsoft ist. Zugegeben kann es bei keiner Plattform wirklich Punkten. Updates bekommt es oft, aber Featuremäßig ist es hinter Android und IOS
      Threema wird halbwegs gepflegt, liebt aber sicherlich hinter Android und IOS.
      Was mir bei den Messangern auffällt, alle haben eher ein Windows Phone typisches Design, die anderen beiden teilen sich oft das gleiche. Vielen gefällt es ja, aber ohne das Design dauernd Extra anpassen zu müssen würden wir vielleicht schneller oder gleichzeitig Update bekommen.
      Office:
      Ja gut, das ist jetzt so ne Sache. OneNote, Word, Excel gab es auf Windows Phone ja früher. Dann haben IOS und Android aktuellere Versionen bekommen. Den gleichen Funktionsumfang haben wir unter Windows 10 mobile was man nur als Preview im Moment bekommt. Da ist Android udn IOS leicht vorne im Moment, aber ich hoffe stark, dass nach dem erscheinen von Windows 10 mobile das sich ändert.

      sonstiges:
      Nextgen Reader nutz ich noch sehr oft. Das ist sogar nichtmal eine offizielle App, da Feedly nie eine für Windows Phone veröffentlicht hat. Wird für den Zweck gut gepflegt und ich würde auch nicht mehr zu Feedly wechseln wollten, da ich das bedienkonzept lieb gewonnen hab. Trotzdem ist es trotz zig Feedly alternativen doch ein Nachteil von Windows Phone, da alle nicht ganz so Up to Date von den Features sein können.
      Tube Cast, gleicher Fall wie bei Nextgen Reader, wird gut gepflegt, aber ist keine Offizielle App und kann doch manches nicht, dass eine Offizielle könnte. (hat aber mit offline Videos doch einen Vorteil)

      Die Bahnapp ist ein graus. Featuretechnisch weit hinter Android und IOS, wurde letztesmal vor Jahren aktualisiert und Designtechnisch wird sich wohl auch nie dort was Updaten. Von allen genannten Apps, wohl die am schlechtesten gepflegte (garnicht gepflegte)

      Ich nutz noch Readit, 9Gag (inoffiziel). Bin zwar glücklich, aber waren doch ausweichlösungen.

      Mal ein etwas positiveres Bespiel. VLC wird gute gepflegt und geupdatet. Ich kenn den Momentanen stand von Android und IOS nicht, aber wenn es noch nicht auf dem gleichen Stand ist wird das sicher noch was.

      Den Rest bewerte ich mal mit Schulnoten(1 auf gleichen stand, 6 total hinterher):
      MX Player: 6 (weiß nicht warum der noch installiert ist)
      Post mobil: 4
      Amazon: 4
      Adobe Reader: 2
      Brother Print App: 3
      Deezer: siehe KAISERKIWI
      Oh Onedrive hat glaub ich ne 1 verdient?
      Sygic ist glaub ich auch ein gutes Beispiel für ne App.

      Klingt alles schlimmer als es ist. Ich nutze viele 3 Party Apps und bin mit den meisten auch völlig zufrieden.

      • Danke für den Einblick. Stehe ich also mit meiner Meinung nicht alleine da, obwohl wir hier auf einer Fanseite sind.

        Was du mir in Erinnerung gerufen hast wäre definitiv OneNote. Hat auf WP zwar deutlich weniger Features, ist aber um ein Vielfaches zuverlässiger als auf Android, iOS und sogar Windows 10 Mobile. Das finde ich in dem Punkt für die Zukunft schade.
        OneDrive finde ich auf WP auch von allen am besten. Word und Excel können alles was ich brauche, hier gefallen mir die W10M-Versionen aber besser.

        Das positivste Beispiel einer 3rd-Party-App hab ich hier allerdings vergessen: Poki. Ich habe auf keinem System (Android, iOS, Windows) je eine bessere Pocket-App gesehen. Immer wenn ich mal die andere Plattformen teste, fehlt mir Poki extrem.

        Und natürlich klingt es schlimmer. Ich testete im Mai für einen Monat ein iPhone 6. Gutes Gerät, nach dem Monat war ich aber froh, wieder bei WP zu sein.
        Dann testete ich jetzt vor einem Monat ein LG G4. Großartiges Gerät, aber wegen des Systems hab ich den Test nach 2 Wochen abgebrochen. Es ist einfach nichts, womit ich im Alltag leben kann.

        Was ich bei beiden Tests feststellen durfte: Ja, Microsoft-Apps sind auf iOS oft(!) besser, als auf WP. Und NEIN, einfach nur NEIN, Microsoft-Apps sind auf Android nicht auch nur ansatzweise besser. Das war einer der Gründe, warum ich abbrechen musste, weil ich mit meinen Apps nicht richtig arbeiten konnte.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.