Kategorien: News

“Schlechtes Design”- Huawei basht Samsungs Galaxy Fold

Im aufkeimenden Markt der faltbaren Smartphones wird mit harten Bandagen gekämpft. Bisher haben nur zwei namhafte Hersteller faltbare Mobilgeräte vorgestellt: Huawei und Samsung.

Nun basht Huawei offen das Design des Galaxy Fold von Samsung.

Galaxy Fold-Design wäre schlechte Wahl gewesen

Richard Yu, CEO von Huawei, hat Samsungs Designwahl beim Galaxy Fold bemängelt.

Laut Yu hatte es während des Entwicklungsprozesses drei verschiedene Faltansätze für das Mate X gegeben. Einer davon ähnelte dem des Galaxy Fold von Samsung.

Frei nach Gott sah Yu aber, dass es nicht gut war und stampfte das Mate X im Galaxy Fold-Stil ein. Letztendlich entschied man sich für das Design, welches zum MWC 2019 vorgestellt worden ist.

Seit Jahren herrscht Spannung in Smartphoneentwicklung

Für Verbraucher ist das natürlich ein Fest. Seit Jahren bewegt sich endlich wieder etwas im Smartphonemarkt das über die Größe einer “Notch” oder der Anzahl der Kameras hinausgeht.

Das faltbare Design stellt Hersteller vor eine neue Herausforderung, entsprechend emotional äußert sich Huawei gegenüber den Geräten der Konkurrenz.

Auch wenn es viele Kritiker gibt: Meiner Meinung nach werden faltbare Smartphones im Markt bleiben. Sie werden das klassische Barrentelefon vielleicht nicht gleich verdrängen. Ähnlich wie bei der Note-Serie von Samsung, werden sich Falt-Smartphones als Nischenkategorie etablieren (Einen Kommentar zu diesem Thema, findet ihr hier).

Was sagt ihr zu den Aussagen von Huaweis Richard Yu? Ist das Design des Mate X besser als jenes des Galaxy Fold?

Zeige Kommentare

  • Das Huawei mit seinem außen umlaufenden Display wird ganz furchtbar schnell verkratzen sobald es der Nutzer auf dem Tisch legt, immerhin ist die Displayoberfläche aus Plastik. Die Lösung von Samsung wirkt ob des kleinen Displays erstmal etwas lächerlich, dürfte aber deutlich haltbarer sein weil der Plastikscreen innen vor Kratzern geschützt bleibt. In Generation 2 hat Samsung dann sicher auch vorn ein Display in voller Größe, dann lacht Huawei nicht mehr.
    Beeindruckend bei Huawei ist, wie schlank das Gerät ist.

  • Die Möglichkeiten des Klappens sind bei beiden gut, aber das Design von Huawei ist im Moment ausgereifter, viel eleganter, das Samsung wirkt noch zu klobig und der kleine Bildschirm zu retro. Aber beim nächsten Gerät von Samsung dürfte das alles viel besser sein und es wird bald kommen.
    Übrigens: Ich hätte jetzt lieber ein klobigeres Falt-Gerät mit Windows one core andromeda surface OS in den Händen als erstmal nix.

    • Das Design von Huawei hat im Alltag das Nachsehen. Videotelefonie funktioniert nur in eingeklapptem zustand, halbes Display wird zur Rückseite und der Radius des dehnbaren Abschnitts des Display ist grösser (ist auf Videoaufnahmen ersichtlich). Ich finde es gut, dass Samsung nicht der einzige Hersteller ist welches ein faltbares Smartphone lanciert. Prinzipiell sind beide für eine 1. Generation Geräte gut gelungen.

    • Design bedeutet auch Alltagstauglichkeit (Stabilität, Usability, etc)
      Und in allen Belangen ist da das Samsung deutlich ausgereifter, als das Huawei - die Gründe nennt mrdsf in seinem Beitrag.
      Das Huawei ist für mich reines Blendwerk - hübsch, aber quatsch.

  • Samsung ist einfach das praktischere Gerät. Ein ausreichend großes Info Display außen und ein gut geschütztes aufklappbares innen. Das Design blabla kann sich Huawei schenken den es sieht genauso fürchterlich aus mit dem Zentimeter dicken Rand, Wulst oder was auch immer auf der rechten Seite die Kamera versteckt. Eigentlich ist dort genug Platz für einen Stift.

  • Ich finde das Huawei praktischer; aber ich denke es ist die gleiche Geschichte, wie mit der Positionierung des Fingerabdruckscanners, wo eben die einen darauf schwören, dass auf der Geräterückseite die beste Position ist und andere die Vorderseite bevorzugen. Also, Geschmackssache
    Displayschutz halte ich nicht zwingend für einen Nachteil, behandle meine Geräte aber auch nicht wie den letzten Dreck. Die originale Schutzfolie auf meinem Huawei P20 hat immer noch keinen einzigen Kratzer; und diese ist bekanntlich aus Kunststoff. Es gibt aber auch eine Schutzhülle, wobei nicht genau gezeigt wurde wie jene die Nutzung des gesamten Displays zulässt. Es wird sich zeigen, ob zusätzliche Schutzfolien ausreichend halten werden. Womit das Thema theoretisch vom Tisch wäre.
    Bei der Videotelefonie muss man zwar auf das große Display verzichten, hat aber den Vorteil der vollwertigen Kamera und muss sich nicht mit der teils unterirdischen Frontkamera-Qualität zufrieden geben. Von der Handhabung kein Nachteil zu aktuellen Smartphones.
    Bezogen auf die technischen Möglichkeiten (Gerätedicke von 4-5mm; min. Displayfaltradius >= 3mm, High-end Kameramodul) hat Huawei das meiste rausgeholt, was die Minimierung der Dicke angeht.
    Samsung ist mit 17mm auf Ultrabook-Niveau; das Mate X ziemlich genau so dick wie ein Lumia 920 und damit definitiv hosentaschentauglicher.
    Beim Samsung >könnte< man argumentieren, dass es sich durch das innenliegende Display wie ein kleines Notebook bedienen lässt; aber dadurch, dass die beiden Hälften so extrem schmal sind verspielt es mMn diesen Vorteil. Hätte Samsung die Innen-Hardware identisch gelassen die beiden Gerätehälften aber breiter gemacht, hätten sie genug Platz für ein Scharnier, welches beim Zusammenfalten Raum für das Display freigibt, wodurch man das Gerät ohne Spalt schließen könnte. Das kleine Außendisplay wird beim Nachfolger wahrscheinlich vollflächig; das hat Samsung ja bereits selbst angeteasert.
    Bekannt von den 360° Convertibles bietet das Huawei einen Stand-Mode und Tent-Mode, das Samsung nur den Laptop-Mode wobei hier noch zu klären gilt, ob es dafür überhaupt ausbalanciert wurde.
    Das Huawei lässt sich durch den Wulst einhändig sicherer halten (siehe NotionInk Adam, Lenovo Yoga Tab). Ausklappt und flach liegend, ist das Huawei (ähnlich wie ein Surface Book) leicht angewinkelt; mMn ist das angenehmer in der Nutzung.

  • Unabhängig vom Design beider Geräte, finde ich es irgendwie immer unseriös, dass Huawei gegen andere Hersteller immer so abwertende öffentliche Kommentare ablässt.

    Ob's der eigene Kirin Prozessor ist, der angeblich besser als Apple's A12 sein sollte und nun das hier.

    Die 5G Spitzel Affäre lasse ich mal außen vor. 😜😁

    • jup und Mitarbeiter twittern im Gegenzug fröhlich via Iphone und bekommen daraufhin Lohnminderung. Huawei mag mittlerweile zu den Großen gehören, doch fehlt es der Führung ganz klar an Größe.

  • Wieso liegt eigentlich keinem von diesen Dingern ein Stift bei? Die Teile schreien doch förmlich danach!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.