• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

Schick! – So könnte Windows 10 X mit Darkmode aussehen

von Jo
19. Oktober 2019
in News, Surface, Windows 10
10
Windows 10X
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Bei seinem diesjährigen Surface Event in New York hat Microsoft nicht nur das Surface Neo vorgestellt, sondern auch eine extra dafür angepasste Version von Windows 10 mit dem Namen Windows 10 X. Allzu viel gab es bisher jedoch nicht zu sehen. Ein Design-Konzept zeigt das neue OS nun im dunkeln Gewand.

Dazu interessant: Surface Neo und Duo im detailreichen Hands-On

Das kann sich sehen lassen

Bei Windows 10 X handelt es sich um eine neue Variante von Windows 10. Sie basiert auf Windows Core OS und bietet eine extra für Dual-Screen Geräte optimierte Nutzeroberfläche. Darüber hinaus wurde das OS von Microsoft von Altlasten befreit und umfassend modernisiert. Das gesamte OS basiert auf einer UWP-Basis und führt Win32-Programme nun über sogenannte Container aus. Genauere Informationen möchte Microsoft in den kommenden Wochen liefern.

Optisch setzt das neue Betriebssystem auf Fluent Design. Viel zu sehen gab es allerdings bisher nicht. Das neue Startmenü verzichtet auf Live-Kacheln und verfügt über eine Suchleiste am oberen Rand. Darunter finden sich die am meisten genutzten Apps und Vorschläge bezüglich Dokumenten und anderer Aktivitäten (ähnlich der neuen Windows Suche). Aus dem Event hat Microsoft das OS lediglich im Light-Mode gezeigt. Ein Darkmode dürfte jedoch sicherlich ebenfalls mit an Bord sein.

Der Designer und Entwickler hinter der bekannten App Huetro for Hue, Niels Laute, hat nun ein Konzept für einen solchen Darkmode erstellt. Dabei hat er das bisher gezeigte Material als Vorlage genutzt. Das Ergebnis kann sich in meinen Augen mehr als sehen lassen.

We haven't seen Windows 10 X in Dark Mode yet, have we :)?

I gave it a shot.. What do you think? @zacbowden @Daniel_Rubino #FluentFriday #Fluent #FluentDesign #WinUI @MicrosoftDesign #Surface #SurfaceNeo @surface @panos_panay @ralfgroene pic.twitter.com/ndzgmqE9zS

— Niels Laute (@Niels9001) October 18, 2019

Wie findet ihr Windows 10 X im dunklen Modus? Was erwartet ihr von Microsofts neuem OS? Welche Funktionen müssen an Bord sein?

Tags: DarkmodeDesignDual ScreenFluent DesignKonzeptMicrosoftSurfaceSurface NeoUWPWindows 10Windows 10 XWindows Core OS
Share11TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
10 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
bitsundbytes
5 Jahre her

Bei mir kann er das nicht abspielen. 🥴

0
bitsundbytes
Antwort auf  bitsundbytes
5 Jahre her

Jetzt hat’s auch bei mir geklappt.
Der Darkmodus schaut gut aus. So sind die dickeren Rahmen nicht so auffällig.

0
backpflaune
5 Jahre her

Sieht schick aus. Ein automatischer Wechsel inklusive Wallpaper hätte auch was (Mac OS). Aber der Verzicht auf Live Tiles gefällt mir noch immer nicht. Ich könnte aber wohl gut damit leben wenn stattdessen ein Feed wie beim Microsoft Launcher vorhanden wäre.
Ich hoffe zumindest die Android Oberfläche beim Duo wird mehr in die Richtung gehen

0
EvilSnake
Antwort auf  backpflaune
5 Jahre her

Hoffe ich auch nur wird der Microsoft Launcher nicht standard auf dem Neo sein das hat Microsoft bestätigt. Solange SquareHome auf dem Neo läuft bin ich dabei.

0
Leonard Klint
Redakteur
Antwort auf  EvilSnake
5 Jahre her

Du verwechselst neo mit duo. Auf dem duo wird eine viel tiefgreifendere Form des MS launcher zum Einsatz kommen

0
EvilSnake
Antwort auf  Leonard Klint
5 Jahre her

Dann vergiss meinen Kommentar. Ja habs auch gerade bemerkt, sowas geht aber auch schnell bei den beiden Geräten 😛

0
zooroo
5 Jahre her

Könnte, hätte, wäre…
Liefern! Und zwar nicht nur Dinge die erst Ende 2020 erscheinen (könnten). 😉

0
zorro
Antwort auf  zooroo
5 Jahre her

dir ist schon bewusst, warum MS, engegen ihrer normalen vorgehensweise, diese beiden produkte vorab angekündigt haben? …..einfach um die entwickler mit an bord zu holen. dies ist eine neue produktkategorie, dafür benötigt es auch zeit um die programme anzupassen. hätten die es erst herbst 2020 vorgestellt, und die programme wären nicht dafür fertig, außer das OS, hätte jeder geschriehen, „bahh wie doof ist MS, da muss man doch mit den entwicklern zusammenarbeiten, um die programme fertig zu bekommen, was soll ich jetzt mit dem mist“. hätten sie es heimlich mit der menge an entwicklern gemacht, wäre das duo oder neo… Weiterlesen »

0
EvilSnake
Antwort auf  zorro
5 Jahre her

„…Halbwahrheiten wären verbreitet worden…“ Wurden sie auch so. Die Spekulationen um das was Microsoft im geheimen gebastelt hat gingen die letzten Jahre in jedem Forum rum und nicht alles davon hat sich im Endeffekt als „wahr“ erweisen.

0
zorro
Antwort auf  EvilSnake
5 Jahre her

eben….. doch keiner hat irgendwas davon mitbekommen, dass das duo oder neo jetzt im oktober vorgestellt wird. wäre dies anders gelaufen, wär viel negatives hinzugekommen. 100% bekommst nicht hin, der weg dahin sollte allerdings das ziel sein…

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH