Microsoft

Satya Nadella: “Sprachassistenten sind noch ziemlich dumm”

Oftmals haben wir bereits darüber berichtet, dass nun auch Alexa, der Sprachassistent von Amazon, Einzug auf unsere Windows Geräte erhalten wird. Kurz nach dem die ersten Mitteilungen diesbezüglich raus kamen, fing die Techwelt unweigerlich damit an, Alexa und Cortana zu vergleichen. Einige lobten Cortana und kritisierten die Entscheidung, Alexa ins System zu holen und fürchteten um die nachhaltige Existenz der Assistentin von Microsoft.

“Assistenten alle noch ziemlich dumm”

Microsoft CEO Satya Nadella begrüßt die momentane Entwicklung.

Warum die Entscheidung von den Redmondern so getroffen wurde, begründete Nadella wie folgt: „Wir glauben an eine Welt, in der unser eigener Assistent überall verfügbar sein sollte und auch andere Assistenten auf unseren Geräten verfügbar sein sollten.“

Microsoft sähe Stärken im eigenen Angebot, basierend auf Cortana und Microsofts „Crossover zwischen Arbeit und Leben“.  Auch sagte Nadella, dass Cortana viele Informationsquellen habe, von denen man profitieren könne, einschließlich Windows 10, Office 365, Xbox und mehr.

Aber auch für die Zukunft von Cortana gab Nadella Informationen preis. So sagte er, dass digitale Assistenten zum derzeitigen Zeitpunkt noch „ziemlich dumm“ seien, wenn diese Gespräche mit dem Benutzer führen. Nadella stelle sich eine Zukunft vor, in der Cortana in der Lage sei, zusammenhängende Gespräche mit dem Benutzer zu führen. Um diese Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen, investiere man viel Geld in die Entwicklung der KI von Cortana.

Nadella schloss das Gespräch mit der Bemerkung ab, dass er sich keine Zukunft vorstelle, in der nur ein digitaler Assistent dominiere.

Google besitzt mit “Deepmind” ein führendes Unternehmen in der KI-Forschung und Amazon feiert mit der Vermarktung ihrer KI-Produkte bei Verbrauchern großen Erfolg. Nadellas Unbekümmertheit verwundert hier schon wein wenig.

Was meint Ihr dazu? Wird Cortana langfristig erfolgreich sein?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • "Wir glauben an eine Welt, in der unser eigener Assistent überall verfügbar sein sollte"
    Ja, bitte auch überall außerhalb der USA ;)

    • Das möchte nicht jeder haben. Abschaltbar muss es sein. Komplett. Für alle Nutzer. Von Zwangsbeglückung halte ich herzlich wenig.

      • Unbestreitbar.
        Aber es wäre doch schön, wenn die Leute außerhalb der USA wenigstens die Möglichkeit hätten, Cortana im vollen Umfang zu nutzen.
        Eigentlich wäre ich schon froh, wenn Cortana 12:00 Uhr und 0:00 richtig interpretieren könnte – beides wird IMMER (bei mir) verwechselt. Ist das wirklich nur bei mir so, dass Cortana bei “Neuer Termin um null Uhr” 12 Uhr als Zeit angibt. Aber natürlich nur, wenn man mit ihr spricht – beim tippen kann sie es – dann aber nur wenn man null eintippt statt der Zahl 0. Ziemlich dumm trifft es gut, aber es trainiert mich selber 😉

        • Türlich, komplett unbenommen. Sehr gerne. Aber eben nur unter der o. g. Voraussetzung. Ich persönlich will die dumme Wanzenbitch nicht haben… Weder am Handy, noch am PC. Anderen geht es auch so. Die dämlichen Cortana-Fanboys hier sehen das halt falsch und wollen dass jeder verwanzt ist. Siehe 5x Minus. 🤣

          Schön dass man sich wenigstens mit dir als normalem Cortana-Nutzer normal austauschen kann.

  • Mich verwundert es eher, dass er so selbstbewusst an die Sache herangeht. So etwas hat man bei ihm beim Thema Windows Phone/Mobile nie gehört. Wer weiß woran bei MS so im Hinterstübchen gebastelt wird.
    Vielleicht wird aber auch die Cortana Technologie eher im Hintergrund werkeln. Das würde doch perfekt zum “neuen” Microsoft passen.
    Aber bislang sind ja wirklich alle noch ziemlich dumm.
    Gut für MS ist, dass es den wirklich großen Durchbruch von digitalen Assistenten noch nicht gab. Ich glaube zwar nicht, dass Cortana dort eine Präsenz wie Alexa und Google Assistent erreichen wird, aber hier ist tatsächlich noch viel offen.

    • Ich weiß ja nicht, was du dir in deinem Hinterstübchen so zusammengebastelt hast, aber dein schillernder Beitrag ist schon extrem faszinierend.

  • Was wohl die Sprachassistenten über Satyr Nutella “denken” und sagen? Oder erst die Verbraucher?

    Nicht so wichtig – das alles rinnt dem gutesten aller Guten nämlich geflissentlich am Hinterteil vorbei. Hauptsache der Aktienkurs steht und irgendwer glaubt noch an sein Gefasel.

    Wer erinnert sich noch an die Parole, dass man KI-Marktführer werden wird und sich deshalb darauf konzentriere? Denn gleichen Stuss hat er übrigens auch zum Thema Cloud gesagt.

    Und nun, anfang 2018 steht er in voller Pracht vor uns – mit leeren Händen und runtergelassener Hose um plötzlich zu verkünden, dass man nie sowas angestrebt habe und es deshalb nicht schlimm ist, wenn man sich von den anderen die Butter vom Brot nehmen lässt.

    Nadalla ist der Angela Merkel von Microsoft.

    • Ich gehe jetzt ein aller letztes mal auf gast ein. Aber wie wäre es wenn wir ihn ab sofort einfach alle ignorieren. Diskutieren will er ja eh nicht.

      • 😂 Minusvoten und blödes Zeug dahersabbeln ohne inhaltlich auf das zuvor geäußerte zu Antworten ist eben nicht “darauf eingehen” sondern “darüber herziehen”.

        Ich begebe mich jetzt mal kurz auf dein Niveau und schlage vor wir setzen dich, backpflaune, in eine Rakete mit Zieldestination Sonne um deren Strahlkraft zu stärken. Andere Wanzen-Fanboys, die anderen das recht Absprechen wollen keine Wanzen zu nutzen, dürfen natürlich gerne freiwillig auch mit an Bord. 🤣

  • Das ist genauso schlimme Ideologie was wir im Moment mit der Zuwanderungs Politik sehen können. Und von daher übernimmt dieser Sadella eine Fragwürdige Haltung zu seinen Usern. Und übergeht sie zudem damit. Ich will wissen was mir für ein Update auf mein Handy 📱 kommt oder Laptop 💻 oder sonstige Geräte. Kein einfach so weitergehen was Sudela hier sich vorstellt.

    • Auf dein Handy? Insofern du ein Windows Phone nutzt, ist die Antwort ganz einfach: nichts. Da kommt kein Update mehr. Den Vergleich mit der Politik hätte ich gerne genauer erläutert, wenn es dir nichts ausmacht.

      • Oh nein, bitte nicht nach dem Vergleich fragen. Das ist ein Fass ohne Boden.
        Dabei gibt es doch kaum noch ein richtig oder falsch. Und außerdem ist mir dieses Thema mittlerweile sowas von egal geworden. Ich kann und will davon nix mehr hören, es artet überall in Streit aus. Und außerdem haben wir in unserem Ach so tollen Staat größere Probleme, die mit diesem Thema schön unter den Teppich gekehrt werden 👎

        • Darum geht's mir. Der Vergleich ist hier vollkommen ohne Hand und Fuß. Es geht nur darum das Thema irgendwie zu nennen, selbst da wo es keinen Sinn macht.

  • Wie der Vater, so der Sohn. Dann strengt euch gefälligst an bei microsoft. Ich habe echo spot und alexa kann deutsch und mehr als cortana.

  • Es ist zu befürchten, dass sich solche "Quassel-Tanten" durchsetzen werden. Selbst die Enterprise aus den 80ern hatte sowas schon. Ich lasse die "Verwanzung" meines Heims aber nicht zu, ist wohl auch eine Frage des Alters...

    • Nein, es ist keine Frage des Alters – es ist eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Das ist etwas ganz Individuelles. Dass diese sich mit der Zeit, und somit steigendem Alter, ändern ist keine Frage, kann aber auch in die andere Richtung gehen. Aber ich glaube, es gibt eine höhere Korrelation zum Fakt, ob jemand 1984 gelesen hat als zum Alter.

      • Hängt wohl auch damit zusammen wie weit man zwischen 1984 und der Realität differenzieren kann, wie groß das Vertrauen in unser politisches System ist und die allgemeine Lebenseinstellung (Optimismus contra Pessimismus).
        So lange der Kunde selbst entscheiden kann ist es doch gut.
        Wie du ja treffend schreibst "eine Abwägung von Vor- und Nachteilen".
        Vielleicht wird sich das ganze am Ende nie ganz durchsetzen.
        Ich persönlich hab mich auch noch nicht vollends entschieden.

      • Du hast vollkommen recht - es ist eine Abwägung zu treffen. Die stellt jeder für sich selbst an.

        Ich glaube ich habe es hier schon mal geschrieben - ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass Digiassistenz tatsächlich in bestimmten Fällen auch ein großer Segen sein kann. Ich verteufle das deswegen auch nicht pauschal. Aber in einer objektiven Abwägung kann man fast nur zu dem Ergebnis kommen, dass Digiassistenz für körperlich und geistig gesunde Menschen keine signifikanten Vorteile bringt und deshalb die Nachteile klar überwiegen.

  • Naja, bei meinem Frühstücksbrot ist Nutella rausgeflogen wie auch anders nicht zu erwarten, bei dem fadem Geschmack 😉

    • Danke. Manchmal muss man halt "tapfer" sein. Du jetzt übrigens auch, nach dieser Solidaritätsbekundung. 😂

  • Ich denke, dass MS ziemlich viel KI-Forschung im Hintergrund betreibt. Das hat mit einem Gerät, das irgendwo rumsteht nur peripher etwas zu tun. KI wird ja nicht nur für Sprachassistenten benutzt, sondern auch und vor allem im Zusammenspiel verschiedener Techniken (z.B. Internetsuche, Übersetzung, Navigation, Kalender und Kontakte usw.). Beispiel: Ein guter Assistent würde beim Eintragen eines Termins am Donnerstag vielleicht feststellen, dass das schwierig ist, weil Abends ein anderer Termin ist und sich z.B. die Fahrtzeit überschneidet oder man bei dem Termin vorher immer noch Blumen einkauft oder dass am Mo-Mi keine Zeit zum Einkaufen ist, oder, oder, oder...

    • Korrekt. ...KI hat nur zum kleinsten Teil etwas mit Sprachassistenten zu tun.
      Das ist wirklich nicht mehr als Spielerei.
      Es gibt sehr viel mehr KI-Anwendungsgebiete die mit Sprachassistenten
      wirklich rein gar nichts zu tun haben.

      Aber auch in diesen Gebieten liegt MS ganz weit hinter Google mit seinem
      Deepmind, TensorFlow, Wavenet, For Patients etc zurück.

      • Kann man das anhand der öffentlich zugänglichen Informationen überhaupt realistisch beurteilen? Oder hast du Insider-Infos?

  • Der Unterschied zwischen schrift- und sprachbasierten Assistenten ist doch vor allem, dass Sprachassistenten ständig offene Ohren haben und alles registrieren, was an ihr Ohr/Mikro dringt. Was und wieviel davon an wen weitergeleitet wird, ist dabei niemandem wirklich klar. Das ist jedenfalls für mich keine erstrebenswerte Lebensumgebung. Ich benötige also vor allem den Abschaltknopf. Aber das muss jeder für sich abwägen und entscheiden.

    • Schon grundsätzlich richtig, was du sagst... Aber dein PC oder/und dein Handy haben auch ein Micro... Da kannst du auch nicht sichergehen, dass die Daten nicht mitgeschnitten und weitergeschickt werden...

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.