News

Samsungs “Galaxy X” vs. Microsoft Surface Phone: Erste Details tauchen auf

Was seit Monaten als bloßes Gerücht im Netz herumgeistert, scheint nun mehr Substanz zu gewinnen: Samsung soll Ende 2018/Anfang 2019 ein Smartphone mit faltbarem Display veröffentlichen. Ein VIP-Gast gibt an es gesehen zu haben und liefert erste Details.

Mehrere Versionen des faltbaren Smartphones

Laut des Berichts des Augenzeugen, will Samsung offenbar 2 verschiedene Versionen des faltbaren Smartphones anbieten. Eine soll sich nach aussen aufklappen lassen, die andere nach innen. In jedem Fall entspricht die Displaydiagonale im aufgeklapptem Zustand 7,3 Zoll.

https://windowsunited.de/2018/01/08/kultserie-black-mirror-ist-das-etwa-ein-surface-phone/

Im Gegensatz zum kolportierten Surface Phone, soll Samsungs Display tatsächlich faltbar sein. Wie genau sich die Belastung im Knickbereich des Displays auf die Langlebigkeit und Bildqualität auswirken wird, ist unklar. Der Bereich an dem das Display gefaltet wird, stellt die bisher größte Herausforderung bei der Realisierung eines wirklich faltbaren Smartphones dar. Die Koreaner sind allerdings Spezialisten im Bildschirmbereich, vielleicht haben sie tatsächlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zielgruppe des faltbaren Smartphones

Ich denke, dass Microsoft und Firmen wie Samsung, unterschiedliche Zielgruppen mit einem faltbaren Smartphone ansprechen möchten. Geht es Microsoft in erster Linie um die Erschaffung eines sehr portablen Produktivgeräts, dürfte Samsung das Problem immer größeren Bildschirmhungers der Kunden lösen wollen. Mit einem faltbaren Smartphones hätte man einen großen Bildschirm, ohne ständig einen “Ziegelstein” herumtragen zu müssen.

https://windowsunited.de/2018/01/05/surface-phone-kamera/

Was meint ihr dazu? Wird Samsung ein gutes, faltbares Smartphone bis Anfang 2019 gelingen oder ist ein Gerät mit Dual-Display sinnvoller?

 

Zeige Kommentare

  • Besteht da überhaupt Kunden-seitig ein Bedarf für Smartphones mit aufklappbarem Display? Ich brauche keines. Aber es ist immer wieder amüsant, davon zu lesen, besonders vom Phantom “Surface Phone”. Und nun soll sogar Samsung sich an so einem Konzept beteiligen. Es bleibt jedenfalls unterhaltsam.
    Prognose: Das Gerät kommt auf den Markt, findet keinen ausreichenden Absatz, weil die Galaxys viel besser laufen. Projekt wird eingestampft. Die wenigen Nutzer beißen sich in den Allerwertesten und fertig. Außer Verluste nichts gewesen. Punkt.

    • Nunja, vor einigen Jahren sagten viele voraus, dass es keinen Bedarf an Smartphones über 5 Zoll gäbe.

      • Fairerweise muss man sagen das die Geräte bei gegebener Displaygröße immer kleinerer wurden und die Prozessoren höhere Auflösungen ermöglicht haben.

        Für einen bestimmten Zeitraum war es richtig zu sagen es würde keinen Bedarf an 5" Smartphones geben.

    • Egal ob Microsoft oder Samsung oder sonst wer, den Formfaktor würde ich gern mal ausprobieren.

    • Sollte es wirklich keinen Bedarf geben. Wird Apple die Sache, zwei bis drei Jahre später übernehmen und es als super innovativ, absolut notwendig und amazing vermarkten. Dann brauchen wir es sicherlich 😉

    • MS wieder mal hervorragender Vorreiter und (m.M.n) wieder sehr innovativ, auch wenn die MS Patente schon länger bekannt sind! Alter Spruch: "Wer hat´s erfunden?" Ich hoffe nur, dass MS sich nicht "die Butter von der Stulle" nehmen lässt. Wäre wiederholt "doof".

      • Wenn interessiert es wer es erfunden hat, wenn der Erfinder nicht aus dem Konzept-Stadium rauskommt bzw. die "Nachahmer" es besser umsetzen.

        • Es handelt sich wohl um 2 unterschiedliche Patentgegenstände. Microsoft und Samsung bieten 2 unterschiedliche Lösungen an… faltbar und klappbar. Die kommen sich also was die Erfindung betrifft überhaupt nicht in die Quere. Wohl aber möglicherweise bei den Zielgruppen. Das Surface Phone könnte außerdem aufgeklappt zwei Zoll größer ausfallen als das Samsung Galaxy X.

          • Wobei faltbar ja wohl eindeutig attraktiver und sinnvoller ist als klappbar.
            Da wird MS dumm aus der Wäsche gucken wenn die Leute nachvollziehbarerweise zur faltbaren Variante greifen.

      • Samsung ist schon deutlich länger bzgl. faltbarer Displays im Gespräch als MS, is also nicht mit der Vorreiterrolle von MS.

    • Ich glaube ein wirklichen Bedarf gibt es wirklich nicht. Alle Aufgaben für die ein solch mobiles Gerät (Smartphone) gedacht ist lässt sich auch auf einem 5-6" großem Gerät verwirklichen, aber wenn man keine großen Nachteile davon hat wäre es letztendlich schon ein Vorteil. Für mich ist da aber NOCH viel Wunschdenken dabei.

      • Die Anforderungen gehen heute oft weit über Telefonie und Whatsapp hinaus, das Smartphone wird immer mehr zum PC Ersatz aber das Surface Phone wird so auch nie heissen, handelt es sich doch eben um solch einen PC Ersatz.

        • Klar kann ein Smartphone mehr als nur Telefonie und Whatsapp. Man steuert mit dem Smartphone diverse dienste und kann auf quasi alle Informationen zugreifen. Aber Inhalte erstellen oder Spielfilme schauen macht keiner mit dem Smartphone und das wird auch bei 7" so bleiben.

          Smartphone Displays haben sich in den letzten 10 Jahren fast verdreifacht und trotzdem sind die aufgaben gleich geblieben.

          Will nicht sagen das ein großeres Display kein Vorteil wäre aber letztendlich is es, zumindest in der Größe, kein Allheilmittel welches unsere Vorstellung vom Smartphones grundlegend verändert.

    • Die Bedarfsfrage ist völlig irrelevant. Eine neue Gerätekategorie muss einen Bedarf "wecken", dann wird es ihn auch geben. Andernfalls wird's ein Rohrkrepierer und die Geräte sind schnell wieder weg vom Fenster.
      Als in den 50ern die ersten Großrechner gebaut wurden, hat IBM den weltweiten Bedarf auf eine Handvoll Exemplare geschätzt... nur so als Denkanstoß...😉

      • Und IBM hatte in den 50ern recht damit. Wirklich los mit der Nutzung von Großrechnern abseits von Forschungseinrichtungen und Regierungen ging es doch erst Mitte/Ende der 70er.

        Natürlich hast du recht das man ein solches Bedürfnis wecken kann, aber dafür muss es entscheidende Vorteile gegenüber den bisherigen Lösungen bieten. Da diese Vorteile noch nicht wirklich erkennbar sollte man schon darüber diskutieren.

        • Natürlich darf und soll man darüber diskutieren. Man sollte nur nicht aus der (heute vielleicht noch richtigen) Meinung "das braucht kein Mensch" den vorschnellen Schluss ziehen "das wird ein Flop". So gesehen passt das IBM-Beispiel perfekt: Damals (war übrigens sogar schon 1943) brauchte kaum jemand so einen (sperrigen und teuren) Computer - aber der Computer hat sich seinen Bedarf im Laufe von einigen Jahren quasi selbst geschaffen. Das dürfte bei einem solchen Klapp-Gerät heutzutage auch etwas schneller gehen.

          • Obwohl es beim Computer natürlich einfacher war, da es eine viel allgemeinere Technologie ist. Solch ein Konzept wie das Surface Phone ist schon sehr konkret.

            Letztendlich müssen wir abwarten...

        • Für mich sind die Vorteile eines größeren Display sehr wohl erkennbar da die Display der Samrtphone viel zu klein für ein ernsthaftes arbeiten sind oder auch um mal einen Film zu schauen usw. und ein Tablet passt wiederum nicht in die Hosentasche, da kommt sowas genau recht.

          • Klar ist es ein Vorteil. Aber wissen wir nichts über die Nachteile, da liegt ja noch das Problem...

    • Da arbeiten mehrere dran, die Kunden verlangen nach immer größeren Display, die Geräte werden immer vielseitiger genutzt aber in die Hosentasche soll es auch passen.

  • Ich denke so ein Gerät steht und fällt mit den Anwendungen bzw. Apps welche darauf laufen. Wenn es hier sinnvolle Apps gibt welche das Format ausnutzen kann das was werden. Und man darf auch nicht die Streamingangebote ala Netflix, Prime Video etc. vergessen. hier ist ein grösseres Display schon von Vorteil und sehr angenehm. Müsste ich wetten würde ich mein Geld aber auf Samsung setzen. Samsung ist konsequenter in der Umsetzung als MS und hat beim mobilen Zielpublikum auch einen besseren Ruf - MS hat da ja viele mächtig vor den Kopf gestossen. Würde mich auch nicht wundern wenn wir zuerst die Geräte von Samsung & Co. sehen, bevor MS aus den Puschen kommt.

    • Gerade bei Streaming bzw. Bildmedienkonsum bringt diese Bildschirm-Erweiterung kaum einen Vorteil, da bräuchte es schon eine 3-fach Faltung um auch die Breite signifikant erhöhen zu können.
      2 * 16:9 = 16:18
      2 * 18:9 = 18:18

        • Ja das schon; aber im Grunde ist dies nicht so wichtig da man bei diesen Konzepten im Idealfall die nutzbare Displayfläche verdoppelt.
          Darüberhinaus ist die Angabe der Diagonalen nicht wirklich geeignet, da sich die Seitenverhältnisse komplett ändern.
          Zum Beispiel ist ein 6 Zoll 16:9 Display von der Fläche her größer als ein 6 Zoll 18:9 Display.
          Und ein 6 Zoll 18:9 Display hat vedoppelt - also bei doppelter Fläche - nur eine längere Diagonale von 1,6 sprich es vergrößert sich auf "nur" 7,6 Zoll.

          • Mit dem Effekt hast du schon recht aber wir sprechen schon von der selben Größenordnung wie ein 7" oder 8" Tablet.

            Beim Filmen wäre die Hälfte davon sogar nur schwarz.

    • Für den Start in das neue Smartphone-Format vielleicht ganz sinnvoll. Dann ist es zusammen gefaltet nicht zu groß für den Liebhaber von kleinen Displays und auseinander gefaltet ideal für die Liebhaber von großen Displays. Eigentlich der ideale Kompromiss zwischen kleinem und großem Display für ein Smartphone. Für ein Tablet wären 7″ zu klein. Hier würde ich das Surface Phone vorziehen. Wobei, beide Lösungen stünden erst am Anfang. Es würden in der Folge von beiden Systemen sicher Varianten in den unterschiedlichsten Größen erscheinen.

  • Na da kann Samsung aber einpacken, wenn Nadellas Microsoft erst mal mit dem genialen Surface Phone auf den Markt drängt 😎!

    • Naja Displays können Samsung, wenn ms die Software liefert wäre auch ein Galaxy mal ein gutes Gerät 😁

  • Die Displaydiagonale sollte im aufgeklappten Zustand mindestens 10" betragen. Wenn dann noch die restliche Ausstattung stimmt und der Preis weniger als 1500,- € beträgt, würde ich es kaufen. Im übrigen glaube ich dabei nicht an ein Gerät von Microsoft.

  • Das wichtigste bei einem solchem Gerät ist, das es gleichzeitig auch ein super Smartphone ist. Andererseits wird sich niemand ein solches Gerät kaufen, das ist sowohl im Business als auch im Consumer Bereich der Fall. Denn Hauptaufgabe ist und bleibt das Kommunizieren egal ob mit Personen oder Diensten.

  • Sowohl die DualScreen- als auch die Foldable-Variante haben Vor- und Nachteile.
    Ich wäre bei einem Surface-Gerät, sofern Stiftunterstützung vorgeshen ist, auf der Foldable Seite.
    Microsoft hat ja auch Patente für Geräte mit Foldable-Screens gezeigt.
    Samsung ist hier klar im Vorteil, da sie (bzw. deren Tochter) Displays ja selbst entwickeln. Microsoft kauft ja im Grunde nur das ein, was Zulieferer-Spezialisten bieten können. Es erfolgt z.B. eine Scharnierentwicklung, aber keine Display-Technologie-Entwicklung geschweige denn Forschung. Soweit ich weiß ist Samsung auch der einzige Hersteller der an Stretch-Displays arbeitet, was das Scharnier-Problem direkt lösen könnte. ansonsten sind wir vom Entwicklungsstand bei einem Faltradius von 3-5 mm und eine je nach Hersteller bei einer Haltbarkeit von etwa 100.000 - 1.000.000 Faltungen. Diese beiden Werte und die Qualität des Panels sowie der Preis stehen natürlich in Bezug zueinander. AU Optronics gibt als Termin für Massenproduktionsreife ~Mitte 2019 an.

    • Du irrst was die Displays angeht. Microsoft hat sehr wohl eigene displaythechnologieabteilung. Pixel Sense, die touch Technologie der surface Reihe, gehört zu MS

      • Gut, bei PixelSense wird ein Panasonic Panel mit N-Trig Digitizer kombiniert und gut ist. Hier wird also auch eingekauft. Und mir ging es eher in Bezug auf die Foldable-Displays.
        Ähnliches gilt für viele SOCs, da wird auch nur im Katalog von ARM geblättert und die diversen Komponenten, wie bei jedem anderen Mikroprozessor einfach zusammengewürfelt. Für Umsetzung und Produktion sind andere zuständig.
        Dass das nötige Basis-Wissen der Ingenieure vorhanden sein muss ist klar, aber es geht nicht genauso weit wie bei den Unternehmen die letztendlich die Technologie entwerfen.

          • Genau darum geht's mir ja. Aber wenn man sich so die Kommentare durchliest, dann denken wohl doch einige so. Gleiches gilt für die Formulierungen vieler News-Seiten. Ein Prominentes Beispiel dürfte wohl das Retina Display sein.

  • Mir gefällt (persönlich) die Idee von MS mit dem Scharnier besser. Nur sollte MS dann auch wirklich entweder ein solches Gerät als erster herausbringen oder es zuerst schaffen dass es auch genug App's im MS Store gibt um so der üblichen Kritik, die Hard- und Software ist gut jedoch fehlt es an App's zu entgehen!

  • Wenn für ende 2018 solch eine neue gerätekategorie von Android angekündigt wird. Dann verdammt nochmal verpennt jemand seitens MS gehörig die Markteinführung und die Monopolstellung dieser Kategorie. Schön das dass Surface Phone unveröffentlicht schon Alternativen hat.......

    • Sobald einmal – wie jetzt – die Komponenten zur Umsetzung der Technologie für faltbare Displays allgemein (und nicht nur für MS) bei den Zulieferern verfügbar sind, kann man es natürlich keinem Unternehmen verwehren, sich diese auch für entsprechende Produkte nutzbar zu machen.
      Sonst hätte MS da durch div. Patentanmeldungen und evtl. Unternehmensaufkäufe vorsorgen müssen.
      Wahrscheinlich ist da jetzt auch schon Apple nah daran. Die bringen doch auch alles bloß kopierend und viel später, aber dafür userfreundlich perfektioniert als "Next Big Thing" auf den Markt! Immer sehr aufregend und innovativ! Ja, aber bloß aus der Sicht der doch eher stark eingeschränkten Apple-World.

    • So wie die Akkulaufzeit ist doch hier eigentlich auch der “Tragekomfort” von peripherer Bedeutung! …
      ...Wenn man schon aus Gründen der Notwendigkeit an einem größeren Display interessiert ist... Man kann nicht alles haben und muss Kompromisse eingehen...
      – Vor allem dann bei einem solchen multifunktionalen Alleskönner im Produktivbereich, wie ihn MS in der Pipeline zu haben scheint…

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.