Samsung hat vor Kurzem eine Kooperation mit dem bekannten Reparaturdienstleister iFixit öffentlich gemacht. Mit dieser Partnerschaft will man den Kundenservice im Bereich Reparatur verbessern. Überdies plant man bei Samsung laut einem Bericht von BusinessKorea zufolge, ein neues Programm ins Leben zu rufen, bei welchem den Kunden/innen für Galaxy Smartphones und andere Produkte gebrauchte Ersatzteile angeboten werden, um die Kosten für eine Reparatur deutlich zu senken. Eine solche Herangehensweise würde mehrere Vorteile mit sich bringen. Aufgrund der schwindenden Anzahl an natürlichen Ressourcen, welche für die Produktion von Elektrogeräten benötigt werden, ist es wichtig, in dieser Sparte mehr auf das Thema Nachhaltigkeit zu setzen. Dazu gehört auch das Recyceln. Der Bericht von BusinessKorea zeigt an, dass sich eine Reparatur von einem defekten Display umso mehr lohnen würde, denn eine Halbierung der Reparatur-Kosten ist denkbar.
Eine qualitative Überprüfung der gebrauchten Ersatzteile wird wichtig sein
Dieser Schritt von Samsung führt mit Sicherheit in die korrekte Richtung. Allerdings ist damit eine hochwertige Qualitätsprüfung verbunden. Die Kunden/innen müssen intakte Ersatzteile erhalten und daher wird es wichtig sein, die recycelten Teile genausten zu prüfen, um den Kunden/innen qualitative Ersatzteile ausliefern zu können. Samsung hat bereits damit begonnen, Kunden/innen die Chance zu ermöglichen, getauschte Ersatzteile zum Konzern zurückzusenden. Nach entsprechender Aufarbeitung und Zertifizierung ist es denkbar, diese Teile recycelt erneut in Umlauf zu bringen. Mit diesem Vorhaben würde Samsung in der Tat einen Beitrag in Hinsicht auf Nachhaltigkeit auf dem Smartphone-Markt schaffen und daher kommen die Pläne Samsungs bezüglich der Verwendung von recycelten Ersatzteilen in der Community weitestgehend positiv an.