News

Samsung: Faltbares Smartphone wäre eine neue Gerätekategorie, nur Software fehlt?

Schon längst gibt es wilde Gerüchte zu verschiedenen Herstellern, die an faltbaren Smartphones bzw. Tablets arbeiten. Neben Microsoft soll auch Samsung an Hochdruck an so einem Gerät werkeln, dem sogenannten Galaxy X. Nun hat der Chef der Mobilsparte des Unternehmens Arbeiten an dem Galaxy X kommentiert. 

Nicht nur Spielerei

Auf dem MWC 2018 spielen Smartphone bekanntlich die Hauptrolle. Dies können einerseits die neuen Modelle sein, andererseits werden auch immer wieder Konzepte vorgestellt. Ganz besonders hell im Scheinwerferlicht waren dieses Jahr (mal wieder) die neuen Galaxy S Modelle zu sehen. Diese überraschen aber vor allem eher mit wenigen Punkten.

https://windowsunited.de/2018/02/20/galaxy-s9-und-s9-plus-es-hat-sich-ausdesignt/

Immerhin sind beim bisherigen Smartphone-Formfaktor wohl nur noch wenige Evolutionen zu erwarten: Designtrends sind die Eliminierung der Ränder oder die Positionierung des Fingerabdruckscanners im Display. Daneben gibt es vielleicht noch ein paar technische Neuerungen und Verbesserungen.

Echte Revolutionen dürften aber wohl kaum noch kommen. Gerade deswegen steht die Frage im Raum, was wohl als nächstes bevorsteht und das “Next big thing” wird. Und so verwundert es nicht, dass Journalisten den MWC auch dazu nutzen, Fragen zu anderen Projekten zu stellen, die deutlicher in die Zukunft weisen.

Faltbare Smartphones sind so ein Thema. Das kolportierte Galaxy X soll ein solches ‘Foldable’ sein. Über das Projekt ist nur wenig bekannt. Die große Frage ist vor allem, was softwareseitig zum Einsatz kommt. Über die Hardware gibt es bereits mehr Gerüchte.

https://windowsunited.de/2018/01/13/samsungs-galaxy-x-vs-microsoft-surface-phone-erste-details-tauchen-auf/

Auf einen möglichen Marktstart beim MWC 2018 angesprochen, antwortete DJ Koh, dass dies schwierig zu beantworten sei. Man wolle eine tolle Benutzererfahrung bereitstellen. Denn faltbare Smartphones seien nicht nur eine Spielerei:

“I need complete confidence that we’re delivering the best user experience when we’re launching a new category.”

(“Ich brauche absolute Sicherheit, dass wir das beste Nutzerlebnis ausliefern, wenn wir eine neue Kategorie starten.”)

Aus Sicht des Branchenprimus scheinen faltbare Smartphones also nicht nur eine technische Machbarkeitsstudie zu sein. Ebenso wie auch Microsoft sieht das koreanische Unternehmen in den ‘Foldables’ das Potential, eine neue Kategorie zu definieren.

Das Rennen um die Startnummer 1

Spannend bleibt indes die Frage, wer als erstes ein solches kategoriedefinierendes Gerät veröffentlichen wird. Und hier liegen Schwierigkeiten tatsächlich weniger bei der Hardware. Zuletzt hieß es rund um Microsoft, Andromeda sei als Gerät schon nahezu produktionsreif, doch die Software liefere noch keine geeignete Grundlage für eine entsprechende Nutzererfahrung.

https://windowsunited.de/2018/02/12/surface-phone-microsoft-kaempft-noch-mit-andromeda-os/

Auch das Zitat von Samsungs Mobilchef scheint ähnliche Probleme anzudeuten. Interessant wird also sein, ob Microsoft durch seine Universal Windows Plattform mit skalierbaren Apps hier Vorteile hat und diese ausnutzen kann.

Glaubt ihr, Microsoft kann rechtzeitig eine Plattform für faltbare Smartphones erfolgreich etablieren? Die Geschichte der letzten Jahre hat ja oft gezeigt, dass es nicht allein ausreicht, die Startnummer 1 auf der Rennbahn zu besitzen. 


Quelle: MSPU

Zeige Kommentare

  • Ist mir persönlich egal wer zuerst liefert. Ich würde mich freuen, wenn irgendwas von MS kommt, was als Smartphone-Ersatz verwendet werden kann. Und es wäre schön, wenn das Produkt einigermaßen marktreif wäre 😂😜.

  • Microsoft schafft es doch nicht mal im eigenen Store geschweige den mit UWP's. Abgesehen davon schein MS eher darauf erpicht zu sein, die eignen Softwareprodukte für Android oder IOS zu entwickeln!

    • Das es mit dem Store und den UWA nicht so läuft wie erhofft liegt mitunter daran das eben solche Geräte wie in dieser News fehlen.

    • Da es meiner Meinung nach kein neues Smartphone von Microsoft geben wird, finde ich es nur logisch das sie ihre Software auf andere Plattformen verlagern, um zumindest dort nicht an Boden zu verlieren

  • Vielleicht läuft bei Samsung auch Andromeda OS ?🤔 Wäre toll und würde Windows wieder interessant für andere Zielgruppen machen! 😃

    • Später, falls Andromeda irgendwann mehr taugt, wäre das sicher wünschenswert.

  • Ich würde rein gefühlsmäßig MS davon abraten, der erste sein zu wollen. Der erste wird sehr genau unter die Lupe genommen. Und MS hat eher ein negatives Reaktionsverhalten bei den Fans und in der Presse, das Studio war da eine positive Ausnahme. Beim zweiten wird dagegen geschaut, was er besser oder schlechter kann als der erste, die Kinderkrankheiten bei beiden nimmt man da schon als normal wahr. Und ich gehe davon aus, dass MS das bessere Gerät haben wird. Und das sieht nur besser aus im Vergleich zu einem schlechteren vorneweg.. 🙂
    guckt Euch Dex an, ist meiner Ansicht nach schlechter, wird aber als besser dargestellt, weil es nach MS' Continuum kam.

    • Hat mit der News nichts zutun, hier geht es um faltbare Display. Beim Axon hat man quasi einfach 2 Smartphones aneinander geklatscht.

    • Danke für den Link. Interessant fand ich, dass es anscheinend nicht in der Lage ist, die Anzeige um 180 Grad zu drehen - man musste das Gerät drehen.
      Das dürfte bei MS mit Sicherheit besser gelöst sein....

  • Nein, Microsoft kann Hardware mittlerweile besser als Software. Ich glaube nicht, dass ihr Andromeda etwas wird. Das floppt.

    • Ich widerspreche dir im ersten Teil und sage:
      Microsoft kann beides nicht.
      Das Andromeda floppt ist allerdings so sicher wie das Amen in der Kirche.

      • Warum seid ihr Euch da eigentlich so sicher? Habt Ihr schon Andromeda irgendwo im Einsatz? Oder habt Ihr von einem Bekannten, dessen Schwager vom Onkel einer Freundin, dessen Cousin als Hausmeister bei Microsoft arbeitet, brandheiße Insider-Infos???

        • Ich glaube das ist wohl Lebenserfahrung bei jenen 😉
          Mittlerweile, nach fast vier Jahren Bekanntschaft mit Microsoft kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen.
          Wobei ich aber immer noch zu den relativ zufriedenen gehöre, sowohl Mobile wie Xbox und Desktop.

  • Ich finde: Ein faltbares Display schreit nach einem Betriebssystem, welches auf einer allbekannten Nutzer-Schnittstelle beruht.
    Dem Buch.
    Seiten, Kapitel, Titel, Bibliotheken - alles sinnvoll nutzbar. Ohne Maus. Nur durch Antippen.
    Telefonieren, Schreiben... - es öffnen sich Seiten, auf denen alles Notwendige bereitgestellt wird.
    Das wär's!
    Zum Daddeln gibt's Daddelkonsolen.

  • Hatte Vorgestern das ZTE Axon M in der Hand. Meine Hoffnungen, dass es nicht so wird, bestehen zwar, doch kenne ich auch Samsung und ihre Vorliebe für bescheidene Software. Hoffe hier wirklich auf eine Zusammenarbeit mit MS. So langsam und anfällig darf heute einfach kein Gerät mehr sein.

  • Android ist von hause aus nicht für den neuen Formfaktor ausgelegt, hierbei muss mehr Programmierarbeit geleistet werden. Bei Andromeda sind es typische Kinderkrankheiten, eines neuen OS-Moduls!

    • Man kann davon ausgehen, dass in Mountain View – abseits der gerade aktuell noch in Verwendung befindlichen Software – unter Hochdruck bereits alles getan wird, um jedes auch noch so kleine Manko, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit Samsung, zu beheben und die Software diesbezüglich auf Vordermann zu bringen. Die haben da sicher erkannt, welche enormen Chancen sich da jetzt für sie ergeben…
      …um Microsoft endlich dahin zu bekommen, wohin sie es schon von Anfang an möglichst schnell haben wollten, nämlich in irgendeine klitzekleine Nische als bloß gerade noch existente Alibi-Konkurrenz für die Wettbewerbsbehörde…

  • Faltbare Displays sind ein großer Irrweg. Das ist special purpose statt general purpose und wird darum (zumindest für MS mit seiner miesen Historie) krachend scheitern. Samsung traue ich hingegen einen relativen Erfolg in dieser kleinen Nische zu. Wer aber glaubt hier werde gar eine neue Gerätekategorie definiert und erfolgreich aus der Taufe gehoben, die das klassische Smartphone hinwegfegen wird, der ist ein ziemlicher Dummbeutel. Ich weiß dass ihr das hier alles nicht hören wollt... Also klickt bitte fein auf 👎🏼, damit wir die Anzahl der verblendeten Dummbeutel in dieser Frage mal sauber herausarbeiten können. Danke für die Aufmerksamkeit. Ich liebe euch alle. 😘

    • Glaub der einzige Dummbeutel hier bist du, wenn ich immer wieder so deine teils haltlosen und teils auch beleidigend wirkenden Kommentare lese. Aber jedem das seine... Ich denk einfach mal dass sich stand jetzt noch niemand ein Urteil bilden kann. Weil es noch nix zu beurteilen gibt. Egal ob von MS, Samsung oder sonst wem. Android taugt stand jetzt nicht dafür, MS hat Andromeda wo dafür mal taugen soll oder könnte. Wer am ende als erster mit so einem Gerät rauskommt und welche Software drauf läuft wird man dann sehen. Ich denke aber schon das MS hier etwas weiter ist als die Konkurrenz. Bei Smartphones wird nicht mehr viel passieren. Sieht man ja die letzten Jahre. Jedes Jahr sind immer nur kleinigkeiten als Neuheiten zu sehen. Android hat sich in den letzten jahren auch nicht so berauschend weiterentwickelt oder ist wirklich moderner geworden meines erachtens. Also wäre was neues mal ganz interessant.

    • Mein Gott, bekomme es doch einmal auf die Reihe, in einem vernünftigen Ton, deine Formulierungen uns allen mitzuteilen. Dieses dauerhafte getrolle erinnert unglaublich an ein LOL Forum und nicht an einen Techbereich....

      • Nein, wir sind hier auch überhaupt nicht im Techforum, sodern offensichtlich im Kindergartensandkasten und ein paar der Kinder flennen, weil ich mir in empörend dreister Weise erlaube sie darauf hinzuweisen, dass ihre Plasikgabeln übehaupt nicht für's Loch graben und den Sandburgenbau taugen. Dafür benötigt man nunmal eben ein altbewährtes, stabiles Schäufelchen.
        Alles was MS tut ist natürlich supi und er was dagegen sagt der ist bei euch der Buhmann. Es ist doch so schön, wenn die Welt so herrlich einfach ist, gelle?

        • Entweder liest du nicht was geschrieben wird oder du verstehst nicht was geschrieben steht. Tippe mal auf letzteres da deine posts alles andere als erwachsen und konstruktiv sind. Eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten ist völlig in Ordnung und richtig. Jedoch sollte man auch in der Lage sein andere Meinung zu respektieren. Man muss sie nicht akzeptieren sondern respektieren. Mehr als persönliche Anspielungen und getrolle liest man von dir nicht. Vieleicht solltest erstmal den "Gast" in nen halbwegs vernünftigen Namen ändern. So kann man nur den Eindruck bekommen, dass du hier nur zum stunk machen schreibst und ansonsten kein plan hast. Kritik verträgst ja anscheinend selbst nicht. Im gegenteil... Versuchst ach so schlaue Texte zu schreiben, die am Ende wieder nur in Beleidigungen ausarten. Aber es ist halt einfacher in einem forum, ein auf dicke Hose zu machen als im realen leben. Da würdest für manch Aussage andere reaktionen erwarten dürfen. Niemand zwingt einen eine Meinung auf, zumindest nicht wenn man eine eigene hat und diese auch sachlich und vieleicht auch emotional vertreten kann. Wenn es ums thema geht usw. Bei dir bekommt man nur den Eindruck dass du keine wirkliche Ahnung hast und nur rumstressen möchtest. Dann musst dich nicht wundern und kannst auch keine anderen Reaktionen auf deine Posts erwarten. Selbst im Sandkasten sollte man respektvoll miteinander umgehen. 😎

        • Es geht nicht um das was du schreibst, sondern um das wie du es schreibst? Du bist herablassend und begibst dich auf ein Niveau, welches eben keiner sehen will.... wundert es dich ernsthaft, dass keiner hier im Sandkasten mit dir spielen mag?

    • wie üblich....... schon mal darüber nachgedacht, das MS nur zeigen will was möglich ist, damit ihre oem´s nachziehen? hat beim surface geklappt. scheint bei win on arm zu klappen(verdammt viele haben sich bereit erklärt produkte dafür zu entwickeln).
      aber grundsätzlich alles mies machen und auch noch im vorfeld die user beleidigen. ganz schwach von dir:(

      • Äh sorry... aber genau wegen solcher absurden Anwürfe wie "mies machen", die ich laufend höre oder sicherlich vollommen in die 👎 interpretiere, sehe ich mich inzwischen gezwungen sehr deutlich zu machen was ich denke. Ich komme übrigens wirklich sehr gut damit aus, nichts von ignoranten Dummbeuteln zu schreiben. Kommen besonders empfindliche Seelchen wie du im Gegenzug aber damit aus, nicht jede auch noch so sachlich vorgetragene Kritik, die nicht zwischen ihre beiden Scheuklappen passt mit massivem anonymen Downvoting zu orchestrieren? Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wäre doch ein guter Deal und ich käme erst gar nicht auf die Idee dieses Verhalten als das zu bezeichnen was es ist. Wer nicht als Dummbeutel bezeichnet werden will, darf sich einfach nicht wie einer verhalten. Das ist schon der ganze Trick. Es ist übrigens mal wiede bezeichnend, dass ihr meiner Kritik inhaltlich überhaupt nicht entgegenhaltet. Keiner unernimmt auch nur im Ansatz den Versuch meine Gedanken zu widerlegen und mich vom Gegneteil zu überzeugen. Liege ich mit dem Nischeneinwand wohl doch nicht so ganz falsch, hm? 🙄

        • Ein empfindliches seelchen scheinst du aber schon zu sein, ansonsten würden dich 👎 nicht interessieren. Es ist ok wenn jemand seine Meinung kund tut, aber bitte auf einem gewissen niveau ohne beleidigend gegenüber anderen zu werden. Und wenn jemand ms verblendet ist, mein gott was solls, solange jeder ein gewisses niveau beibehält. Es geht hier doch nicht darum andere um jeden preis zu überzeugen. Jeder kann seine Meinung haben und vielleicht macht man sich auch mal gedanken über andere meinungen sofern sie ein gewisses niveau haben.

    • Möglicherweise liegst Du mit Deiner Einschätzung nicht gänzlich daneben 😂. MS-Fans wie ich selbst, freuen sich trotzdem über einen neuen Versuch von MS. Egal ob special oder general 😂 oder kategoriedefinierer 👌. Hauptsache Dummbeutel 🤣. Hab Dich auch lieb 😘

      • Siehste, du hast mich verstanden. 👍 Es soll sich doch absolut auch jeder Fan von Herzen freuen dürfen. Aber bitte nicht mit dieser radikalen Verblendung. Nur mit plumpem Himmelhochjauchzen und hohen Erwartungen sollte man immer vorsichtig sein. Die Enttäuschung ist hinteher nur umso größer. Ihr müsst halt ertragen, dass euch einer wie ich dann etwas in die Arme fällt.

        • Man muss kein fanatischer Microsoft-Fan sein, um es für richtig zu befinden, es der Google-Krake beim geplanten Durchmarsch möglichst schwer zu machen…
          Dies wird aber wohl kaum gelingen, indem man Optimismus bezüglich Microsofts Zukunft versprüht und so sogar noch letztendlich dazu beiträgt, dass sich die in Redmond in allzu großer Sicherheit wiegen und die Zügel weiter schleifen lassen, anstatt sich am Riemen zu reißen und ihre Strategien endlich den neuen Gegebenheiten im 21. Jahrhundert anzupassen…
          … sondern nur durch kritisches Wachrütteln mittels eindringlichster Verdeutlichung zukünftig durchaus real drohender Schreckensszenarien…

    • Was willst Du mehr?
      Da oben auf den Fotos siehst Du schon das bzw. DEIN "Smartphone" des kommenden Jahrzehnts!
      ...natürlich durch den zu erwartenden Fortschritt bei der Miniaturisierung von Elektronik noch in erheblich zu verfeinernder Form!
      Zumindest das Foto Nr.4 ist doch optisch fast identisch mit der heute üblichen Bauform.
      Der Masse geht es doch einfach nur darum, dass es aussieht wie ein herkömmliches Smartphone, sich so benutzen lässt und auch nicht viel mehr kostet...
      Und der ganze "Schnickschnack" (nach dem Aufklappen - bloß für Nerds!!!;) wird dann gratis sogar bei jedem Billig-Handy in zumindest einfachster Form dabei sein...
      ...egal ob man jetzt gewillt ist, es zu nutzen oder einfach nur die Grundfunktionen nutzen will...

      Dein kleiner cleverer Sohnemann wird dann vielleicht als erster draufkommen und dir zeigen, dass man das Ding sogar auch öffnen kann! Wow!
      ...oder der Verkäufer im Reisebüro wird dann einfach zu Dir sagen.
      "Öffnen sie Ihr Phone, ich schicke Ihnen jetzt das Angebot und das Video der Hotelanlage auf ihr Display... "
      Und der Dummbeutel wird fragen: "Waas meinen Sie soll ich da jetzt "öffnen" ....??" ;))
      Btw: Der Startscreen da oben mit der Pusteblume erinnert mich an die Zeit der ersten Android-Samsungs...

      • Microsoft hat da ja dezidiert erklärt, mit seinem Ding gar nicht mehr in der Smartphone-Liga mitspielen zu wollen, also werden da die anderen allen voran Samsung, dies sehr wohl als Phone bewerbend, noch dazu mit einer inkludierten “Continuum”-Lösung allein die Lorbeeren ernten.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.