Kategorien: News

Samsung ATIV S: 2-in-1 Update Cyan & GDR1

Nach dem sich der südkoreanische Hersteller lange zurückgehalten hat, ist es nun zumindest beim Samsung ATIV S doch soweit: Der Rollout des Updates auf die aktuellste Windows Phone Version 8.1 Update 1 (aka. GDR1) hat begonnen.

Lange Zeit sah es so aus, als würde es gar keine Updates mehr für das ATIV S von Samsung geben. Zuvor schon wurde ein Teil der Ativ S Geräte nichtmehr  auf Windows Phone 8.0 Update 3 aktualisiert, da wohl Probleme mit dem Speicherverbrauch bzw. dem internen Speicher auftraten. Das WP8 Update 3 wurde schließlich von Samsung, meines Wissens ersatzlos, zurückgezogen. Samsung ließ daraufhin mitteilen, es werde keine Aussagen mehr zu Updates geben – egal ob Windows Phone, Android, Tablet oder Smartphone. Als das Ativ S dann auch noch im Online-Shop von Samsung als nicht mehr verfügbar deklariert wurde, schien klar zu sein: da kommt nichts mehr. Doch weit gefehlt, wie sich jetzt zeigt!

Mit dem nun verfügbar gemachten Update kommt das ATIV S in einem Satz von Windows 8.0 auf den aktuellsten Stand. Das Gerät gehört damit zu dem kleinen erlauchten Kreis derjenigen, die offiziell – ganz ohne Developer Preview – mit dem aktuellsten Windows Phone 8.1 Firmware- und Betriebssystem-Update versorgt sind. Momentan kann dies sonst nur das Nokia Lumia 830 von sich behaupten.

Die Zahl der Third-Party-Geräte die es nicht auf Windows Phone 8.1 nicht geschafft haben, fällt damit doch kleiner aus als erwartet. Man darf hier durchaus seinen Dank an Samsung richten. Vielleicht tut sich auch bei Huawei noch etwas. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Zeige Kommentare

  • "Das WP8 Update 3 wurde schließlich von Samsung, meines Wissens ersatzlos, zurückgezogen. "
    Das im Januar gestoppte Update GDR 3 für WP 8.0 wurde Anfang Oktober erneut ausgerollt, das man als erstes Zeichen für ein kommendes WP 8.1 Update deuten konnte.

    • So ganz überraschend kam das Update also doch nicht. Zumindest im Nachhinein kann man dies so sagen. Danke Pici. :)

Teilen
veröffentlicht von
FLAN

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.