Kategorien: Community

Rudy Huyn ganz nah: Microsoft würdigt seinen Star-Entwickler

App-Entwickler sind ja oft eher die stillen Helden hinter den Kulissen. Wenn es in der Windows Phone Welt aber einen Developer gibt, der es zu Star-Ruhm gebracht hat, dann ist das Rudy Huyn. Mit seinen third party Apps springt der Franzose immer dann in die Breche, wenn die großen Player unsere Plattform vernachlässigen. Und das geschieht bekanntlich sehr oft.

Mit dem Ansatz, auf anderen Plattformen erfolgreiche Apps wie Instagram, Tinder und Vine zu “klonen”, war er unter seinen Kollegen nicht immer unumstritten. Und auch mit den Unternehmen, deren Dienste er auf’s Windows Phone bringt, ist der streitbare Programmierer zuweilen auf Konfrontationskurs (siehe aktuell die Kontroverse um den Snapchat Klon 6Snap).

Doch die WP-User wissen, was sie an ihm haben. Über 16.000.000 Downloads sprechen eine deutliche Sprache.

Für seine Verdienste um die Plattform, wurde Rudy Huyn erst kürzlich zum dritten Mal in Folge als einer von Microsoft’s Most Valuable Professional‘s ausgezeichnet. Und nun hat ihm der Software-Riese auf seinem offiziellen Blog ein ausführliches Porträt gewidmet, das liebevoll das Bild eines hochbegabten, passionierten Entwicklers und selbsternannten Microsoft fan boys zeichnet.

“Mein Großvater malte sehr viel”, erzählt Huyn. “Apps entwickeln ist genau das Gleiche. Außer, dass ich keine Pinsel habe und kein weißes Papier. Ich habe bloß meinen PC, meine Seite, und daraus erschaffe ich etwas. Entwickler sind Künstler. Wir sind bloß numerische Künstler.”

“Wenn ich eine Stunde Freizeit habe, habe ich die Wahl: Ich kann spielen, oder ich kann etwas erschaffen. Und weil ich Freude daran habe, erschaffe ich etwas.”

Aber auch seine Loyalität zu Microsoft und zum Windows Ökosystem spielt bei seiner Arbeit eine große Rolle:

“Was mich begeistert ist Microsoft dabei zu helfen, Windows Phone zu einer großartigen Plattform zu machen.”

Ganz nebenbei habe ich aus dem Artikel noch gelernt, wie man Rudy’s Nachname tatsächlich ausspricht: Wie das “Win” in “Windows”. (“Huyn” ist die Kurzform des Vietnamesischen Namens Huyn-Van-Phuong.)

Den vollständigen Artikel über Rudy Huyn könnt ihr HIER lesen.

Wir, von WindowsUnited, verneigen uns ebenfalls vor Rudy und seinen Diensten für die Windows Phone Plattform mit einer Auswahl seiner besten und beliebtesten Apps:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

 


(Bild-)Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

    • Da spricht wohl der Neid ;)
      Was er, aus Marketing Sicht, für WP gemacht hat und noch immer tut ist einfach nur bemerkenswert. Bei keiner seiner Apps hatte ich das Gefühl dass er es für das Geld macht, ihm liegt wirklich was an der Plattform und das wiederspiegelt sich in der Qualität und das Support seiner Apps. Er verdient die ganze Aufmerksamkeit und Lorbeeren :).

      • Jetzt musst du mir mal erklären, warum ICH neidisch sein sollte.
        Er hat ein paar gute Apps, aber das war es auch schon. Keine der Apps ist herausragend. Das einzige, was er geleistet hat ist, ein paar fehlende Apps nach eigenem Geschmack nachzubauen. Irgendwelche Teile in den Apps, die ihn als Super-Entwickler feiern, fehlen allerdings komplett. Zudem kriegt er es seit Monaten nicht gebacken, irgendeine App für Windows Phone 8.1 zu updaten, was man sehr schön auch an den Benachrichtigungen in 6tag sieht. Abgesehen davon sind ihm Wünsche aus der Community so unfassbar egal, dass er teilweise echt patzig reagiert.

        Sorry, aber der Typ ist grenzenlos überbewertet und hat nichts geleistet, was andere nicht auch hätten machen können.

        • Hätte, hätte Fahrradkette. Hat aber kein anderer in der Form gemacht. Auch wenn es andere versucht haben (Daniel Gary).

          6tin hat erst vorgestern ein update erhalten und wer sich die update history ansieht weiss, dass gerade er sehr schnell reagiert, was updates angeht.

          Dazu haben seine klone meist mehr Funktionen als das Original.

          Ich finde es als Teilnehmer an diesem Ökosystem sehr wohl lobenswert und von der Masse herausragend.
          Vergleichbar mit einigen Leuten hier von WindowsUnited, die ebenfalls etwas aus Überzeugung erschaffen haben, das sich von der Masse abhebt.

          Oder etwa nicht?

          P.s. Rechtschreibfehler liegen wie immer an autocorrect.

        • Entschuldige die Ehrlichkeit aber rein gar keins deiner Argumente ist wahr oder berechtigt. entweder wir reden über zwei verschiedene Entwickler oder an dir Nacht wirklich irgendwas persönliches gegen ihm ;).

    • Meiner Meinung nach, finde ich es wirklich klasse, dass sich jemand zur Aufgabe gemacht hat die eine oder andere App in den WP Store zu bringen. Er leistet wirklich gut arbeit und die Apps sind eigentlich ganz gut. Negativ finde ich hingegen deine Aussage Marco K. Wieso sollte er denn überbewertet sein? Wie viele Apps hast du denn schon für WP entwickelt? Seine Apps sind doch eher kostenlos und die User können doch nur davon profitieren. Daher kann ich auch nichts negatives daran erkennen. Dass Rudy davon leben kann ist doch in Ordnung. Hat er sich doch auch verdient.....

  • Hätte nicht gedacht, dass Rudy Huyn so ein kontroverses Thema ist. :-)

    Ich finde man darf Rudy auch kritisieren. Nicht jede seiner Apps ist absolute Spitzenklasse was Design (und manchmal auch Funktion) betrifft. Und mittlerweile kann er von seinen Apps wahrscheinlich ordentlich leben - zumal er auch Auftragsarbeiten macht.

    Aber er könnte sicherlich viel mehr Geld verdienen, wenn er für iOS entwickeln würde - oder das Job-Angebot von Google angenommen hätte ;-). Da ist auf jeden Fall viel Idealismus und Loyalität zu WP dabei, in dem was er macht. Und für die Plattform an sich ist es sowieso ganz wichtig. Ohne Tinder Client und ohne Snapchat Klient (wie im Moment) steht WP echt viel schlechter da.

    Außerdem setzt er sich auch so sehr stark für Windows Phone ein. Zum Beispiel mit seiner Aktion "don't forget your own App", wo er Entwickler anhaut, die eine WP App HABEN, aber vergessen dass auf ihrer Webseite oder in ihrer Werbung zu erwähnen.

    Also insgesamt bin ich sehr sehr dankbar, dass wir Rudy haben :-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.