News

[Update] Firmware Update für das Lumia 950 (XL) bringt Double Tap to Wake

Update: Nicht nur das Lumia 950 XL, auch der kleine Bruder erhält Double Tap to Wake – einige Besitzer des Lumia 950 berichten, dass auch für das kleinere Modell ein neues Update über das Windows Device Recovery Tool erhältlich ist. Danke für eure Hinweise!/

Das wohl am meisten geforderte Feature ist endlich wieder da: 

Double Tap to Wake, eines der beliebtesten Features der Lumia-Reihe, kommt mit einem kommenden Firmware Update zurück. Über das Windows Device Recovery Tool steht die neueste Firmware-Version, welche das Feature bringt, für das Lumia 950 XL bereits zum Download bereit.

Die Möglichkeit, das Smartphone durch Doppel-Tippen aufzuwecken, gibt es seit dem Amber Update von 2013 und war seitdem für alle Lumia Smartphones verfügbar. Ausgerechnet auf den neusten Modellen mit Windows 10 Mobile – dem Lumia 950 (XL), 550 und 650 – war die Einstellung jedoch nicht zu finden.

Jede Menge Nutzer forderten Microsoft deshalb immer wieder auf, Double Tap to Wake auch für die neuen Modelle verfügbar zu machen, in der Windows Feedback App hatte Microsoft daraufhin geantwortet, dass man daran arbeite, es auf unterstützte Geräte zu bringen. Gabriel Aul hatte auf Nachfragen mehrmals dazu aufgerufen, über das Feature im Feedback Hub abzustimmen.

Wie MSPoweruser berichtet, ist es nun tatsächlich soweit, mit der Firmware-Version 01078.00053.16236.350xx und der OS-Version 10586.13169 kommt das Feature zurück. Bislang wird das Update noch nicht offiziell verteilt, was hoffentlich nicht mehr allzu lange dauert. Für das Lumia 950, 650 und 550 steht derzeit leider auch über das Recovery Tool kein Update zur Verfügung.

Da die Firmware-Version je nach Länder-Variante abweichen kann, kann es sein, dass Double Tap noch nicht für alle Lumia 950 XL verfügbar ist bzw. das neueste Update noch nicht für alle Geräte angeboten wird.

Das Windows Device Recovery Tool könnt ihr hier herunterladen. Zu beachten ist, dass das Lumia bei der Installation vollständig zurückgesetzt wird.


Danke an Lennart für den Tipp!
Screenshot-Quelle; Bild-Quelle

Zeige Kommentare

  • Eine Frage? Was heißt vollständig zurück? Muss ich dann alles neu machen? Wenn man bis zum automatischen Update wartet dann nicht?

    • Du musst das Gerät mittels Recovery Tool zurücksetzen und danach die Sicherung einspielen. Dadurch werden alle Apps und alles erneut installiert. Prozess dauert ne Weile.

  • Kleine Anmerkung ich habe das Firmwareupdate 01078.00053.16236.35034 auf meinem Lumia 950 auch über das Tool, warte aber auf OTA

  • Finde ich super, aber warum um Himmels willen muß man das Handy zurücksetzen??? Das hätte man ja bei einem Update erledigen können.

    • Das ist immer so. Erst wird das Update per Recovery Tool angeboten, damit jene die nun den Resett machen, das danach nicht noch mal tun müssen, falls es Probleme gibt.

      Dann kommt es per OTA Update. Je nach Landesversion des Gerätes (nicht die Sprache im OS! Meines ist ein ungarisch/tschechisches.) kommt das Update dann früher oder später.
      Im Schnitt ab Release 14 Tage bis es allen zur Verfügung steht (ich musste schon mehrmals exakt die 14 Tage warten, Ungarn/Tschechien ist nun mal auf der Liste der Updates auf einen der letzten Plätze... hat auch Vorteil. In Probleme durch Updates rennen immer die anderen rein ^^).

  • Auf dem Server liegt die Version auch für das 950! Habe aber auch keine Lust das System neu aufzusetzen. Hoffe es kommt über OTA.

  • Ich kenne tap to wake noch nicht mal ? Aber bin ich denn echt der einzige, der double tap to sleep saugeil findet?? Ich finde das echt top, weil genauso habe ich's beim bedienen eh schon in der Hand. Erst den zurück button und dann doppel auf die leiste, und aus ist. Möcht ich eigentlich auch nimmer missen..

    • Mal eben den Daumen zur Seite beim 950 finde ich einfacher als zwei Mal unten zu tippen. Kenne das Double Tap to Wake vom 925 und hab's da eigentlich nur im Auto genutzt, wenn das Handy an der Scheibe hängt

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.