News

Redstone 2: Microsoft testet Erinnerungsfunktion für Edge in Windows 10 Mobile

Das sogenannte Anniversary Update für Windows 10 ist gerade erst ausgerollt, aber Microsoft arbeitet natürlich schon an dem Nachfolger, Codename: Redstone 2.

Die italienische Webseite aggiornamentilumia berichtet nun, dass in den neusten Windows 10 Mobile Builds, die derzeit  bei Microsoft getestet werden, ein neues Feature namens Snooze aufgetaucht ist.

“Snooze” bedeutet soviel wie “Schlummern” und bezieht sich meistens auf die Schlummer-Taste beim Wecker. Die Snooze Funktion erlaubt es offenbar, Cortana direkt aus dem mobilen Edge Browser aufzurufen, um eine Erinnerung im Zusammenhang mit der aktuellen Webseite zu speichern.

Wie üblich kann man die Erinnerung auch mit einem Ort, einer Zeit und einer Person verbinden, zum Beispiel: Erinnere mich in 10 Minuten daran, die Webseite mit Marco zu teilen. Im folgenden Video seht ihr, wie das funktionieren soll:

Ich muss zugeben, dass mit der Sinn dieser Funktion nicht unmittelbar einleuchtet. Aus welchem Grund soll ich mich zu einem späteren Zeitpunkt an eine Webseite erinnern lassen? Wenn ich genauer darüber nachdenke, fällt mir aber doch das ein oder andere Anwendungsszenario ein. Sagen wir mal, auf einer Veranstaltungs-Webseite wird zum Zeitpunkt X das Line-Up veröffentlicht oder der Vorverkauf freigeschaltet. Dann könnte Cortana dafür sorgen, dass ich noch rechtzeitig ein Ticket bekomme.

Soweit ich verstehe, findet sich das Snooze bislang nur in den internen Builds, es kann aber gut sein, dass Insider die entsprechenden Windows 10 Mobile Previews bald zum testen bekommen. Es kann aber natürlich auch sein, dass das Snooze Feature bald wieder verschwindet…

Was haltet ihr von dem Feature? Sinnvoll oder unnütz? Sagt uns eure Meinung in den Comments.


Quelle: aggiornamentilumia via MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Eine solche Funktion würde ich begrüßen. Ich fahre sehr oft mit dem Fernbus und könnte so über einen längeren Zeitraum planen. Ein Unternehmen hat z.b. erst Ende September Fahrten für Anfang November im Angebot. Die Erinnerung in Cortana mit der Web-Seite verknüpft und zum angegebenen Zeitpunkt öffnet Cortana die Seite.

  • Finde jegliche Funktionen gut, wo Erinnerungen oder Termine aus verschiedenen Quellen erstellt werden können. Für Web-Seiten mit Anmeldungen ist dies überaus sinnvoll. Sinnvoll wäre dies in meinen Augen auch für Outlook, um Termine aus einer Mail bzw. die Mail als Erinnerung zu erstellen.

  • Wäre nicht schlecht. Aber dachte bei Snooze an den Wecker. Den da würde ich mir folgende Snooze Funktion wünschen. Das ich den Wecker sagen könnte wecke mich in 30 Minuten oder diesen mit meiner Bands deaktivieren könnte.

  • Ich finde die Integration in die App ziemlich dämlich. Es macht deutlich mehr Sinn es über die Teilen Funktion zu realisieren.
    Also ganz normal: Senden an "Cortana Erinnerungen"

  • Hauptsache drucken aus Outlook geht immer noch nicht Ernst kann man den Laden echt nicht mehr nehmen. Anstatt erstmal die Basics fertig zu machen, wird irgend ein neuer Blödsinn erfunden

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.