News

Realme 5i – Starke Konkurrenz zum Redmi Note 8

Realme ist heute ungefähr das, was Xiaomi noch vor ein paar Jahren war – sowas wie ein Geheimtipp. Der Hersteller verbaut dabei starke Hardware und bietet diese zu einem guten und günstigen Preis. Am 25. Februar wird das Realme 5i offiziell erhältlich sein. Bereits jetzt kann man es vorbestellen. Wir zeigen Euch, was das Gerät so kann und ob es sein Geld wert ist.

Realme ist ein noch relativ junger chinesischer Smartphone-Hersteller und wurde erst im Mai 2018 offiziell gegründet. Mittlerweile stellt der Hersteller noch viele andere Produkte wie Kopfhörer, Fitnessbänder und sogar Taschen her. Doch bleiben wir mal bei den Smartphones:

Spezifikationen Realme 5i

Das Realme 5i verfügt über einen Qualcomm Snapdragon 665-Prozessor, gepaart mit 4GB RAM. Der interne Speicher beim Realme 5i misst 64GB und kann erweitert werden dank eines Triple-Slots. Das Smartphone soll bei der Kamera glänzen und kommt gleich mit einer Quad-Kamera daher. 12MP + 8MP + 2MP + 2MP Quad Kamera, 8MP Front-Kamera. Das Setup verfügt über einen 119° Ultraweitwinkel-Modus. Besser als das Redmi Note 8 ist es indes nicht, es handelt sich um ein ziemlich ähnliches Setup.

Das Display misst 6.5 Zoll und löst mit 1600 x 720 Pixeln auf. Der Akku misst satte 5’000mAh und verfügt über eine 10 Watt-Ladetechnologie. Zu den übrigen Spezifikationen zählen u.A. ein 3.5mm Klinken-Anschluss, ein Micro-USB-Anschluss (wieso auch immer kein USB-C im Jahr 2020..) sowie über einen Triple Slot.

Als Betriebssystem kommt Android 9 mit Color OS 6.0.1 zum Einsatz. Bei Color OS ist es im Grunde genommen, wie beim MIUI-System von Xiaomi. Die Oberfläche ist so stark modifiziert, dass es im Grunde kaum eine Rolle spielt, welches System darunter liegt. Android 10 dürfte dennoch im Verlaufe des Jahres auf dem Gerät einschlagen.

LTE Band 20 an Board

Für die DACH-Länder ist LTE Band 20 oftmals und gerade in ländlichen Gebieten sehr wichtig. Good News in diesem Zusammenhang von Realme: Das 5i verfügt über alle gängigen LTE-Bänder und ist damit bestens geeignet.

2G: GSM: 850/900/1800/1900
3G: WCDMA: B1 (2100)/B5 (850)/B8 (900)
4G: FDD-TLE: B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28
TDD-TLE: B38/B40/B41 (2535-2655 MHz)

Specs-Vergleich zum Redmi Note 8

Die beiden Geräte unterscheiden sich hauptsächlich im Kamera-Setup und beim Akku, sowie beim Ladeanschluss. Beide verfügen über den gleichen Prozessor. Das Redmi Note 8 bringt zudem “nur” einen Hybrid-Slot mit, das Realme 5i einen Triple-Slot, womit zwei Simkarten und eine Speicherkarte gleichzeitig genutzt werden können. Realme hebt besonders die Display-Grösse und den Akku als Features gegenüber dem Redmi Note 8 hervor. Ich persönlich finde: Wer keines der Gerät hat, für den ist das Realme 5i sicherlich ein spannendes Smartphone. Wer bereits ein Redmi Note 8 sein Eigen nennen darf, für den ist es eher uninteressant.

Preis und Verfügbarkeit

Am 25. und 26. Februar ist das Realme 5i für 129.99 USD bei AliExpress erhältlich. Der reguläre Preis wird zu Beginn etwas höher sein und liegt bei rund 163 USD.  Langfristig wird aber auch er sinken. Damit wird das Gerät zum Konkurrenzprodukt von Xiaomis Redmi Note 8.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.