Vor etwas über einem Jahr führte Microsoft Microsoft das Gruppen Feature in OneDrive ein. Die Idee dahinter war es, mehrere Personen, die an einem Projekt arbeiten, in der Cloud zusammen zu führen. Jetzt soll die Funktion im Oktober eingestampft werden und erinnert ein wenig an die „Tod der Räume“ Ankündigung Anfang des Jahres.
Nach einigen Monaten Vorlaufzeit, in der man zwar keine neuen Gruppen erstellen, Mitglieder aber weiterhin zu bestehenden Gruppen hinzufügen konnte, werden Gruppen nun ab Oktober komplett eingestampft.
Microsoft verweist auf die „Teilen“ Funktion, mit der man Inhalte mit anderen, nun ja, eben teilen kann. Das ist aber nicht das Gleiche. Eine befriedigende Erklärung für die Beseitigung der OneDrive Gruppen bleibt der Softwareriese aus Redmond uns schuldig. In meinen Augen löst Microsoft damit ein absolutes Nichtproblem und sorgt unnötig für Verstimmtheiten innerhalb der Community.
Werdet ihr die OneDrive Gruppen vermissen?
… und dann schreiben andere hier wieder, dass wir eh alles nur negativ sehen… ^^
Asche auf mein Haupt…
Ich wusste nichtmal, dass es das gibt. Klingt eigentlich plausibel und nützlich.
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(GroupMe hab ich dann mal deinstalliert. Wollte ich schon längst gemacht haben 😉 )
das erstellen von onedrive gruppen wurde schon vor vielen Monaten eingestellt. jetzt werden zusätzlich noch die bestehenden aufgelöst. dass das kommen wird war abzusehen. allerdings glaube ich nicht dass diese Funktion groß genutzt wurde. das offline synchronisieren von geteilten Ordnern ist sowieso deutlich effizienter als die Gruppen.