News

Quantencomputer: Microsoft macht ernst

Microsoft hat in einem offiziellen Blogbeitrag verkündet seine Quantencomputer Bemühungen zu verstärken. Man wolle nun von der “Forschungsphase” in die “Fertigungsphase” übergehen. Dafür haben die Redmonder ein hochqualifiziertes Team zusammengestellt.

  • Todd Holmdahl – wird der Leiter des Quantum Projekts sein. In der Szene hat er den Ruf wahre Wunder zu vollbringen
  • Marcus – Professor am Niels Bohr Insitut der Universität von Kopenhagen. Spezialist in Sachen Quantenforschung.
  • Kouwenhoven – Professor an der TU Delft in den Niederlanden. Ehemaliger Manager von QuTech, einem Quantentechnologie Forschungsunternehmen.
  • Troyer -Professor für mathematische Physik an der ETH Zürich
  • Reilly – Experimenteller Physiker. Professor für Quantenmaschinen an der Universität von Sydney.

Microsoft bringt hier quasi die Quanten-Avenger als Team zusammen.

Du weißt gar nicht so recht was es mit Quantencomputern überhaupt auf sich hat?

Kein Problem. Lies dir unseren ausführlichen Beitrag zu dem Thema HIER durch.

Was denkt ihr über die Bemühungen Microsofts einen überlegenen Quantencomputer zu bauen?


Quelle

Zeige Kommentare

    • Was jemand gut findet..und was jemand hinterher auch kauft, sind zwei verschiedene Sachen.

      Und nach der Geschäftspolitik von Nadella (Holy Business - Consumer Pfui)dürfest du das
      Quanten-Dingens zwar gut finden, dir aber kaum kaufen. Weil du es nicht bezahlen kannst.
      Oder wie es "Backplaume" so treffend ausdrückte:
      "Abwarten und Tee trinken"

      • Nimm doch bitte den Rat von Leo an und lies erstmal den Beitrag über Quantencomputer. Nach dem Lesen wirst Du sicherlich erkennen, wie viel Unsinn in deinen Kommentar steht.

      • @ Eissqhinx, da gehe ich mit dir konform?.
        Wird zwar noch etwas dauern, ehe ein Quantencomputer "wohnzimmerfähig" wird ?. Obgleich die technische Entwicklung in den letzten 20Jahren ja rasant vorwärtsraste.
        Aber Zweifel an der "Consumerfreundlichkeit", was auch den Preis angeht, sind auf jeden Fall erlaubt.

  • Ich weiß nicht, wieso alle dermaßen von Quantencomputern angetan sind. Das sind lediglich hochspezialisierte "Rechenmaschinen" für gewisse mathematische Probleme. Ein Quantencomputer wird es wohl nie ins Wohnzimmer schaffen. Schon bloß deshalb, weil heute bereits die "binäre" Rechenleistung in die Cloud verlagert wird. Quantencomputer verhelfen irgendwann vielleicht zum Durchbruch der Bio-Nanotechnologie. Glaube kaum, dass ein normaler Konsument in seiner Freizeit spontan ein Medikament designen wird. Für den Konsumenten/ normalen Business-User sind da neuromorphe Prozessoren und die Cloud als "Gedächtnis" viel interessanter.

    • Das gleiche hat man in den 60er/70er un 80er gesagt über unsere PC's .... Schau wo wir heute sind .... Das gleiche hat man in den ersten 30 Jahren über das Auto gesagt.. Schau wo wir heute sind ... Andere Beispiele? Telefon ,Fernsehen, Mobilfunkt, Flugreisen, Weltraumreisen....

      • Ich glaube, du hast nicht verstanden, was SpeckBrettl sagen wollte. Wir lagern gerade aktiv Rechenleistung mit der Cloud aus. In den "60er/70er und 80er" konnte man sich nicht vorstellen, dass man überhaupt diesen Weg bzw. diese Richtung gehen will, weil man immer "zentral" dachte. Heute ziehen immer mehr Menschen in die Großstädte und das selbe geschiet mit der Rechenkapazität. Da macht es dann im Endeffekt keinen Sinn sich einen kleinen Quantencomputer in das Wohnzimmer zu stellen, auch wenn es technisch möglich wäre. Quantencomputer werden unsere Rechenzentren revolutionieren und somit macht Microsoft einen korrekten Schritt um Konkurenzfähig zu bleiben.

  • Tja und schon hat Kaspersky ein Problem mit seinem unknackbaren System ^^... Quanten PC wäre mal ein wichtiger Schritt.

  • Sobald der erste richtige Quantencomputer ans Netz geht werden wir alle zu gläsernen Menschen. Keine heute verwendete Verschlüsselung hätte diesen Computern etwas entgegenzusetzten. Gerade nach den ganzen NSA Skandelen wäre ich da als normaler Bürger etwas vorsichtiger.

  • Wir alle kennen ja bereits den Namen der Firma, die den ersten hochintelligenten Quantencomputer ans Netz nehmen wird: CYBERDYNE SYSTEMS ??

  • Zumindest hat Cortana und die NSA was davon, die können schneller die Daten auswerten und Reaktionen daraus ziehen. Super !

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.