Entwickler

[Build 2020] Project Reunion vereint Win32 und UWP App Entwicklung für Windows 10

Microsoft plan die Entwicklung für Win32 und UWP Apps zu vereinheitlichen und die Grenze zwischen den beiden Technologien einreisen. In Zukunft soll es nur noch Windows Apps geben, welche auch nicht mehr an eine bestimmte Windows Version gebunden sein sollen.

Moderne Apps unabhängig ob UWP oder Win32

Mit Project Reunion sollen Entwickler Anwendungen entwickeln und modernisieren können, sodass diese unter allen Windows 10 Versionen funktionieren. Die strikte Trennung zwischen Win32 und UWP soll damit der Vergangenheit angehören. So soll es in Zukunft einfach nur noch “Windows Apps” geben.

Die Idee ist nicht neu und wurde bereits auf der Build 2019 formuliert. Nun wird das Ganze jedoch konkreter. Dazu heißt es:

For the past couple of years, we have been breaking down the barrier between Win32 (also called the Windows API) and Universal Windows Platform (UWP) APIs. Project Reunion expands this effort to make it easier to build a great Windows app. It will unify access to existing Win32 and UWP APIs and make them available decoupled from the OS, via tools like NuGet. This will provide a common platform for new apps. Plus, it will help you update and modernize your existing apps with the latest functionality, whether they’re C++, .NET (including WPF, Windows Forms, and UWP) or React Native. As we decouple existing APIs and add new APIs, we are also doing the work to polyfill, as needed, so the APIs work down-level across supported versions of Windows.

In den letzten Jahren haben wir die Barriere zwischen Win32 (auch Windows-API genannt) und den APIs der Universal Windows Platform (UWP) abgebaut. Project Reunion erweitert diese Bemühungen, um es einfacher zu machen, eine großartige Windows-Anwendung zu erstellen. Es wird den Zugang zu den bestehenden Win32- und UWP-APIs vereinheitlichen und sie über Tools wie NuGet vom Betriebssystem entkoppelt verfügbar machen. Dies wird eine gemeinsame Plattform für neue Anwendungen bieten. Außerdem wird es Ihnen helfen, Ihre bestehenden Anwendungen mit den neuesten Funktionen zu aktualisieren und zu modernisieren, egal ob es sich um C++, .NET (einschließlich WPF, Windows Forms und UWP) oder React Native handelt. Während wir bestehende APIs entkoppeln und neue APIs hinzufügen, führen wir bei Bedarf auch das Polyfill durch, so dass die APIs auf der unteren Ebene der unterstützten Windows-Versionen funktionieren.

Zu Project Reunion gehören Technologien wie WinUI 3 und WebView 2. Dadurch können Entwickler von neuen, modernen APIs profitieren, unabhängig davon, ob es sich um eine Win32 oder UWP Anwendung handelt.

Auch mit Blick auf die Windows 10 Version ändert sich einiges. So können Entwickler in Zukunft die neuesten APIs unabhängig von der Windows Version nutzen. So sollen in Zukunft Anwendungen entstehen, welche der Nutzer nicht mehr in UWP oder Win32 einteilen kann. Für den Nutzer soll es nur noch “Windows Apps” geben. Das von den Entwicklern verwendete Framework soll keine Rolle mehr spielen.

The effort will streamline how developers modernize existing apps and create new ones by reducing fragmentation between the Windows API and Universal Windows Platform. It will provide a common, backward compatible platform for existing code and for the latest client platform innovations.

Die Bemühungen werden die Art und Weise optimieren, wie Entwickler bestehende Anwendungen modernisieren und neue Anwendungen erstellen, indem die Fragmentierung zwischen der Windows-API und der universellen Windows-Plattform verringert wird. Es wird eine gemeinsame, abwärtskompatible Plattform für vorhandenen Code und für die neuesten Innovationen der Client-Plattform bereitgestellt.

Microsoft ist mit seinem aggressiven Versuch, die Entwickler durch eine strikte Trennung zwischen Win32 und UWP zu modernen Apps zu zwingen gescheitert. Mit Project Reunion holt man die Entwickler nun dort ab, wo sie sich bevorzugt aufhalten und ermöglicht eine Modernisierung bestehender Anwendungen mit den neuesten APIs und Nutzeroberflächen. Ob das Vorhaben erfolgreich sein wird, muss die Zukunft zeigen. Das Project klingt jedoch sehr interessant und vielleicht werden wir uns unter Windows 10 bald über viele neue und moderne “Windows Apps” freuen. Egal ob UWP oder Win32.

Was haltet ihr von Project Reunion? 

Weitere Ankündigungen der Microsoft Build 2020:

via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ich hoffe das einige Anwendungen dadurch mal moderner werden. Ich finde es halt fast schon traurig das viele Anwendungen immer noch nicht modernisiert wurden (ich rede nicht von kleinen Entwicklern, ich meine ausschließlich Konzerne wie Amazon, Spotify, Apple, usw.). Ich erwarte aktuell noch nicht mal Fluent Design, aber das man eine Anwendung dauerhaft im Hintergrund geöffnet haben muss um ne Benachrichtigung zu erhalten oder das diese Anwendungen erstmal ne Ewigkeit brauchen um zu starten (ich hab ne PCIe SSD, sogar Windows selbst startet schneller als diese Programme) ist im Jahr 2017 (wartet wir haben ja schon 2020 😱) eigentlich schon eine Frechheit (schließlich bezahlt man auch und kann einen entsprechenden Service in Form einer einigermaßen guten Anwendung auch erwarten).

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.