Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass Microsoft plant, günstige Windows-Computer mit Werbung und Cloud-Anbindung in den Handel zu bringen. Microsoft plant offenbar die Einführung einer neuen Produktkategorie im eigenen Sortiment und soll sich dabei sehr an den Chromebooks orientieren. Im Internet kursieren Meldungen über Stellenanzeigen, in welchen nach neuem Personal gesucht wird, das für die Entwicklung von Windows-Computern mit Abos und Werbung benötigt wird. Diese Stellenanzeigen wurden mittlerweile wieder gelöscht. Ganz so überraschend kommt diese Meldung allerdings auch wieder nicht, denn in der letzten Bilanzkonfernz hat Konzern-Chef Satya Nadella höchstpersönlich angekündigt, dass man bereits an einem solchen PC arbeite.
Werbung in den Produkten wird ein wichtiger Teil von Microsofts Zukunft werden
In einer anderen Aussage machte der Microsoft Chef deutlich, dass Microsoft in den kommenden Jahren das Ziel verfolge, Werbung in sämtlichen Produkten aus dem eigenen Sortiment Werbung anzubieten. Diese Zukunftsaussichten mögen nicht für alle Nutzer aus der Microsoft Community verlockend wirken, aber für Microsoft bedeutet dies natürlich neue Umsatzfelder, die man gerne erschließen möchte.
Ein Ziel der neuen PCs mit Werbung und Cloud-Anbindung soll es sein, einen webbasierten Shell mit direkter Integration in Windows 365 anzubieten. Diese PCs könnten wesentlich preiswerter angeboten werden und Microsoft erhofft sich von diesem Schritt zudem, neue Zielgruppen zu erreichen.
Wird die Werbung dann zu einem Stör-Faktor?
Nun, inzwischen dürften es die meisten Microsoft-Kunden in der Tat gewohnt sein, mit Werbung in Microsoft-Produkten konfrontiert zu werden. Innerhalb von Windows 11 gibt es im Startmenü zum Beispiel gesponserte Apps. Dies dürfte aber gerade einmal den Anfang darstellen, denn Microsoft scheint bei dieser Idee All-in zu gehen.
Was würdet Ihr von günstigen Windows-Computern mit Werbung und Cloud-Anbindung halten? Würden Euch solche Produkte ansprechen?
Nein, niemals würde ich sowas kaufen. Mir geht die Werbung so schon auf die nerven. Bin eh dabei auf Huawei umzusteigen.