Erst gestern hat Google die Android Security Patches für Februar für seine Pixel 6/6Pro Modelle veröffentlicht, neben den üblichen Sicherheitspatches hat Google auch diverse Bugs behoben, welche den Usern in der letzten Zeit einiges an Problemen bereitet hatten. Darunter auch Fixes zur Verbesserung der Bluetooth Stabilität sowie einen Fix, der ein Kameraproblem behoben hat, welches einen erzwungenen Neustart des Smartphones ausgelöst hat.
Wi-Fi Probleme nach Update
Nun scheint es aber so das mit dem erschienenen Update diese Probleme zwar gelöst wurden, gleichzeitig tauchten aber immer neue Probleme auf wie genervte User vie Twitter und Reddit mitteilten. So scheint es nun vermehrt zu Problemen mit der Wi-Fi Konnektivität der Geräte zu geben, so hat ein User bemerkt das die Wi-Fi Verbindung immer dann abgebrochen wird, wenn das Gerät in den Schlafmodus geht. Dies hat zur Folge das der User jedes Mal wenn er das Pixel aufweckt die Wi-Fi Verbindung manuell aktivieren und das Netzwerk auswählen muss.
Auf Reddit haben mehrere User inzwischen dieses Verhalten bemerkt. Auf Anfrage bei Googles Support teilte man lapidar mit das man am besten einen Factory Reset des Gerätes durchführen soll, nachdem man den Safe Mode des Gerätes überprüft hat. Nachdem dies bei einem User auch nicht das gehoffte Ergebnis brachte uns er sich erneut an den Support, sein Erlebnis teilte er dann auf Reddit mit der Community:
After the factory reset didn’t solve the issue, Google literally told me to take it to uBreakIfix or send it in to Google repair. Apparently this is absolutely no way to roll back to the January update. We know it’s a software issue. It should be easy to fix or at LEAST revert.
Nachdem das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem nicht gelöst hat, hat Google mir wortwörtlich gesagt, ich solle es zu uBreakIfix bringen oder zur Google-Reparatur einschicken. Offensichtlich gibt es absolut kein Weg, um zum Januar-Update zurückzukehren. Wir wissen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Es sollte leicht zu beheben oder zumindest rückgängig zu machen sein.
Mit seinen aktuellen Pixel Modellen scheint Google so einige Probleme zu haben. Bereits das Dezember Update musste zurückgezogen werden, um dann mit dem Januar Update veröffentlicht zu werden.
Es bleibt den Usern also nichts anders übrig als mit dem Problem zu leben, falls ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem nicht behebt und zu hoffen das Google das Problem evtl. mit einem Mid-Cycle Software Update das Problem löst.
bei mir wie bisher nach allen Updates: keinerlei Problem und ich bin hoch zufrieden. Es scheint also nicht ein allgmeines Software Problem zu sein.