Microsoft

Pech für Microsoft? Hier folgt die Absage von Sega

Zuletzt haben wir darüber berichtet, dass im Zuge der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft Informationen an die Öffentlichkeit gelangten, dass die Redmonder großes Interesse daran haben, auch Sega zu übernehmen. Insbesondere Xbox-Chef Phil Spencer soll sich für eine potenzielle Übernahme begeistern können und es soll sogar einen Schriftaustausch zwischen ihm und Konzernchef Satya Nadella gegeben haben, in welchem Spencer darum gebeten hat, die Fühler ausstrecken zu dürfen, um das mögliche Interesse auf der Seite von Sega in Erfahrung zu bringen.

Sogleich kamen im World Wide Web Gerüchte auf, wie konkret diese Pläne sind und ob eine Übernahme von Sega durch Microsoft tatsächlich möglich wäre oder dieser Plan bereits der Vergangenheit angehört, da man nun Activision Blizzard übernehmen möchte. Sega hat diesbezüglich nun eine klare Ansage gemacht.

Sega zerstört Gerüchte bezüglich einer Übernahme durch Microsoft

Der japanische Spielekonzern Sega hat sich nun öffentlich in einem Statement bei “Bloomberg” zu den Gerüchten rund um die Übernahme geäußert. Chief Operating Officer Shuji Utsumi machte dabei unmissverständlich klar, dass es keine Pläne gibt, eine solche Übernahme anzustreben und man seitens von Sega auch kein Interesse an einem solchen Deal habe. Man fühle sich jedoch geschmeichelt, bei Microsoft auf der Liste zu stehen. Aber mit dem Satz “Nein. Nein, nicht jetzt.” lässt Shuji Utsumi die Tür für eine zukünftige Übernahme zumindest offen.

Der Chief Operating Officer von Sega erklärte gegenüber “Bloomberg” zudem, dass man sehr eng und gerne mit Microsoft zusammenarbeite. Es bestehe ein Arbeitsverhältnis mit einem ausgeprägten Level an Respekt von beiden Seiten. Daher ist es sicher, dass in der Zukunft noch zahlreiche Kooperationen zwischen Sega und Microsoft stattfinden werden. Zu einer Übernahme wird es jedoch zumindest in naher Zukunft nicht kommen. Das stellte Sega nun deutlich klar.


via

Zeige Kommentare

  • Nach dem nicht erst nach 2007(!) sondern schon seit Langem, spätestens seit der Jshrtausendwende von Redmond sträflich verabsäumten Einstieg in den massen- und consumerorientierten ultramobilen Handheldcomputer-Bereich (Stichwort damaliger PDA mit Wm6x..) und dem dann doch bald wieder schnellen und wieder bloß börsenorientiert feigen Ausstieg hatte man (Name bekannt) auch schnell eine billige und sehr durchsichtige faule Ausrede parat.. Angeblich "passten Smartphones ohnehin nicht zu Microsofts Kerngeschäft Businesss.." Mag sein aufgrund Microsofts damaliger doch geradezu peinlich und blamabel stark eingeschränkter Sichtweise auf das Marktgeschäft der Zukunft.. ..Jetzt aber haben sie endlich den zum Business idealerweise passenden (???) zusätzlichen Geschäftsbereich gefunden und tun alles daran, nicht auch noch dieses letzte, sie doch noch irgendwie mit dem Consumerbereich verbindende Marktsegment fahrlässig zu verlieren, was dann letztendlich langfristig auch überhaupt den Verlust des gesamten Bereichs Consumer-Desktop zur Folge hätte... .. nachdem jetzt jedes menschliche Wesen auf der Erde mit einem Smartphone in der Hand gar nichts mehr mit Microsoft zu tun haben muss und wahrscheinlich auch tatsächlich bald nicht mehr hat. Käme Google jetzt endlich einmal mit einem ordentlichen und forciert beworbenen Dektop-OS für reine Schmalspur-Normalo-Consumer auf den Markt (was denen durch die noch immer bestehende gegenseitige Abmachung mit Microsoft - bez. Windows-Phones - verwehrt ist), wäre doch jetzt der Gaming-Bereich tatsächlich der allerletzte Anker bei den Consumern um da nicht ganz hinein in das dann allerletzte Segment Business abzustürzen.. Die untere Liga um IBM und SAP wartet schon auf den einst breitest aufgestellten, aber jetzt immer mehr geschrumpften Vollanbieter. ..Ah ja, Nadellas Boni werden nicht nach zukünftig erwartbaren Marktchancen berechnet, sondern sind ja vor allem bloß von den jeweils aktuellen Börsenwerten abhängig!

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Mission erfüllt: Windows95man steht im Finale des ESC 2024 (inkl. Video)

"No Rules" – so lautet der Songname des finnischen Künstlers Windows95man, der für sein Heimatland…

10. Mai 2024

Microsofts KI-Tool Copilot fährt den Rollout von neuen Funktionen runter

Da ging es einigen Nutzern wohl doch zu schnell, denn nicht jeder war damit zufrieden,…

10. Mai 2024

Microsoft wertet Xbox-App für Windows-Handheld-Konsolen auf: “Jump back in”-Funktion ist jetzt am Start

Ein wichtiger Teil von Microsoft ist die Gaming-Branche. Im Laufe der letzten Jahre gab es…

10. Mai 2024

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.