News

PayPal Überweisung per Stimme: Ist “Sprache als UI” die Zukunft?

PayPal hat mit seinem neusten Update für iOS die Bezahlung durch die Sprachassistentin Siri eingeführt. Ja, auf den ersten Blick scheint es so überhaupt kein Windows Thema zu sein – zum Einen betrifft es ein anderes System, zum Anderen haben wir momentan nicht einmal eine PayPal App im Store (Laut Storebeschreibung ist eine in Arbeit, who knows). Das neue Feature hat mich aber an die Ansprache Nadellas (Microsoft CEO) auf der diesjährigen Build Conference erinnert, in der er Sprache als UI der Zukunft bezeichnet.

Computer, wo befindet sich Lt.Commander Data?

Sprachsteuerung ist natürlich kein neues Phänomen. Schon lange können wir unseren jeweiligen Sprachassistenten sagen, dass sie einen Termin festhalten, den Wecker stellen oder eine bestimmte Playlist abspielen sollen. Das Amazon Echo bringt diese Art der Interaktion auf ein anderes Level. Echo ähnelt dabei dem Computer aus Star Trek, den man alles fragen kann und auf erstaunlich Vieles bereits eine Antwort erhält. Es ist ein Vorgeschmack auf die von Nadella beschriebene “Sprache als UI”.

Bislang beschränken sich die Funktionen der Assistenten auf (nützliche) Spielereien. In dem Moment wo Firmen wie PayPal Geldtransfer über Sprache anbieten, wird die Geschichte aber interessant. Es ist nicht viel Phantasie vonnöten, wenn in Zukunft auch normale Banken ein solches Feature anböten. Oder die Lieblingspizza unkompliziert per Sprachbefehl bestellt werden kann. Adobe arbeitet ja bereits an Sprachsteuerung für seine Produktivprogramme.

Microsoft besitzt die beste Spracherkennung in der Industrie. Auch komplizierte Aktionen könnten, mit entsprechender Unterstützung von Bots, per Sprache durchgeführt werden.

Möchten wir überhaupt mit unseren Geräten sprechen?

In Star Trek hat scheinbar niemand ein Problem damit mit dem Computer zu sprechen. Die meisten Szenen spielen sich allerdings auch in einem professionellen Setting und nicht in einer überfüllten U-Bahn mit tausenden fremden Menschen statt.

Wenn ich zuhause bin habe ich gar kein Problem mit meiner Xbox zu sprechen. Sobald ich in der Öffentlichkeit mit Cortana spreche, komme ich mir aber noch etwas albern vor.

Vielleicht wird dieses befremdliche Gefühl bei unseren Kindern und Enkeln nicht mehr da sein, vielleicht wird “Sprache als UI” sich nur in bestimmten Szenarien als Interaktionsmedium durchsetzen.

 

Wie seht ihr diese Entwicklung? Wird Sprache in einigen Jahren unsere primäre Art der Interaktion mit unseren Geräten darstellen?


Quelle

Bildquelle

Zeige Kommentare

  • Mich erinnert das Ganze gerade an die Folge als "Pille" in die Vergangenheit reist und in die Maus spricht ? und ganz erstaunt ist das der Computer nicht reagiert ?

  • "Microsoft besitzt die beste Spracherkennung in der Industrie"???
    Bei mir versteht Cortana nicht einmal "Annehmen" bei
    einem eingehenden Anruf ...

      • Ja? ich weis noch beim event als das surface studio vorgestellt wurde und panos panay kurz cortana gezeigt hat wie bei allen die den stream geschaut haben cortana auch zugehört hat

  • sprache wird ganz sicher die neue haupt eingabe art der zukunft werden
    und das schon deshalb weil das eingeben von befehlen in geräte welcher art auch immer so erheblich vereinfacht wird
    ausserdem geht es deutlich schneller so eine eingabe zu tätigen
    allerdings werden maus und tastatur noch eine lange zeit vorhanden sein
    sie werden in dem verhältnis verwendet werden wie heute die sprach steuerung die dann die hauptaufgabe übernehmen wird
    so ist das eben mit der zukunft !
    !! widerstand ist zwecklos wir werden assimiliert !!

    • Bestimmte Funktionen/Apps lassen sich per Sprachassistent komplett bedienen. Die Bedienung komplexer Anwendungen aber würde noch lange Zeit den Sprachassistenten überfordern. Selbst User, die auf den Sprachassistenten angewiesen sind, wie z.B. stark bis völlig sehbehinderte, werden auf lange Sicht nicht ohne Tastatur, Maus und/oder Touch auskommen.

  • Ich finde, dass es nicht darum geht, ob man sich in der Öffentlichkeit komisch vorkommt, wenn man mit seinem Smartphone redet. Für mich ist es eine Frage der Privatsphäre. Das meiste zwischen meinem Smartphone und mir geht niemanden etwas an.

    • Ja sehe ich genauso. Mir fällt nichts eine was andere wissen dürfen was ich am handy mache. Erst recht nicht wenn es um geld geht!

      • Diese Privatsphäre lässt sich doch nicht einmal am Bankschalter realisieren. Im Gegenteil, dort halte ich es für gefährlicher, wenn Oma ihre Rente vor den sonst noch anwesenden Personen in Bar abhebt.

        • wenn ich bahn fahre und geld per sprache überweise bekommen es mehr leute mit als wenn ich es mit den fingern am handy mache.

  • "Sprache als UI" ist ein sehr interessanter Gedanke. Faszinierend, wie Mr. Spock sagen würde.
    Aber gerade in Geldangelegenheiten und im Besonderen mit Paypal muss man auf die Sicherheit achten. Meine Erfahrungen mit Paypal sind sehr negativ und das man große Probleme mit der Sicherheit hat wurde von einem Mitarbeiter auf massive Nachfrage verklausuliert bestätigt. Das betrifft aber alle großen Plattformen.
    Nicht alles was sich APP nennt ist von vornherein modern und sicher.
    Bedenken sie das bitte bei der Auswahl der Zahlungsverfahren.

  • Ich weis nicht ob das wirklich die Zukunft wird, denn einfacher macht das nicht alles. Oft sind wenige klicks und berührungen nötig um etwas zu machen. Ich habe auf meinem surface z.B. festgelegt das wenn ich alt gr + n drücke dich OneNote öffnet. Genauso mit word und w, PowerPoint und p usw… geht viel schneller als wenn ich sage "hey cortana öffne OneNote"

      • ist in windows inigriert ;) wenn du ne Verknüpfung hast kannst du das in den eigenschaften einstellen. Ist in den Eigenschaften der Verknüpfung unter der Registerkarte "Verknüpfung"

  • Ich frage mich schon lange, warum die Wearables ein Display haben müssen. Das könnte doch alles über Sprache laufen. Das Armband könnte ein Schmuckstück sein. I.d.R. spricht doch überwiegend das Armband und ich als User höre zu, bei der Fitness z.B. oder beim Ansagen der Uhrzeit. Will ich die genaue Uhrzeit oder bestimmte Daten konkret wissen, kann ich Cortana fragen. Beim Joggen dürfte das kein Problem darstellen.

    • Nunja, display im meeting ist natürlich vorteilhafter, als wenn das wearable plötzlich los plappert. Vlt noch maximal über dieses neue vibrations muster wo man sich den finger ans Ohr hält und der schall über den knochen übertragen wird, sodass nur die person es hört die es hören soll wenn das wearable losplappert.

  • Ich finde das teilweise schon auch sehr witzig. Hatte mir mal so ein "Security"-Headset gekauft, weil das beim Fahren mit Helm einfach besser war. Wenn man das jetzt trägt und dabei Cortana nach der Zeit fragt, ist das schon faszinierend, wie die Leute da reagieren.

    • Was ist anders daran, dass Leute laut über das Smartphone miteinander telefonieren, dass jeder in der näheren Umgebung jedes Wort mithören kann? Das passiert, seit es das Handy gibt. Das nehmen wir schon nicht mehr als besonders wahr.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.