News

Panos Panay verlässt Microsoft nach 19 Jahren

Kurz vor dem bedeutenden Event in New York, bei dem Microsoft bevorstehende Entwicklungen zu Windows und Surface-Geräten enthüllen wird, überrascht das Unternehmen mit einer brisanten Ankündigung. Panos Panay, eine Schlüsselfigur in der Gestaltung von Microsofts Hardware-Produkten wie den Surface Geräten oder auch früher den Microsoft Lumia Smartphones, verlässt das Unternehmen nach einer beeindruckenden 19-jährigen Karriere. 

Dieser Abschied bedeutet gleichzeitig, dass es einen Wechsel an der Spitze der Teams für Windows und Surface geben wird. Panos hat seinen Weggang inzwischen über seine Social-Media-Präsenz, insbesondere auf X (ehemals Twitter), offiziell bestätigt. Die genauen Gründe für seinen Abschied bleiben jedoch vorerst im Dunkeln. Brisant ist sicherlich, dass die Kündigung vor dem Event in New York stattfindet, was die Gerüchteküche natürlich befeuert.

Panos Panay bei Microsoft

Panos Panay trat im Jahr 2004 bei Microsoft seine Stelle an und begann seine Karriere als Produktmanager für die Microsoft Hardware-Abteilung. Im Laufe der Jahre stieg er schnell auf und wurde zu einer Schlüsselfigur in der Entwicklung und Gestaltung von Microsofts Surface-Geräten. Er war massgeblich an der Einführung der Surface-Linie beteiligt, die sich zu einer der erfolgreichsten Produktfamilien des Unternehmens entwickelte. Auch die letzten Lumia-Smartphones wurden von ihm seinerzeit vorgestellt.

Im Jahr 2015 übernahm Panos Panay die Position des Corporate Vice President für die gesamte Surface-Sparte. Unter seiner Führung wurden innovative Produkte wie das Surface Pro, Surface Laptop, Surface Duo und Surface Studio entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht. Seine Leidenschaft für Design und Technologie trug maßgeblich zur Gestaltung des modernen Microsoft-Hardware-Portfolios bei.

Panay wird für seine Führungsqualitäten und sein Engagement für qualitativ hochwertige Hardware-Produkte bei Microsoft respektiert und geschätzt. Sein Abschied markiert zweifellos das Ende einer Ära, aber auch den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Unternehmens. Auf die Teams und Produkte dürfte das Ganze vorerst aber ohnehin keinen grossen Einfluss haben. Produkte werden in der Regel mehrere Jahre im Voraus entwickelt und da dürfte noch eine ganze Weile lang sein Einfluss miteinfliessen.

Zeige Kommentare

  • Ich nehme mal an, es wird ihm nicht gepasst haben, dass sie die Surface-Marke verkleinern wollten. Jedes Gerät war ja gefühlt sein Baby. Damit verliert Microsoft eines seiner markantesten Gesichter. Es ist doch mittlerweile mehr als deutlich, dass Microsoft ein reines Cloud-Unternehmen mit AI-Services wird. Die Argumentation mit den OEMs find ich fragwürdig. Google schafft den Spagat mit der Pixel-Reihe ja auch. Aber gut, ist eh egal. Nebenbei könnte ich wetten, dass wir ihn bald bei einem anderen bekannten Tech-Unternehmen wiedersehen.

  • Satya Nadella hätte gehen sollen und nicht Panos Panay. Der Nadella macht Microsoft kaputt und jetzt wird er sich noch mehr bei den Surface Produkten einmischen!

    • Wie kann man auch nur einen in einer Krise befindlichen Weltkonzern in die Verantwortung eines vor allem bloß technischen Cloud-Spezialisten ohne entsprechende kaufmännisch strategisch befähigende Ausbildung übergeben! Die diesbezüglich bloß absolvierte "Schnellkurs"-Businessausbildung kann und konnte da den ganz besonderen Anforderungen bei der Leitung eines derartigen und besonders seit 2007 dann auch noch unter enormen Konkurrenzdruck stehenden Weltkonzerns nicht einmal annähernd gerecht werden! Weitblick, langzeitliches Denken und auch eine gewisse angemessen risikobereite Couragiertheit blieben da per defensivem Festungsdenken (Stichwort "Kerngeschäft") und immer bloß allzu eingeschränktem Blick auf die Börsenwerte auf der Strecke.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.