Kategorien: NewsWindows 10

OS Marktanteile: Windows 10 überholt Mac OS X

Bis gestern war ich ernsthaft davon überzeugt, dass heute der 31. September ist. Da es aber auch in diesem Jahr – wie in den letzten 500 Jahren – keinen 31. September gibt, ist heute tatsächlich schon Monatsanfang. Und das heißt: die neuen OS Marktanteile von Net Applications sind da!

Natürlich wandert unser Blick zuerst auf Windows 10 um zu sehen, wie sich der New Kid on the Block so schlägt. Und das ist wie erwartet gut: Im September, also im zweiten Monat nach dem offiziellen Release, kommt Windows 10 schon auf einen Marktanteil von 6,63%.

Nachdem Windows 10 bereits im August die 5% Marke geknackt hatte, mag das Plus von 1,42 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat nicht mehr ganz so beeindruckend erscheinen.  Allerdings ergibt das ein relatives Wachstum von über 27% innerhalb von 30 Tagen. Windows 10 setzt damit also seinen Erfolgskurs fort, auch wenn sich die Upgrade-Welle gegenüber den ersten Tagen und Wochen natürlich abgeschwächt hat.

 

Die Zahlen von NetApplications sind auch konsistent mit dem, was wir von Microsoft wissen. Ende August war Windows 10 auf über 75 Millionen Geräten installiert. Vor kurzem soll dann angeblich die 100 Millionen Marke geknackt worden sein.

Das Wachstum von Windows 10 geht natürlich auf Kosten der Vorgänger Windows 8.1 und Windows 7, deren Marktanteil um 0,67 bzw. 1,14 Prozentpunkte sinkt. Lediglich das unkaputtbare Windows XP bleibt stabil auf über 12% Marktanteil.

Lustiger ist für mich der Blick auf die Konkurrenz außerhalb des Windows Lagers. Denn mit 6,63% kommt Windows 10 laut NetApplications jetzt knapp auf einen größeren Marktanteil als die 3 weitverbreitesten Versionen von Apples Mac OS X zusammen. Linux, mit 1,74% Marktanteil, war vermutlich schon ab Tag 1 überholt.
Überrascht euch die Statistik? Seid ihr zufrieden mit der Adoption von Windows 10? Diskutiert mit in den Kommentaren.


Quelle: NetApplications via Dr.Windows

 

Zeige Kommentare

  • Läuft bei mir langsamer als Win 8.1. Habe jetzt das zweite Mal mit gemischten Gefühlen upgegradet, denn beim ersten Upgrade hat das erste kumulative Update zu einem irreversiblen Bluescreen geführt.
    Der PC musste in die "Klinik" .

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.