Windows 10

Office App für Windows 10 bekommt vertikale Navigation

Office App unter Windows 10 jetzt mit vertikaler Navigation. Microsoft scheint tatsächlich gefallen an der vertikalen Navigation gefunden zu haben. Nachdem bereits der Microsoft Edge Browser seit Version 86 über eine optionale vertikale Tab-Leiste verfügt, folgte auch die Office-Webseite. Da diese auch die Basis für die Office App unter Windows darstellt, erhält diese nun ebenfalls die neue vertikale Navigation.

Siehe auch: Surface Duo: Kamera und OS im Hands-On

Office App für Windows 10 mit neuer vertikaler Navigation

Genau wie auf der Webseite findet man nun links die Navigationsleiste, über welche die einzelnen Anwendugnen gestartet werden können. Klickt man auf eine App, öffnet sich eine Liste mit den zuletzt verwendeten Dateien. Öffnet ihr eine Datei, startet das gewählte Programm in einem extra Fenster oder, falls kein Programm installiert, der Browser.

Schaut man sich die neue Office App unter Android und iOS an, welche alle einzelnen Anwendungen vereint, wünscht man sich, dass Microsoft unter Windows ebenfalls diesen Weg gehen wird. Gut möglich, dass die Dateien irgenwann innerhalb der Office App geöffnet werden können. Dies würde die Nutzererfahrung eindeutig verbessern und einen nahtlosen Übergang ermöglichen.

Das Update für die Office App steht aktuell nur Insidern von Windows 10 zur Verfügung. Es dürfte allerdings zeitnah auch für reguläre Nutzer verteilt werden.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Wie gefällt euch die neue vertikale Navigation?

via Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • Wunderbar. Alles schön einheitlich. Der neue Edge kann ja auch schon vertikale Tabs zumindest in der Canary. Sollte Standard werden.

    • Der neue Edge hat aber keine Seitenleiste für Favoriten und Co mehr, was ich sehr schade finde. (Insbesondere da die Sammlungen in einer Seitenleiste aufgerufen werden)

      • Fand den alten Edge auch besser aber man muss nehmen was man bekommt. Kannst ja auch Chrome oder Firefox nutzen aber dann hast du noch weniger Edge. Der neue Edge entwickelt sich langsam aber er ist mittlerweile okay.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.