News

Offen wie nie: Joe Belfiore äußert sich zu Windows Mobile!

Endlich mal Klartext: Offen wie lange nicht mehr hat sich Joe Belfiore auf Twitter zur Zukunft von Windows Mobile geäußert. Der Vizepräsident von Microsofts Operating Systems Group galt lange Zeit als der sichtbarste und überzeugendste Vertreter von Windows Phone. Seine heutigen Tweets lassen aber kaum noch Zweifel daran, dass Belfiore und Microsoft die Windows Mobile Plattform praktisch aufgegeben haben. “Ist es Zeit, die Windows Mobile Plattform zu verlassen?”, fragt ein verunsicherter User auf Twitter. Belfiore kann dazu natürlich nicht “Ja” sagen, aber seine Antworten sind nahe dran.

Microsoft werde Windows 10 Mobile natürlich weiter supporten, so Belfiore. Neue Features und Hardware stünden aber nicht mehr Fokus. Der Microsoft Manager macht auch keinen Hehl daraus, dass er sich privat schon längst von Windows Mobile verabschiedet hat. Vor zwei Jahren war es noch ein kleiner Skandal, als Belfiore mit einem iPhone gesichtet wurde.  Mittlerweile scheint es selbstverständlich zu sein, dass sich nicht mal mehr die Verantwortlichen in Redmond ein Windows Phone antun.

Aber lest am besten selbst, wie Joe Belfiore auf Fragen  zu Windows Phone und Windows Mobile antwortet.

“Ist es Zeit, die Windows Mobile Plattform zu verlassen?

Hängt davon ab, wer du bist. Viele Unternehmen stellen sie immernoch ihren Angestellten zur Verfügung und wir werden sie supporten!

Als individueller End-Verbraucher, habe ich die Plattform auf Grund der App und Hardware Vielfalt gewechselt. Diesen User werden wir ebenfalls unterstützen! Wähle das, was für dich am besten ist.

Wir als individuelle User WP auch! Werdet ihr Einzelpersonen mit WP also nicht supporten? 🙁

Natürlich werden wir die Plattform weiterhin supporten… Bug Fixes, Sicherheitsupdates, etc. Neue Features / Hardware zu entwickeln, ist aber nicht der Fokus.

Das beste für mich ist Windows 10 Mobile, aber der Mangel an Apps ist ein großes Problem. Wir wollen neue Apps, ihr müsst einen Weg finden, um Entwickler anzuziehen. 

Wir haben SEHR INTENSIV versucht Anreize für App-Entwickler zu schaffen. Geld bezahlt.. Apps für sie geschrieben… Aber die Menge an Nutzern ist für die meisten Unternehmen einfach zu niedrig, um zu investieren. 🙁

Wenn Leute zu iOS oder Android wechseln, werden sie auch das Ökosystem wechseln. Niemand braucht dann noch Microsoft. Das wird euer nächstes großes Problem.

Tatsächlich ist eine riesen, riesen Mehrheit unserer Windows/Office (und Xbox) Nutzer auf einem gemischten Ökosystem. DIE MEISTEN Leute haben ein anderes Phone als “PC”.

Windows Mobile im Wartungsmodus

Es ist natürlich traurig, dass ein paar Tweets zu Windows 10 Mobile schon einer Sensationsmeldung nahe kommen. Aber nach Jahren verlogener, respektloser oder einfach inkompetenter Informationspolitik von Microsoft, tun klare Aussagen einfach gut. Natürlich passen Joe Belfiores Antworten genau zu dem, was wir schon seit Monaten über Windows Mobile schreiben. Die Plattform befindet sich praktisch nur noch im Wartungsmodus, Ambitionen auf dem mobilen Markt hat Microsoft schon lange nicht mehr.

Respekt an alle Fans, die trotzdem aus Liebe und Überzeugung an ihrem Windows Phone festhalten. WindowsUnited steht weiterhin hinter euch. Für Microsoft gilt das leider schon lange nicht mehr.

Was haltet ihr von Joe Belfiores Aussagen? Schaffen die für euch endlich Klarheit? Diskutiert mit in den Kommentaren. 

 

Zeige Kommentare

  • Die letzte Aussage beunruhigt mich… Versteht er wirklich nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird oder sagt er es nur nicht, um den Fan nicht zu beunruhigen?

  • Leider gibt es auch Kapitäne, die das Schiff frühzeitig verlassen. Glücklicherweise gibt es noch ein paar Crewmitglieder (Devs) die die Passagiere nicht in Stich lassen.

  • Wenn ein Microsoft Manager schon selbst sagt, dass es mehr Apps und Vielfalt bei anderen OS gibt und er sich dafür entschieden hat, ist ja klar dass es das schon war. Ich nutze mein 950xl noch bis ende diesen Jahres, dann wird mal im Weihnachtsverkauf nach einer Alternative geguckt. Traurig, aber mit Microsoft-Launcher, onedrive, onenote und office auf Android hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Das wird mein weg.

    • Der Microsoft-Launcher hat aber mit Windows Mobile aber mal
      so gar nichts zu tun, er vermittelt dir nicht annähernd ein Windows Phone
      zu nutzen, auch nicht mit Ganz viel Phantasie!
      Für das 950XL gibt’s noch MS Support bis 3/2019,
      manchmal glaube ich, dass der ein oder andere nur auf neue Anreize
      aus ist und einen Grund sucht um sich ein neues Smartphone zu kaufen…

      • Wie kommst Du auf 3/2019, lt. lifecycle mindestens bis 6/2019, ggf. Verlängerung durch feature2?

      • Also ich bin auch auf der suche nach einem neuen Phone...... Jedoch wird es die Elite X3, als Krönung meiner WinPhones und wird bis zum bitteren Ende verwendet

      • Es geht dabei glaube ich gar nicht so sehr darum ein neues Spielzeug zu haben. Natürlich hält das 950 noch ewig und kann alles was es jetzt kann. Das kann sogar noch mein Palm Pre und mein HP Pre3... Das Problem ist auch nicht das fehlen von Apps, denn die die jetzt noch die Stange halten dürften nahezu alle sagen... "mir fehlt nix" Aber, und das war meine Reißleine, die Apps die da sind und "mir reichen" werden a nicht mehr gepflegt (bugfix) und bekommen b keine neuen Funktionen mehr. Und wenn man dann mal auf den anderen beiden plattformen die Apps öffnet merkt man einfach zu oft wieviel mehr mittlerweile möglich ist. Das war dann auch der grund warum neben meinem 950 jetzt ein Androide mit Laucher10 liegt...

  • „Wir haben SEHR INTENSIV versucht Abreize für App-Entwickler zu schaffen. Geld bezahlt.. Apps für sie geschrieben… Aber die Menge an Nutzern ist für die meisten Unternehmen einfach zu niedrig, um zu investieren.“
    Das sagt doch alles. Aber nein viele werden weiter sagen, dass das OS wirklich nur soo kurz vor dem Durchbruch stand. Ein paar mehr Geräte, mehr Werbung und die Sache wäre durchgestartet.
    Hier habt ihr noch mal schwarz auf weiß wie MS Entwickler dazu gebracht hat ihre Apps temporär auf der eigenen Plattform zu bringen. Langfristig ohne Erfolg.

    Zum Glück wird mein 950 trotzdem noch ne Weile halten. Notfalls halt fast alles über den Browser solange WhatsApp bleibt.

  • Ich hoffe mein 950 hält noch ein paar Monate. Und dann im Frühjahr 2018 mal sehen, was der Gerätemarkt anbietet. Und ob irgendwas anderes von MS in der Pipeline ist.

    • Dein 950 hält, bei ordentlicher Nutzung weg noch bis 2019. Also das Argument mit der Aussage zu Frühjahr 2018 passt einfach nicht!

  • Also für mich sind die Aussagen völlig nachvollziehbar. Mein 950 wird noch halten aber ich halte den Android-Markt im Auge und werde wechseln wenn mein 950er schlapp macht.

    • Für mich ist hier nur ein Hybrid interessant. Beide alternativen Systeme schon ausgetestet und immer wieder zu Winmobile zurück gegangen. 😎👍😉

  • "Aber nach Jahren verlogener, respektloser oder einfach inkompetenter Informationspolitik von Microsoft, tun klare Aussagen einfach gut."
    - Das trifft es auf den Punkt!

    "Respekt an alle Fans, die trotzdem aus Liebe und Überzeugung an ihrem Windows Phone festhalten. WindowsUnited steht weiterhin hinter euch."
    - Respekt an euch liebes WU-Team! Das ist keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür!!!

  • Da mich zB. nie interessiert hat, ob es viele Apps im Store gibt, bleibe ich erst mal bei Winmobile. Bin werder Spieler, noch Film-/Serien-Schauer. Auch reicht mir das bisschen an Photographie. Nutze das Phablet als Kommunikations-, Office- & News-Plattform. Ach, telefonieren zudem auch... 👍😉😎😁

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.