Telefónica hat mit seinem O2 Free Tarifportfolio ein wenig den Markt aufgemischt. Besonders bei den Free Tarifen ist die Drossel auf humane 1 Mbit/s, falls das Highspeed Volumen mal aufgebraucht sein sollte. Nachteil an der ganzen Sache war allerdings, dass einem der Zugang zum schnellen LTE-Netz verwehrt wurde und man auf den UMTS Standard zurückgestuft wurde.
Gab es dann neues Highspeedvolumen konnte man wieder das LTE Netz nutzen. Nun hat Telefónica genau diese Beschränkung aufgehoben und Nutzer des Free Tarifportfolios können nun durchweg das LTE Netz benutzen. Dank „Connect“-Feature gilt das für bis zu 10 Zweitkarten, welche man zu seinem Hauptvertrag hinzubestellen kann. Ab dem 2. Mai ist es soweit, ab dann kann man sich auf gute Latenzzeiten trotz Drosselung freuen.
Durch die Nutzung des LTE-Netzes ist nun auch nach Drosselung die Möglichkeit der Telefonie über LTE gegeben. VoLTE glänzt vor allem durch eine sehr gute Sprachqualität sowie schnelle Rufaufbauzeiten. Mehr dazu in unserem separaten Artikel: „Wie funktioniert eigentlich HD-Voice, VoLTE und WiFi-Calling.“
Damit erhöht Telefónica dort, wo das LTE-Netz ausgebaut wurde, den Druck auf die beiden Konkurrenten Deutsche Telekom und Vodafone, welche selbst immer noch eine Drosselung auf 32 Kbit/s oder 64 Kbit/s im Petto haben. Gekontert haben die beiden mit Zero-Rating Optionen wie StreamOn oder den Vodafone Pässen.
Aktuell läuft in Mainz noch die Frequenzauktion für die künftige Frequenzzuteilung bei 2,1 GHz und 3,6 GHz.
Was nutzt ihr für einen Handytarif?
Quelle. Teltarif.de
Die netzneutralitätsverletzenden Zero Rating-Angebote von Telekom und Vodafone sind ein schlechter Witz gegen die neue LTE-Drossel. Man muss betreffende Bereich wählen und extra bezahlen. Einzig beim Videostreaming hat man bei o2 und den 1 MBit/s etwas das Nachsehen. Full HD und UHD sind damit natürlich kein Vergnügen. Aber das ist OK. Der Extratraffic wäre zu hoch.
Die Drossel gilt übrigens nicht bei den reinen Datenkarten im Connect-Vertrag. Da ist der Artikel nicht ganz richtig…
Ich bin jetzt gut fünf Jahre bei O2. Ich kann durchweg nur positives berichten. Bin vom bayrischen Land und hatte seitdem noch nie ein Netzproblem. Und auch über den Kundenservice kann ich überhaupt nichts schlechtes sagen. Einmal hatte ich einen schlechtgelaunten Mitarbeiter erwischt. Aber mei, kann ja mal vorkommen. Jetzt habe ich einfach 60GB im Monat zur Verfügung. Okay schaue ich halt ein paar Videos in den Pausen. Nur damit wenigstens was weg geht 🙂 Woher sie solch einen schlechten Ruf haben, keine Ahnung. Wahrscheinlich von vor meiner Zeit. Ich bin immer noch sehr zufriedener Kunde und hoffe das bleibt… Weiterlesen »
Also wir hier haben in der Leipziger Gegend eher schlechteres Netz mit o2, Firmenhandy. Gerade bei vielen Menschen Ansammlung versagt dann die Leistung oder in Gebäuden. Im Büro ging teilweise manchmal gar nix. Selbst wifical ging nicht raus. Jetzt mit den pinken Verein alles top. Das einzige geniale ist natürlich die Menge an Daten und die nicht ganz so brutale Drossel bei o2. Ich denke jedes Netz hat so seine vor und Nachteile. National rooming wäre Mal angebracht, kann man sich immer nach Bedarf im besten Netz einbuchen. Aber das wird hier wohl nie passieren…
Das freut mich, da kann ich die 15 GB noch mehr ausnutzen und muss mir keine Sorgen machen 👍 Netz ist hier um München auch vernünftig.