Scheinbar haben sich aktuell ein paar Probleme bei einigen Nutzern von OneDrive und Office ergeben, welche kürzlich einen Hardwarewechsel vorgenommen haben. Im Moment gibt es zu diesen Meldungen noch keine offizielle Stellungnahme von Microsoft und es ist auch noch nicht klar, wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, aber Borncity veröffentlichte nun einen Fall, bei welchem ein Nutzer von der Problematik betroffen ist, der vor Kurzem seinen Windows-Rechner ausgetauscht hat. Daraufhin war es ihm nicht mehr möglich, sich bei seinem OneDrive-Konto anzumelden. Statt der erfolgreichen Anmeldung kam es zum Erscheinen einer Fehlermeldung. In dieser hieß es, dass der Nutzer eine Anmeldung mit einem inkorrekten Principal Name (UPN) versuchen würde.
Eigentlich sollte dieses Problem nicht auftreten, da man auch mit verschiedenen UPNs die Chance hat, sich auf seinem Microsoft-Konto anzumelden, doch im Moment geht man davon aus, dass ein Feature für Sicherheit eingreift und die Anmeldung verhindert. Vermutlich hängt dies aktiv mit dem Hardwarewechsel zusammen. Hierfür gibt es aber noch keine hundertprozentige Bestätigung und man wird wohl auf ein Statement von Microsoft warten müssen, um in dieser Sache absolute Klarheit zu bekommen.
Es könnte sich natürlich auch einfach um einen Bug handeln. Einem betroffenen User ist es gelungen, das Problem mit OneDrive und Office zu lösen, indem er sich mit seinem UPN überall abgemeldet hat, um sich im Anschluss mit einem anderen Benutzernamen, den er zuvor schon verwendet hatte, neu anzumelden. Diese Vorgehensweise soll funktioniert haben.
Vermutlich wird sich Microsoft in Kürze zu diesem Problem bei der Anmeldung bezüglich OneDrive und Office zu Wort melden und Klarheit geben. Zumindest für den Moment scheinen nur Nutzer betroffen zu sein, die einen Hardwarewechsel vorgenommen haben. Daher sollte die Zahl der betroffenen Nutzer erst einmal nicht zu hoch sein.