News

[Update] Nokia X6: Leak zeigt erstes HMD Global-Phone mit “Notch”

[Update] Kurz vor dem offiziellen Launchevent, das heute wohl drei neue Nokia-Smartphones hervorbringen wird, leaken Bilder des Nokia X6:


Gestern haben wir über den baldigen Release des Nokia X und möglicherweise zwei weiteren, noch unbekannten Smartphone-Modellen berichtet. Heute könnte das Mysterium um die Identität eines der Phones gelüftet werden. Leaks zeigen das kolportierte Nokia X6 – ein Smartphone mit “Notch”.

Nokia X6 – HMD Global auf Aufholjagd

Nachdem die Finnen von HMD Global zuletzt mit dem Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus, Nokia 6.1 und Nokia 1 auf den Markt gestürmt sind, könnte jetzt mit dem Nokia X6 das erste Smartphone kommen, das den “Notch”-Trend völlig umsetzt.

Die “Notch” ist 2018 im Trend

Das Renderbild zeigt ein Nokia, das so ähnlich aussieht wie die Huawei P20-Reihe. Wir sehen ein fast randloses Display und die als “Notch” bekannte Aussparung mittig am oberen Displayrand.

Quelle: Baidu

Auch über die Spezifikationen des Nokia X6 wird schon spekuliert. Ein 5,8-Zoll großes Display mit 19:9 Seitenverhältnis, und zwei Varianten mit verschiedenen Chipsätzen. Eine Variante soll mit einem Meditek P60 gekoppelt mit 4GB RAM kommen, während die zweite mit dem SD 636 mit 6GB RAM ausgestattet sein soll.

Nokia noch in Selbstfindungsphase

Ich habe es bereits in meinem Test zum Nokia 8 Sirocco gesagt: HMD Global ist ein noch junges Unternehmen und die neuen Nokias noch in der Selbstfindungsphase. Das Fundament, zügige Updates, unverbasteltes Android und diverse Nokia-Markenzeichen wie Zeiss-Kamera, Glance-Screen und hervorragende Verarbeitung, sind bereits vorhanden. Was noch fehlt ist dieser ganz eigene Nokia Design-Charakter. Noch laufen die Finnen den Trends hinterher statt eigene zu starten.

Das Nokia x6, sollte es denn in der Form erscheinen, wird zweifelsohne ein attraktives Smartphone (auch wenn ich persönlich kein Fan der “Notch” bin). HMD Global muss aber seinen individuellen Abdruck in der Technikwelt etablieren und das funktioniert nicht, indem man ständig die Modelle der Konkurrenz kopiert.

Was sagt ihr zum Design des kolportierten Nokia X6? Findet ihr es schöner als das Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus und Nokia 6.1?


Ihr seid technikbegeistert, seid immer am Puls der Zeit was Microsoft, Windows, Smartphones, Laptops und Hardware angeht und habt eine Leidenschaft fürs Schreiben? Ihr seid Student oder einfach Fan und wollt euch etwas dazuverdienen? Dann schreibt uns unter Bewerbung@Windowsunited.de und vielleicht seid ihr schon bald Teil unseres Teams und erreicht mit euren Artikeln eine große, begeisterte Community.

Zeige Kommentare

  • Hurra, ein weiteres iPhone X nur dieses Mal von Nokia.
    Da wird mir ganz spontan Notch-übel.

      • Und wie genau kann man sich diese Notch sparen?
        Links und rechts einfach schwarzes Glas benutzen, oder wie? Ein Galaxy-Klon bauen?
        Das einzige Notch-Smartphone, wo man sich die Notch wirklich hätte sparen können ist lustigerweise das iPhone X, denn dort hat man wirklich minimalen Nutzen (mit dem die UI-Abteilung zudem ein paar Probleme zuhaben scheint so wie die Symbole dort reingequetscht wurden).
        Die einzigen Gründe gegen die Notch, die man halbwegs gelten lassen kann, sind doch nur das Aussehen und wenn man bei Android hunderte Symbole sehen will/muss. In seltenen Fällen vielleicht noch nicht angepasste Apps, hierzu kenn ich nur ein Beispiel und das ist die Beta von der Windows Dev Center App (PWA-Versuch vielleicht?). Ansonsten sprechen alle technischen Argumente für die Notch, da sonst die allgemein geltenden Geräte-Pro-Bedingungen und/oder UX beeinträchtig werden.

          • Ja und verdecke mit meiner Hand die Kamera, oder muss das Gerät drehen = UX Kompromisse = böse. 😉

          • Designkompromisse finde ich auch böse. Ich mache fast nie Selfies, weswegen mich die Kamera unten nicht stört.

        • Wie kann man sich die unsägliche notch sparen? Da gibts mehrere Möglichkeiten. So wie es xiaomi beim mi mix 2s macht oder so wie es vivo beim aoex macht. Die Samsung Variante ist auch ok. Alles innovativer als den 20. Iphone x clone zu bauen. (Auch wenn das essential phone das erste mit diesem designunfall war)

          • Betrachte das mal Objektiv, dann wirst du sehen, dass die Notch die meisten Pro -Punkte sammeln wird. Punkte wie das Aussehen sind Geschmackssache und neutralisieren sich daher. Wenn man das ganze noch Prozessanalytisch auf ein Endkunden-Produkt betrachtet, dann geht man mit der Notch die wenigsten Kompromisse ein.
            Display groß, Gerät möglichst klein, Kamera jederzeit Nutzbar. Einzig weniger Platz für Symbole in der Statusleiste hat man dann.

    • Ich kann die Probleme mit der Notch nicht nachvollziehen. Huawei bietet z.B. softwareseitig an die Notch auszublenden indem Rechts und Links ein schwarzer Balken eingeblendet wird. LG wird beim G7 das gleiche machen. Persönlich finde ich das die Notch sehr modern aussieht - und es ist Platz an der Seite den man sinnvoll nutzen kann. Der Screen wirkt mit Notch auf jeden Fall grösser !

  • Notch notch hurra........Kotz im Strahl.Alles Einheitsbrei was einem geboten wird.Steht immer nur ein anderer Name drau......Schade

  • Weiß echt nicht, was alle für ein Problem mit der/dem Notch haben. Auf dem Weg zu Volldisplay-Handys ist das nicht mehr als ein Zwischenschritt. So wie Energiesparlampen zwischen Glühlampen und LED.
    Mehr Nutzfläche, weniger "Brachland", alleine der Kniff, die Statusleiste aufzuteilen, bringt Platz.
    Und immer noch ergonomischer, wenn oben und unten keine Ränder sind, als links und rechts.

    Auch müssen sich fast ausnahmslos alle Techmagazine den Vorwurf gefallen lassen, Handys mit Rand als altbacken zu bezeichnen, sichtbare Bezels zu kritisieren und randlose Displays über den grünen Klee zu loben.
    Die Hersteller bringen hier doch genau das, was die Mehrheit der Kunden und die Experten wollen.

    • Das Problem mit der "Notch" ist, dass es auch ohne geht. Dadurch rutscht die Frontkamera zwar nach unten, das finde ich persönlich aber nicht weiter schlimm.

      Das ist ja Teil meiner Kritik an HMD Global. Sie folgen zu stark dem Mainstream-Trend. Ich kenne die internen Zahlen nicht, aber die Lumias waren auf jeden Fall etwas völlig frisches vom Design her. Sowas würde ich mir auch jetzt wünschen.

      • Also Frontkamera oben wäre für mich der super Gau. Wäre ja immer meine Hand/ein Finger da drauf..

      • Beim Design-Kopieren derzeit gehe ich mit: die ersten Lumias als auch die kantigen Sonys fand ich schön, heute ist alles iPhone oder Galaxy.

        Bezüglich dem "es geht auch ohne Notch": die Lösung mit der Kamera unten ist keine, da sie zu weiteren Problemen führt. Das ganze sieht nur oberflächlich gut aus, ist praktisch aber ein Rückschritt. Beim Notch ist es insofern umgekehrt, dass es nicht gerade fancy aussieht, die Benutzung aber wenigstens nicht verschlechtert.
        Der Rest ist IMHO Geschmack und es wird viel Lärm um nichts gemacht, auch hier in den Kommentaren.

      • Die Grafik basiert pixelgenau auf den Marketing-Renderings Nokia 7 Plus (Frontcam, Frontspeaker, Antennas, etc). Das Nokia könnte sicherlich eine Notch haben. Jedoch ist das Bild eben einfach ein Fake.

  • Also, ich hoffe, dass, wenn die Selbstfindungsphase Nokias abgeschlossen ist, eine Rückbesinnung auf offene Phones mit Wechselakku, statt Einweg-Klebe-Alu-Unibody, stattgefunden hat.

    • Wegfall des Wechselaccu: Für mich ein klarer Fall von Industrieabsprache. Aus keinem anderen Grund kann ein so sinnvolles Utensil wie der Wechselaccu auf Knopfdruck in gar keinem Gerät mehr gekauft werden, obwohl es einen Markt dafür gäbe.
      Leider hat sich auch Nokia darauf eingelassen.

  • Birgt nicht die Notch den Unterschied zwischen Smartphone und Andromeda? Verspieltheit vs Produktivität? 😉

  • Die notch ist einfach überflüssig und lass es ein Samsung clone sein sieht tausend mal besser aus als die scheiß notch.

  • Die Frage ist nun, was ist für die breite Masse schlimmer. Eine Notch oder eine schlechtere Position der Frontcam? Gerade Mittelklasse Geräte zielen nicht auf den Tech Enthusiast ab, sondern auf Otto Normal und ja hier sind Selfies eben immer noch ein großes Ding.
    Dass es ohne ginge zeigt gerade Samsung und auch Google deutlich. Dualspeaker sind immer einer Notch vorzuziehen und solange sie nicht eine ähnliche Technik wie Apple verbaut haben, ist eben jene auch schlicht nicht nötig.
    Allgemein verfestigt sich mein Bild vom neuen Nokia immer mehr. Hier handelt es sich schlicht um ein Mitläufer und kein Motor für die Branche mehr :(

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.