News

Nokia “Viki”: Möglicher Cortana Konkurrent in Arbeit

Gestern berichteten wir über das kommende Nokia 6 Smartphone. Mit Bedauern stellten wir nicht nur fest, dass der legendäre Name in Zukunft mit Android in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus hat das Design nicht mehr viel mit den “alten” Finnen zu tun. Lizenznehmer HMD Global, vertraut hier offenbar gänzlich auf den Ruf des ehemals größten Handyherstellers der Welt.

Doch Nokia, also das richtige Nokia, existiert immer noch, auch wenn es keine eigenen Smartphones herstellt. Das hält die Finnen, die sich nun vornehmlich mit Netzwerktechnologien beschäftigen, nicht davon ab, neue Marktsegmente zu erkunden.

Nokia “Viki”

So hat Nokia kürzlich die Marke “Viki” in Europa angemeldet. Die Unterlagen lassen auf einen kommenden digitalen Assistenten a la Cortana schließen:

Software for the creation and monitoring of mobile and web digital asssistants working with knowledge and combining all data sources into a single chat and voice based interface.

Software für die Erschaffung und Beobachtung von mobilen und webbasierenden digitalen Assistenten, die mit Wissen arbeiten und all diese Quellen in einem einzelnen chat- und stimmbasierten Interface vereinen.

Darüber hinaus gibt es noch keine Details, die Formulierung ist aber durchaus interessant. Der Beschreibung nach könnte “Viki” verschiedene digitale Assistenten anzapfen und so ein “Universal-Assi” werden.

Da Nokia über keine eigenen Smartphones verfügt, ist eine Zusammenarbeit mit HMD wahrscheinlich. Vielleicht kommt “Viki” aber auch für andere Plattformen in Form einer App.


Quelle: GSMINFO.nl via MSPU

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.