News

Nokia entlässt weltweit zwischen 10’000 und 15’000 Mitarbeiter

Wer kennt sie nicht, die Uralt-Handys von Nokia… Ich spreche von den Geräten, die man noch als Hammer verwenden konnte. Also von den Geräten, bei denen der Asphalt kaputt ging und nicht das Display. Hach, waren das noch Zeiten…

Von dem damaligen Glanz ist nicht mehr viel übrig. Nokia war einst der grosse Leader im Handy-Markt. Dann kamen Apple und Google und krempelten den Handy-Markt komplett um in einen Smartphone-Markt. Am Rande sei noch erwähnt, dass irgendwann auch Microsoft dazugestossen ist.

Trotz der Zusammenarbeit mit Microsoft und den Lumia-Geräten ging es aber weiter bergab für Nokia. Schliesslich verkaufte man das Handy- und Smartphone-Geschäft sogar an das Unternehmen aus Redmond. Auch das Geschäft mit dem Here-Kartendienst hat Nokia mittlerweile verkauft. Audi, BMW und Daimler sind die neuen Inhaber. Die Apps für die Windows Plattform werden eingestellt.

Nun folgen die weltweiten Massenentlassungen. Diese Ankündigung kommt nicht überraschend. Bereits vor zwei Wochen hat Nokia angekündigt, dass weltweit tausende Arbeitsplätze eingespart werden müssen. Und laut Bloomberg sind zwischen 10’000 und 15’000 Arbeitsplätzen betroffen, die Nokia einsparen will. Alleine in Finnland sollen es bis 2018 rund 1’300 Stellen sein, in Deutschland 1’400 und in der Schweiz, wo den Angaben zufolge 107 Angestellte beheimatet sind, sollen 25 Stellen abgebaut werden.

Die Abbaumassnahmen stehen auch im Zusammenhang mit der Übernahme von Alcatel-Lucent und dem damit auch übernommenen Personal. Denn der finnische Konzern kam Ende 2015 mit den übernommenen Mitarbeitern von Alcatel-Lucent auf rund 106’000 Mitarbeiter weltweit. Erst vor Kurzem hat übrigens auch der Chiphersteller Intel die Entlassung von tausenden von Mitarbeitern angekündigt.


Via Blick

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.