Nokia

Nokia Pro-Kameramodus: So funktioniert das Lumia-Markenzeichen unter Android

HMD Global hat den Pro-Kameramodus, den wir bei unseren Lumias so geliebt haben, endlich auch auf seine neuen Nokias gebracht. Damit hat der Nutzer eine feine, manuelle Kontrolle über seine Kamera, was letztendlich zu besseren Bildern führen kann.

Wir möchten euch den neuen Pro-Kamermodus von Nokia nun etwas genauer vorstellen.

Nokia Pro-Kamera: Manuelle Kontrolle für anspruchsvolle Smartphone-Fotografen

Der Pro-Kameramodus von Nokia wird genauso aktiviert wie bei den Lumia-Windows Phones. Ein Wisch nach oben (oder nach links, je nachdem ob ihr das Handy im Porträt- oder Landschaftsmodus haltet) und schon seht ihr die manuelle Kontrolle in der typischen “Ring”-Form aufklappen.

 

Gehen wir die einzelnen Steuerungselemente durch:

1. Weißabgleich

Der Weißabgleich wird normalerweise automatisch von der Smartphonekamera durchgeführt. Die Software der Kamera sensibilisiert sich auf die Farbtemperatur des Lichtes am Aufnahmeortes. Wenn der Weißabgleich nicht optimal automatisch ermittelt wird, das Bild auf dem Nokia also zu rötlich oder zu bläulich erscheint, kann man dies mittels der Weißabgleicheinstellung, manuell anpassen.

2. Fokus

Die Schärfe des Bildes kann von der Automatik der Kamera manchmal nicht sichergestellt werden. Bei spiegelnden Oberflächen oder fehlenden Kontrasten (schwarzes Objekt auf schwarzem Untergrund z.B.), kann sich die Kamera schonmal schwer tun. Mit dem Fokus-Regler, könnt ihr die Schärfe eures Nokias manuell einstellen und so in jeder Situation das gewünschte Objekt im Mittelpunkt.

3. ISO

Als man noch Filme in Kameras einsetzte, gab es Material mit verschiedenen ISO-Werten (ISO 100, 200, 400, etc.), die Auskunft über die Lichtempfindlichkeit des Films gaben. Heutzutage kann man das natürlich alles über die Software regeln. Ohne zu technisch zu werden: Je höher der ISO-Wert eingestellt wird, desto heller wird das Bild. Bei zunehmender ISO-Zahl kommt es allerdings auch zu vermehrtem Bildrauschen, Artefaktbildung und anderen unschönen Effekten. Die Kunst ist es, den Spagat zwischen Bildhelligkeit und Detailtreue zu schaffen. Mit der ISO-Einstellung könnt ihr selbst bestimmen wieviel Licht euer Bild tatsächlich braucht.

4. Belichtungszeit

Kennt ihr noch die Bilder aus Ur-Omas Zeiten, wo alle völlig angewurzelt und ohne eine Miene zu verziehen abgebildet sind? Das lag nicht daran, dass Menschen früher unbeweglicher oder unglücklicher waren, sondern an der langen Belichtungszeit, die man brauchte, um ein Bild aufzunehmen.

Kurz gesagt: Je länger die Belichtungszeit ist, desto heller wird das Bild, da mehr Licht auf den Sensor kommt. Verkürzt man die Belichtungszeit, wird das Bild zwar dunkler, die Bewegungen sind dafür aber klarer zu sehen – es gibt weniger Wischeffekte, da die Kamera schneller auslöst und die Bewegung “einfriert”.

Mit der manuellen Belichtungszeit könnt ihr selbst entscheiden wieviel Licht auf den Sensor kommt. Ist das Umgebungslicht schön hell, könnt ihr gut und gerne auch auf 1/200 Belichtungszeit stellen und so selbst eure tobenden Kinder erkennbar fotografieren.

5. Belichtungskorrektur

Die Belichtungskorrektur dient dazu, dass ihr die von der Kamera angezeigte Helligkeit verändern könnt. Ihr könnt hier sehr künstlerisch wirken. Wenn ihr das Bild dunkler macht, erscheinen Farben beispielsweise kräftiger. Die Belichtungskorrektur ist ein tolles Werkzeug um euren Bildern genau die richtige Stimmung zu geben.

Fazit

Der Nokia Pro-Kameramodus erlaubt wieder dieses alte Lumia-Feeling um wirklich tolle Bilder zu erzeugen. Damit ist es möglich defizite der Kamera teilweise auszugleichen und eure künstlerischen Seite auzuleben. Die Kameras des Nokia 7 Plus und Nokia 8 Sirocco machen einen sehr vielversprechenden ersten Eindruck. Wir sind gespannt welche Ergebnisse wir in Verbindung mit der Nokia Pro-Kamera erzielen können.

Das Nokia 8 gibt es momentan zum Schnäppchenpreis:

Nokia 8 + 64GB MicroSD für €349 bestellen

Alle anderen Nokia-Artikel, könnt ihr auf unserer dedizierten Seite nachlesen.

Zeige Kommentare

  • Was ist denn das Maximum bei der Belichtungszeit. Nur so aus Interesse an Spielereien. Bei den Lumias gab es ja nie mehr als 4 Sekunden was für die normale Anwendung ja auch durchaus mehr als genug ist.

  • Ich hab seit gestern das Nokia 7 Plus. Erstes Android überhaupt - sonst nur Windows Phone. Ich muss sagen, es fühlt sich gut an 😉

  • ISO Einstellung bei Digital Kameras ist etwa so sinnvoll wie eine Telefon App mit animierter Wählscheibe. Wozu dem "Aufnahmeverstärker" des Sensors gestufte Bereiche verpassen? Aus Nostalgie? Zu Filmzeiten war das nötig, weil Filme unterschiedliche Empfindlichkeiten haben konnten, was die Belichtungssteuerung der Kameras durchaus "wissen" sollten. Aber wozu sowas heute? Einen Grund das gut zu finden wäre das Emulieren der Filme. Mit größerer Empfindlichkeit ging immer eine Vergrößerung der Korngröße einher. ISO 100 zu 200 = doppelte Empfindlichkeit = 2 Sensorpixel zu einem Bildpunkt machen mit dem Ziel größerer Empfindlichkeit ohne die Eingangsverstärkung des Sensors in den Klirrfaktor zu treiben. Das ergäbe Sinn für mich. Der Nachteil wäre wie bei analog die Verringerung der Auflösung.

    • Das stimmt nicht was du da sagst. die ISO Einstellung ist die wichtigste von allen Pro Features! Damit gelingen vor allem mit Stativen gerade Nachts die besten Bilder! Mit der Belichtungskorrektur zusammen kann man Details erfassen die ansonsten nicht möglich wären.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.