Nokia

Nokia ist vom rumänischen 5G Netzwerk ausgeschlossen

Der finnische Hersteller Nokia wurde nun vorerst aus dem 5G Netzwerk Rumäniens ausgeschlossen und leidet damit unter dem gleichen Schicksal wie Huawei. Der chinesische Anbieter wurde im Jahr 2021 in Rumänien von einer Beteiligung am 5G Netzwerk ausgeschlossen, nachdem ein entsprechendes Gesetz verabschiedet worden war. Das Land China und insbesondere auch der Hersteller Huawei sind nach diesem neuen Gesetz von der Entwicklung und Beteiligung am genannten Netz ausgeschlossen. Einem ähnlichen Verbot unterliegt nun auch Nokia, doch das Unternehmen möchte rechtlich gegen diese Entscheidung vorgehen und prüft derzeit, wie man juristisch dagegen agieren kann. Ein Sprecher von Nokia sagte hierzu, dass die gegenwärtige Sachlage geprüft und mögliche Schritte in Erwägung gezogen werden. Nokia scheint bereits im Februar dieses Jahres darüber informiert worden zu sein, dass sie aus dem rumänischen Markt für 5G quasi ausgeschlossen werden.

Nokia will Kunden/innen in Rumänien bedienen

Klar ist, dass Nokia sich diesen Schritt nicht ohne Gegenwehr gefallen lassen wird, denn entsprechende Nokia Kunden/innen in Rumänien möchten 5G nutzen. Nokia könnten in diesem Zusammenhang einige Hintertüren offenstehen, denn wie Golem.de berichtet, gibt es auch einige Grauzonen, die sich der chinesische Hersteller Huawei zunutze macht, um am 5G Markt in Rumänien mitzumischen. Generell ist der Anbieter Nokia wieder vom Aufwind erfasst worden. Die Aktie gilt derzeit laut vielen Experten/innen als mögliche Anlage für zukünftige Gewinne, die Smartphone-Modelle finden wieder mehr Interesse auf dem Markt und günstige Einsteiger-Modelle im Smartphone-Segment haben dafür gesorgt, dass der Name wieder bei den Großen mitmischen kann, wenn auch mit wesentlichem Abstand zu den Marktführern.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.