Nokia

Nokia 6, 7, 8, 9, … HMD bringt neue Modelle für 2018 in Stellung

HMD Global hat dieses Jahr die Marke Nokia mit seinen Smartphones wieder auferstehen lassen. Doch das war nur der Anfang: Was wir im kommenden Jahr erwarten können.

Gelungenes Comeback 2017

Erst vor ein paar Tagen berichteten wir von dem gelungenen Comeback der Marke Nokia. HMD Global ist es immerhin gelungen, Staub auf dem Markt für Smartphone aufzuwirbeln. Der Name Nokia weckt nicht nur bei Wechslern aus dem Windows Phone-Lager gute Erinnerungen. Für viele steht er heute noch für tolle Kameras, robuste Designs und solide Geräte. Dieser Ruf gepaart mit den erfreulich guten Geräten lässt sich in den Verkaufszahlen erkennen.

Mit den bisherigen Modellen Nokia 2, Nokia 3, Nokia 5, Nokia 6 und Nokia 8 konnte sich der finnische Hersteller eine gute Startposition verschaffen. Für das Jahr 2018 bringt er sich nun aber mit einem neuen Lineup in Stellung, um weiter die Konkurrenz aufzumischen. Was können wir erwarten?

Ein aktualisiertes Nokia 6

Um sein Mittelklassegerät 2018 noch attraktiver zu machen, wird es außen und innen auf einen neueren Stand gebracht. Neben neuem Prozessor wird auch das Design erneuert. Leo hat schon Mitte Dezember alle aktuellen Leaks zusammengefasst. Zum entsprechenden Artikel geht es hier lang:

https://windowsunited.de/2017/12/12/leak-nokia-6-2018-spezifikationen-bilder-und-infos-ta-1054/

Weltweiter Doppelstart: Nokia 7 und Nokia 9

Das Nokia 7 ist bisher nur in China verfügbar, soll aber zusammen mit dem neuen Flaggschiff Nokia 9 Anfang 2018 global verfügbar sein. Die Startnummer 7 wurde im Oktober vorgestellt und siedelt sich in der Mittelklasse an: Snapdragon 630, 5,2 Zoll mit 1080p, 4 oder 6 GB Ram, 64 oder 128 GB Rom, 3000mAh Akku, IP54 Zertifizierung, 16 MP Kamera (5 MP aufder  Front), USB-C und ein Preis, der umgerechnet zwischen 320 und 380€ liegen dürfte. Laut Android Headline soll es nun Anfang des Jahres 2018 den Start des kommenden Flaggschiffs begleiten.

Auf WindowsUnited haben wir immer wieder alle Gerüchte zum Nokia 9 abgedeckt. Schon ältere Leaks gingen von einem Start zum Jahreswechsel bzw. im Frühjahr 2018 aus. Alles Wissenswerte könnt ihr hier nachlesen:

https://windowsunited.de/2017/12/20/nokia-9-spezifikationen-test-release/

Weitere Gerüchte zu den Nokias

Neben dem komplett neuen Nokia 9 soll auch ein aktualisiertes Nokia 8 erscheinen. Doch Genaueres ist bisher nicht bekannt. Dass dies passieren wird, dürfte niemanden angesichts der guten Verkaufszahlen überraschen. Auch das Nokia 2 wird im Frühjahr in Deutschland verfügbar sein.

Somit bietet HMD Global 2018 voraussichtlich Modelle durch alle Klassen hinweg an: Die Starnummern lauten 2,3 und 5-9. Fehlt nur noch eine 4. Mit den neuen Nokias entsteht ein neuer Global Player auf dem Markt für Androiden. Auch für Wechsler aus dem Windowslager wird HMD Global somit interessanter. Ich halte noch immer stoisch an meinem Lumia 950 XL fest. Aber dass sich nun auf der anderen Seite der mobilen Macht ein Hersteller mit 2 Jahren Update-Garantie und fast unverändertem Betriebssystem etabliert hat, lässt zumindest einen Plan B möglich werden, sollte ich mich von Windows auf Smartphones 2018 verabschieden müssen.

Wie sieht es mit euren mobilen Vorsätzen für 2018 aus? Sind die Nokias eine Alternative, falls ihr noch nicht gewechselt habt?

 


Quelle: Neowin.net

Zeige Kommentare

  • Lege mich erst fest, wenn mein Handy den Geist aufgibt. Hoffe, dass bis dahin, noch was von MS kommt. Ansonsten, werde ich mir voraussichtlich einen Androiden zulegen. Die angepeilten Marken sind: Oneplus, Motorola, Nokia, LG, Xiaomi. Ggf. ein kleines günstiges Gerät und zusätzlich ein Tablet.

  • "Staub auf dem Markt für Smartphone aufzuwirbeln." 😂 🤣😂 🤣...ja, die ganze Welt hat nur darauf gewartet und Nein, das ist keine Alternative !!!

    • Sehe ich ähnlich.

      Schon jetzt liegen Nokia 5 und Nokia 6 m.E. zu nahe beieinander. GSMArena schrieb ja auch, dass ein Nokia 5 mit 3GB Ram und 32GB Speicher das Nokia 6 überflüssig machen würde. Man hätte also einfach eine Plus-Variante des Nokia 5 anstelle des Nokia 6 bringen können. Das dürfte auch den Support vereinfachen (und verbilligen).

      • Vor allem für Firmen sollte das große Portfolio attraktiv sein (ich habe bereits einige Kunden, die sich stark für die Nokias interessieren). Nokia 5 und 6 haben zudem ein völlig unterschiedliches Design - es geht ja nicht immer nur um Specs.

        • Völlig unterschiedliches Design? Naja, das ist wohl Ansichtssache.

          Mehr Geräte erhöhen halt den Supportaufwand (sowohl Software- als auch Hardwareseitig). Ist halt die Frage, ob Modelle mit nur kleinen Unterschieden zwischen einander vor diesem Hintergrund sinnvoll sind.

          • Da sind doch eh nur gut abgehangene industrie standard komponenten drinnen. Ob da jetzt 5,5+ oder 5 drauf steht macht für den support keinen unterschied.

  • Wenn es unbedingt ein Android sein muss, dann ein Nokia. Mein Lumia 830 ist nun schon drei Jahre alt, läuft aber immer noch Problemlos. Erst wenn es wirklich sein Geist aufgibt muß ich mir Gedanken machen.

  • Windows Mobile:
    Unterstützung mit (Sicherheits-) Updates bis Ende 2019 (2 Jahre): Die Plattform ist tot, schnell wechseln!!!111

    Nokia:
    2 Jahre Updategarantie: Boar, dass ist ja voll lang und so..

    Ernsthaft: 2 Jahre Updategarantie für ein Smartphone, was heute rauskommt ist ein Witz. Die Geräte kann man normal ohne Probleme 4 Jahre laufen lassen. Lumia 950(XL) kam 2015 auf den Markt und hat eine Updategarantie bis Ende 2019.

    So wird das nichts mit Nokia und Android...

    • Es geht hier nicht nur um Sicherheitspatches, sondern Garantie auf Featureupdates für zwei Jahre. Alle Nokias von 2017 erhalten garantiert Android 9. Wann kam das letzte Featureupdate für Windows 10 Mobile?

      • Creators Update? Anniversary Update? Wie groß sind den die neuen Features bei Android? So bahnbrechende Neuigkeiten gibt's da auch nicht. Und bei iOS sinds auch nur die animojis beim iphone x...

    • W10M: Sicherheits Updates für 2 Jahr und zu 99% keine Feature Updates mehr!
      Nokia: 2 Jahr lang garantierte Feature Updates und vielleicht sogar länger und Sicherheits Updates ggf. auch darüber hinaus.

      Zudem: Die Masse nutzt ein Smartphone weniger als 2 Jahre. Längere Garantie für Updates machen keinen Sinn.
      Das wurde sich auch auf den Preis nieder schlagen und das wäre für alle schlecht, egal ob man es mehr oder weniger als 2 Jahre nutzt.

        • Kleiner Tipp, man kann ein 2 Jahres altes Smartphone auch verkaufen und muss es nicht in die Tonne kloppen.

    • Und wo war der lange Update-Zeitraum bei Windows Phone 8/8.1?
      Das 635 von meinem Vater hat genau 1 Update des OS bekommen. Ob jemals Sicherheitslücken geschlossen wurden: keine Ahnung. Jedenfalls wurde der Support von Windows Phone 8.1 drei Jahre nach Erscheinen beendet. Eine sonderlich tolle Leistung kann ich das nun auch nicht finden.

      In einem hast du aber Recht: 2 Jahre sind zu wenig. Ich würde mir auch wünschen, dass die Geräte sehr viel länger mit (Sicherheits-)Updates versorgt werden. Eigentlich sollten die 5 Jahre, die Apple seine iPhones unterstützt, der Standard sein. Für alle.

    • Spätestens, wenn eine für die Nutzer essentielle App für WP eingestellt wird, kann er/sie sich mit Sicherheitspatches den Allerwertesten pudern.

  • 2017 war ein Anfang. Kein überragender, aber dennoch redet man wieder über die Marke Nokia. Komplett überzeugen konnte keines der Geräte und zur Topriege gehören die Jungs noch nicht.
    Es muss einiges besser werden 2018, doch wenn sie das hinbekommen, könnte Nokia endlich wieder etwas werden. Gerade die kleinen Nummern müssen endlich aufholen, denn mit jenen fährt man Gewinne ein. Das 9er dagegen muss sich schon sehr stark strecken. Der Premium Markt ist noch gut 1-2 jahre voraus.

  • Ja, Nokia wäre eine Alternative. Sowohl die Marke als auch die Geräte sind sympathisch. Das Nokia 5 meiner Frau ist ein schönes Gerät, mein neues 3310 eine Wucht.
    Natürlich gibt es viele gute Smartphones, gerade von chinesische Marken. Aber wird es sie noch 2019 geben? Man weiß es nicht. Genießen wir die Zeit, in der es Windows Mobile noch gibt und warten wir ab, was in Zukunft noch kommt. Vielleicht gelingt es einem Hersteller wie z.B. Blackberry, aus Android noch etwas Gescheites und Sicheres zu machen.

    • Ob die Chinesen noch 2019 geben wird? Du weißt aber schon, dass die Chinesen unter sich 48% des Weltmarktes aufteilen? Die haben zwar noch Schwierigkeiten gegen Apple und Galaxy S Reihe anzutreten(was aber nicht an Smartphone selbst liegt, sondern an Marketing und Gewohnheitstier Mensch) aber auch da wächst ihr Anteil, besonders von Huawei. Und Nokia hat noch nicht einmal einen Handy in der Klasse, 9 kommt erst. Irgendwann mal, wo gleichzeitig X andere Top Smartphones rauskommen. Und Nokia hat nun mal gerade nicht viel, was sie auszeichnen würde, außer den Nostalgiefaktor - aber man muss bedenken, dass viele heute noch nie ein Nokia besaßen - Windowsphone war eine Nische und Symbian ist schon laaaaaaange her.

        • Unverbasteltes Android ist nichts gutes...Wieso sind Leute immer noch froh, dass sie Jahre lang auf Features warten müssen, die bei allen anderen Android Versionen seit Jahren Standart sind? Notification Dots als Neuerung im Oreo!? Und immer noch nicht so gute wie bei Samsung und Huawei seit Jahren der Fall ist? Samsung Nutzer müssen zwar noch bis Januar warten, bis sie Oreo bekommen, aber sie hatten ja bereits ALLE Funktionen, die im Oreo eingefügt wurden. Samsung wird ihnen da noch neue Funktionen spendieren, welche dann frühestens mit Android 9 auf die hochgelobten Nokias kommen. Falls Google schnell genug mit kopieren ist - was ja am obrigen Beispiel klar gezeigt wird, dass es nicht der Fall ist...

  • Noch bleibe ich bei W10 mobile und meinen Lumias, hoffe auf die Einhaltung der Update-Zusage seitens Microsoft, bis Ende 2019. Bis dahin hoffe ich auf Android-Custom-Roms, wie die von Lineage OS, ohne Google, die dann aufgespielt werden können. Falls nicht:
    HMD Nokia und ich kommen nur ins Geschäft, wenn sie den Schwachsinn mit verklebten Displays lassen, die man riskant mit Kunststoff-Spezial-Spachtel und Heißluftpistole lösen muss, um den Akku tauschen zu können.
    Lebensdauer eines Smartphones liegt bei mir in Jahren bei mindestens 5+. Das Ativ S aus 2012 hier, geht nun ins sechste Jahr, 2018, mit der aktuellen W10 mobile Build .15254.124! So muss es sein, nicht anders. Keine Wegwerf-Handys. Auch nicht von HMD Nokia.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.