Bei der Aktualisierung auf Android 12 ist im Zusammenhang mit dem Smartphone-Modell Nokia 5.3 einiges schief gelaufen und das zur Verärgerung der Kunden. Zwar hat HDM Global bereits versprochen, dass man sich schnellstmöglich um die Angelegenheit kümmern wird, doch nach der Aktualisierung auf Android 12 sind viele Modelle des Nokia 5.3 auf einen Schlag unbrauchbar geworden, indem sie in einer Boot-Schleife gefangen bleiben. Doch was genau steckt eigentlich dahinter und wie möchte HMD Global die Kunden entschädigen?
Die Aktualisierung auf Android 12 verschaffte dem Nokia 5.3 Probleme
Das Modell Nokia 5.3 hat vor kurzer Zeit ein Update auf Android 12 bekommen. Während neue Smartphones inzwischen schon teilweise mit Android 13 ausgeliefert werden, sind manche Anbieter mit den Aktualisierungen ihrer älteren Modelle immer noch dabei, Android 12 Updates auf den Weg zu bringen. Dies scheint nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein. Dies beweist die Problematik rund um das Nokia 5.3. Kunden, die das Gerät nach dem Update auf die Werkseinstellungen zurückstellen wollten, hatten plötzlich ein nicht mehr brauchbares Gerät in den Händen oder das Smartphone lief wieder mit Android 11. Das Update wurde natürlich gestoppt, doch der Schaden ist angerichtet.
HDM Global verspricht den Kunden eine kostenlose Reparatur
Leider ist es so, dass eine Behebung des Problems nicht aus der Ferne möglich ist. Aus diesem Grund müssen betroffene Kunden ihr Gerät einschicken und von HMD Global reparieren lassen. Dies geschieht natürlich ohne die Entstehung von Kosten für die Kunden. Jedoch kann dieser Vorgang mit etwas Wartezeit verbunden sein und es ist selbstverständlich ärgerlich. Wer betroffen ist, soll bitte Kontakt mit dem Support von Nokia aufnehmen, um die Reparatur in die Wege zu leiten.
Nach dem Update Desaster vom Nokia 7.2 werde ich mir nie wieder ein Nokia kaufen. War ja langer Verfechter und Fürsprecher. Aber wer lügt und seine Kunden so verarscht, der hat es halt nicht anders verdient, als seine Kunden auf Lebenszeit zu verlieren.