Kategorien: News

Neuste AdDuplex-Zahlen – Lumia 535 und 635 schlagen voll durch

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat auch diesen Monat wieder seine Zahlen und Statistiken zur Entwicklung des Windows Phone Marktes veröffentlicht und einen detaillierten Blick auf den globalen Markt, sowie die Märkte USA, Brasilien, Italien, Russland, Frankreich und Indien geworfen.

Weltweit kann das Lumia 630/635 seinen kombinierten Anteil unter den WP-Geräten von noch 12,6% im Januar über 14,5% im Februar auf 15,5% noch einmal deutlich steigern. Auch das 530 scheint sich (sicher aufgrund der noch nie so niedrigen Preise für ein Lumia) weiter gut zu verkaufen und legt in diesem Monat erneut 1% auf nun 6,1% zu.

Doch unter den beliebtesten Geräten haben wir auch einen Newcomer: Das Lumia 535. Dieses drängt urplötzlich aus der Kategorie “Other” (< 3%) im Januar über 3,1% im Februar auf nun ganze 4,5% Marktanteil vor. Das ist wohl zum großen Teil den Indern zu verdanken, die wohl so sehr auch das erste Microsoft Lumia abfahren, dass es dort mit 19% Marktanteil (+9,9% seit Januar und +4% seit Februar!) schon bald das Lumia 520 als beliebtestes Windows Phone vom Thron stoßen könnte. Beachtlich für ein Gerät, was noch gar nicht so lange auf dem Markt ist. Und ein gutes Zeichen für die Zukunft, da das Nokia Branding anscheinend weniger Bedeutung hat, als befürchtet. Auch das 730 ist in Indien mit immerhin 6,9% populär wie kaum woanders.

Im nach wie vor wichtigsten Markt, dem US-Markt, hat sich vor allem das Lumia 635 seit Februar wahnsinnig gut verkauft (wohl durch Aktionen wie dem Lumia 635 für 30$ ohne Vertrag bei Amazon) und stößt nun mit mal eben 6,2% Zuwachs in einem Monat endlich das Lumia 521 vom Thron, was fast 3% auf unter 15% fällt. Das ließe auf einen doch merklichen Zuwachs an WP-Geräten schließen. Ganz nett ist auch, dass in den USA High-End-Geräte wie das 1520 oder das 1020 je über 3% des Marktes abdecken. Microsoft, wie wäre es mit einem neuen Flagschiff für den US-Markt?

Die Brasilianer zeigen offensichtlich Interesse am Lumia 630 und 730, welche merkliche Zuwächse verzeichnen können, während dort das 520 noch stark dominant ist.
In der Windows Phone Hochburg Italien hat sich außer an starken Zuwächsen an 630/635-ern (+3,3% auf 22,7%) nicht viel getan.
Der russische WP-Markt hat mit dem Lumia 630, was das 520 von der Spitze stößt und nun 14,8% des WP-Marktes sein Eigen nennen darf, einen neuen Bestseller.
Und in unserem Nachbarland Frankreich ist das Lumia 635 stark auf dem Vormarsch mit 4,1% Zuwachs auf nun 17,4%, doch auch das Lumia 1320 scheint nun mit 6,1% statt 4,9% im Januar bei den Franzosen nicht unbeliebt zu sein – gute Vorraussetzung für das Lumia 640 XL.

Weiterhin ist Nokia/Microsoft stärkster OEM auf dem Windows Phone Markt und ist mit nochmal fast 1% Zuwachs seit Januar mit 96,4% in klarer Monopolstellung.

Windows Phone 8.1 läuft mittlerweile auf 70,9% aller Windows Phones, nur ein kleiner Zugewinn von 3,2% seit Januar. Windows Phone 7 scheint langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden und macht nur noch 8,4% aller WP-Installationen aus.

Natürlich lässt sich aus diesen Zahlen wie immer nicht ableiten, wie viele Lumias sich tatsächlich verkauft haben, beziehungsweise wie es mit dem Marktanteil gegenüber Android und iOS aussieht. Auf diese Zahlen (die typischerweise im Mai/Juni von Kantar Worldpanel kommen sollten) darf man aber gespannt sein, denn dort könnten sich durchaus Zuwächse für Windows Phone niederzeichnen.


Quelle: AdDuplex.com

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.