Microsoft erweitert sein Xbox Zubehör. So haben die Redmonder heute ein neues Xbox Wireless Headset angekündigt und dieses hat es faustdick hinter (oder eher auf?) den Ohren. Die Kopfhörer werden ab dem 16. März erhältlich sein und sollen laut Microsoft ein echtes Highend Erlebnis werden. Die Ausstattung kann jedenfalls bereits überzeugen.
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Neues Xbox Wireless Headset vorgestellt
Das neue Headset unterstützt Windows Sonic, Dolby Atmos und DTS Headphone: X und soll laut Microsoft beim Klangerlebnis wirklich überzeugen und das beste auf dem Markt sein. Der Akku soll bis zu 15 Stunden durchhalten und bei Knappheit kann einfach per USB-C geladen und weitergezockt und geredet werden.
Besonders genial ist die Multipoint-Unterstützung. So, könnt ihr das Headset mit der Konsole, dem Smartphone oder dem PC gleichzeitig verbinden und verpasst auf diese Weise keine wichtigen Anrufe oder Meetings. Das integrierte Mikrofon bietet eine automatische Stimmaktvierung, sodass das Headset nur dann aktiv wird, wenn ihr auch etwas sagt. Die manuelle Option steht natürlich ebenfalls zur Verfügung. Nervige Hintergrundgeräusche werden einfach herausgefiltert.
Sollte Microsoft hier in puncto Klangerlebnis nicht zu dick aufgetragen haben, steht uns für 99,99 Euro ein wahrer Kracher ins Haus, der sicherlich viele Freunde finden dürfte. Das Xbox Wireless Headset kann bereits im Microsoft Store vorbestellt werden. Releasedatum ist der 16. März.
Xbox Wireless Headset hier vorbestellen
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via Xbox
Von highend kann in der Preisklasse keine Rede sein. Es wird wohl wie das ps5 Gegenstück gute Mittelklasse sein. Highend Gaming Headsets gehen fix mal in den vierstelligen Bereich und müssen gerade was sprachliche Übertragung angeht deutlich mehr leisten.
Vierstellige Headsets? Ehrlich? Da reden wir wohl eher von Studio-Equipment oder Musikproduzenten, aber nicht von Headsets für den Ottonormalverbraucher. Mit eins der teuersten für Xbox ist das Astro A50 für knapp 250 Euro. Das ist schon ne Menge Asche für ne Konsole, die 500 kostet. Außerdem ist die Klangqualität sowie das Mikro top. Das ist Highend für Konsolenspieler.
Ich bin gespannt wie sie das mit der Soundqualität und Bluetooth gelöst haben.
Bei meinem Suface-Headphones 2 kann man ja entweder Musik hören in super Qualität, oder „Telefonieren“ bzw. als Headset + Mikrofon verwenden, was aber zur Folge hat, dass die Sound-Qualität derart abnimmt dass ein Spielen von schnellen Shootern ( wo man ja hören muss woher der Gegner kommt ) oder Musik hören zum Graus wird…
Gibt auch 2 verschiedene „Bluetooth-Profile“ die dann verwendet werden.
„Stereo Audio“ = Nur Kopfhörer
„Hands-Free-Audio“ = Kopfhörer + Mikro, aber mit richtig mieser Sound-Qualität, also völlig ungeeignet zum Gamen.