Windows 10

Neues Microsoft Edge Logo sieht aus wie ein Drittanbieterbrowser

Das kam überraschend. Microsoft testet nun bereits seit Längerem seinen Edge Browser auf Chromium-Basis mit interessierten Beta-Testern. Dabei setze man auf das gewohnte Logo des UWP-Edge Browsers, welches vor vier Jahren eingeführt wurde. Dieses wies nach wie vor große Ähnlichkeit mit dem Symbol des Internet Explorers auf. Doch diese Gemeinsamkeiten werden in Zukunft weniger sichtbar sein.

Ebenfalls interessant: Edge auf Chromium-Basis nähert sich Launch – Link zur stabilen Version aufgetaucht

Erinnert an Drittanbieterbrowser

Das neue Logo des Microsoft Browsers wurde im Zuge einer Easter Egg Jagd entdeckt, welche von Microsoft Mitarbeitern vorbereitet wurde. Das Ergebnis dieser kleinen Schnitzeljagd war das neue Edge Logo und ein kleines Surf-Game.

Das neue Logo stellt zwar nach wie vor den Buchstaben “e” dar, erinnert jedoch kaum noch an den alten Internet Explorer. Microsoft setzt hier stark auf Fluent Design und einen neuen und modernen Look, welcher stark an die neuen Office Icons erinnert.

Durch den neuen Look wirkt das Icon nun auf den ersten Blick wie jeder andere Drittanbieter Browser. Dies könnte für Microsoft jedoch zu einem Vorteil werden. In den Köpfen vieler Nutzer steht der Internet Explorer und damit auch der Edge Browser für den langsamen und altbackenen Browser, der sofort durch einen neuen Browser ersetzt werden muss. Eventuell kann man durch den neuen Look alte Zöpfe abschneiden und einige Nutzer für sich gewinnen.

Wie gefällt euch das neue Icon des Microsoft Browsers?

via The Verge

Zeige Kommentare

  • An und für sich was neues, nicht ganz meins, da ich die harten Kanten der Windows Icons echt mag, aber jedem das seine.

    • Es wird langsam vom Design her wieder runder. Ecken scheinen für MS out zu werden. Naja, sie müssen sich ja so nach und nach der Design-Sprache Googles „unterwerfen“.

      • Du meinst nachdem Google sich mit dem Flat Design bei Metro bzw Modern Design hat inspirieren lassen? Ja es gibt gewisse Trends beim Design alle paar Jahre. Ja und? Stört es irgendwen dass das Apple Design stark Braun ähnelt? Wohl kaum.

        • Also ich rege mich ja darüber nicht auf. Meinetwegen können die das auch alles gleich machen. Das kann für MS nur von Vorteil sein, dass „sture“ (eckige) Design den Gnadenstoß zu versetzen. Das hat mir noch nie gefallen.

  • Das vermeintliche e wie edge hat sich stark einem c wie chrome angenähert. Das zukünftige Innere kommt optisch stark zum Vorschein.
    Wenn ich das gedanklich ausblende: sieht gut aus. Aber ist ja nur ein kurzer Blick. Auf die inneren Werte kommt es an. Daran wird sich der Cedge messen müssen.

  • Ich muss mich an das Icon-Design erst noch etwas gewöhnen, aber mit der Zeit wird das schon.

  • Ein echt armseliges Design für den Chrodge. Aber immerhin konsequent. Den nun ist klar, dass Microsoft auch optisch nicht mehr an seinen einstigen Fehlschlag erinnert werden möchte. Das Edge-e geht optisch unzweifelhaft in Richtung Chrome-c und bekommt ergänzende, neue Farbtupfer. Bravo Microsoft! Mein Standardbrowser ist und bleibt Firefox, da könnt ihr euch noch so sehr strecken. Keine Chance dem Chrodge.

    • Ja c und e haben gewisse Ähnlichkeiten. d und p auch. Da braucht man sicher keinen Doktortitel für. Aber bei Microsoft wird es jetzt sicher eine Krisensitzung geben weil gast weiter Firefox nutzt.

      • Ach bitte - das neue Design wurde doch bewusst gewählt. Das ist kein Zufall. Es entspricht - abgesehen von der Farbgebung - 1:1 dem Chrome-Logo mit ein paar herausgebrochenen Segmenten; Chrodge ist also ein verstümmelter Chrome. 😉

    • Ich verwende sowohl den Firefox als auch den Vivaldi-Chrome, beide leiden nicht Google-Chromes Sammelwut. Der jetzige Edge ist nicht schlecht, aber mich schränkt die Sandbox zu stark ein und mir fehlt die Freiheit ihn anzupassen, was bei alle anderen Browser möglich ist.

  • Sieht aus wie ein Bauchnabel. 😅 Ich finde es aber eine gute Idee mit dem Icon-Wechsel.

  • Ich finde es positiv da es etwas neues ist. Nicht unbedingt wunderschön aber es reiht sich gut ins Design ein.
    Nur wie erklärt man jetzt den Leuten dass sie auf das Symbol klicken müssen um Google zu öffnen und nicht panisch nach dem e suchen brauchen?

  • Hier fehlt die Gemeinsamkeit zu den anderen Produkten aus dem Hause Microsoft. Klar er setzt auf dem Chrome auf ist aber dennoch Eigenständig, so wie der Vivaldi auch.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.