Neue Windows 10 Skype App verspätet sich

Schon Anfang des Jahres hat Microsoft uns eine neue, universelle Skype-App für Windows 10 versprochen, die sich unter anderem direkt in die Nachrichtenzentrale des Betriebssystems integriert. Damals hieß es, dass es im Sommer eine erste Preview Version geben soll. Dieses Versprechen hat Microsoft nur zur Hälfte eingehalten.

Für Windows 10 Mobile haben wir mit Messaging Skype Beta vor Kurzem einen ersten Einblick erhalten, wie sich Microsoft die neue Skype Experience auf Smartphones vorstellt. Für Windows 10 Desktop ist das oben gezeigte Mockup, das Microsoft bereits im Januer veröffentlicht hat, bisher das einzige, was von der neuen Skype App zu war.

Brad Sams von Thurrott.com hat nun bei Microsoft nachgehakt. Dort hat man ihm bestätigt, dass die Entwicklung hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück liegt.

“Wir wollen sichergehen, dass Skype in Windows 10 eingebaut die best mögliche Erfahrung ist, deshalb nehmen wir uns mehr Zeit um sicherzustellen, dass es für die Nutzer bereit ist. In der Zwischenzeit, können Sie weiterhin Skype für Windows desktop, Skype für Windows Phone und Skype for Web mit Edge nutzen.”

Ich hoffe ja immernoch darauf, dass die neue Skype Universal App mit dem großen November-Update (“Threshold 2”) von Windows 10 veröffentlicht wird, aber dafür musste langsam mal was über das Insider Programm kommen.

Klar, das neue Prinzip Windows as a Service bedeutet, dass das Betriebssystem nie “fertig” ist, sondern neue Features wie die Skype-Integration nach und nach hinzukommen sollen. Das ist – abgesehen von etwaigen Verzögerungen im Zeitplan – durchaus so gewollt. Ich finde aber, dass Microsoft langsam mal zeigen sollte, dass Sype für sie wirklich hohe Priorität genießt. WhatsApp und Co. schlafen nicht und in der Vergangenheit haben die Redmonder mit ihren Messaging Diensten leider schon oft gute Chancen verpasst.


Quelle: Thurrott.com  Bildquelle: Skype

Zeige Kommentare

  • Wenn sie zumindest mal eine Beta, ne PreView raushauen würden, das man zumindest mal nen Einblick bekommt, aber neee.

    • Würde nur dann was bringen, wenn die Beta auch einigermassen ok laufen würde... Ist hier wohl (noch) nicht der Fall...

  • Geht es eigentlich nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck, dass Threshold 2 immer kleiner wird?

    Gefühlt 90 % der Neuerungen sind entweder kosmetischer Natur wie die neuen Kontextmenüs oder finden unter der Haube statt wie die neue Speicherverwaltung. Richtig handfest sind bisher nur die wenigen neuen Funktionen für Edge (Mail & Kalender weiss ich nicht, ob man die dazu zählen sollte, weil die ja über den Store mit neuen Funktionen versehen werden können), wo wir auch nur nicht wissen, ob die Extensions im November nun kommen, und eigentlich mit den Nachrichten eine neue Systemapp, wo ich zumindest aber auch ein Fragezeichen hinter setzen muss, weil da ja eigentlich Skype mit rein sollte.

    Klingt für mich mittlerweile nach Feintuning. Was richtig Großes sehen wir wohl erst wieder mit Redstone 1 im Sommer 2016.

  • Um es vorsichtig zu formulieren: Microsoft hat es versaut, was Skype angeht. Aber so richtig. Aber nicht nur damit.

    Im Juli wurde die Modern App für Windows plattgemacht. Tablet-Nutzer standen scheiße da, und das hieß zumindest für mich ganz klar: "Was holst du Idiot dir auch ein Tablet mit Windows?" Denn: Wer eine gute User Experience wünscht - was Microsofts große Zugpferde (Skype, Office - oder auch Wunderlist) angeht -, sollte auf Android oder iOS setzen, denn dort gibt es die Apps nicht nur, sie sind auch umfangreicher.
    Ich denke, anders kann man das gar nicht verstehen. Und anders ist das auch nicht zu verstehen, dass es noch keine Integration von Skype - egal, in welcher Form - in Windows 10 gibt. Die eigene Plattform genießt keinerlei Priorität; erst kommt Apple, dann nochmal Apple, Android, nochmal Android, die Desktop-Version, die Web-Version, dann Bada und Symbian - nun erst Windows als App und Windows Phone, aber darum hat sich der Praktikant und die Putzfrau zu kümmern.

    Skype auf dem Windows Phone hinkt ebenso gewaltig hinterher. Optisch grauenvoll, und auch, wenn das nur eine Kleinigkeit ist: Wo sind die Emoticons von Disney für die WP-Version? Ach richtig - nirgends.

    Ich finde es völlig okay, das alles, was Microsoft an Apps hervorbringt, auch auf anderen Plattformen vorzufinden ist. Schließlich setzen Millionen Nutzer darauf. Allerdings scheißt MSFT zunehmend auf die eigene Plattform (Tablet / Phone), und das ist nicht in Ordnung. Ich hätte zum Beispiel gerne die Outlook App auf meinem Windows Phone, da ich die integrierte E-Mail-App völligst für den Hugo finde. Aber nein: Die ist nur für Android und iOS.
    Zum kotzen ist das....

    • Ich erinnere dich gerne nochmals an meinen Beitrag hierzu:
      http://bit.ly/1Fl2e4Z

      Stimme dir voll und ganz zu. Skype ist aktuell wirklich schei**e... Es ist noch nicht einmal möglich, dass meine Kontakte mit Skype abgeglichen werden, nein, ich muss im Skype-Verzeichnis nach ihnen suchen, obwohl sie als "normale" Kontakte schon vorhanden sind... Echt traurig.

      Vom Design wollen wir erst gar nicht sprechen. Eine solche App geht nur dann in Ordnung, wenn ein 8jähriger sie so programmiert hätte. Aber für einen Konzern wie Microsoft ist es echt eine Blamage.

      Nach all der Kritik verstehe ich nun aber auch Microsoft. Wenn sie jetzt eine App in einer völligen Rohfassung veröffentlichen, nur damit die Leute mal sehen, wohin der Wind weht, ist das sicher auch nicht förderlich... Lieber noch ein Wenig warten, dafür dann wirklich was brauchbares und gutes. Dass Microsoft sowas kann, haben sie uns schon bewiesen.

      Was ich sehr fragwürdig finde ist die Prioritätensetzung. Klar, Windows 10 hat oberste Priorität... aber wieso werden Dinge wie W10M oder eben Skype so grässlich vernachlässigt? Ich verstehs nicht.. Microsoft setzt hier definitiv ein falsches Zeichen. Hoffe, dass sie das selber irgendwann auch erkennen, so, wie sie schon vieles in den letzten 1.5 Jahren erkannt haben...

      • Hi Tom,

        wir liegen öfter auf einer Wellenlänge, ist mir aufgefallen. Du bist ebenfalls jemand, der nicht alles schluckt, und auch mal sagt: "Scheiße, was haben die da gemacht!?" Find ich gut. :thumbsup

        Allerdings hat Microsoft doch schon im Januar lauthals verkündet, das Skype fester Bestandteil von Windows 10 sein wird. "Irgendwann im Sommer" sollte es soweit sein, nachdem Windows 10 ohne gelauncht wurde. Nur schade: Sommer ist Ende Peng.
        Ich möchte fast meinen, das Skype kein Teamplayer ist, und die Konkurrenz in Form von Android und iOS lieber mag. Wahrscheinlich nutzen die Entwickler auch entsprechendes privat.

        Ich verstehs aber auch nicht. Ist ja nicht so, als wäre das Team von Skype, von W10M oder von Wunderlist abgezogen worden, um an Windows 10 zu arbeiten.

        Ich stehe hinter Windows (Tablet) und Windows Phone, mir gefällt das und ich bin rein auf das OS bezogen zufrieden. Nur fällt mir das immer schwerer, da selbst das eigene Team namens Microsoft augenscheinlich nicht hinter den eigenen Visionen und Vorstellungen steht, gar nicht einmal davon überzeugt zu sein scheint. In Bezug auf Apps und hauseigene Dienste meine ich.

        PS: Was haben sie in den letzten 1.5 Jahren erkannt? :D Das HERE besser nicht aufgekauft werden soll? Und dass das Navimaterial für Windows 10 nach auslaufen der Lizenznahme ungewiss ist? Dass die Räumefunktion besser komplett eingestampft wird, statt sie flächendeckend (Windows, Android, iOS) anzubieten? Oder das Gesundheit & Fitness nebst einigen weiteren Apps besser dichtgemacht werden sollte?
        Alles eine Kostenfrage, klar. Und wenn sich etwas nicht rentiert, wozu sollte es fortgeführt werden? Ich hätte mir persönlich nur sehr gewünscht, dass Microsoft die verschiedenen Apps/Dienste auch öffentlich angepriesen hätte; Apple macht für jeden kleinen Scheiß ein Riesenfass auf. Aber die ultracoole Raumfunktion hat Microsoft nie groß gehyped - echt schade.

  • Nur mal so nebenbei. Die Aussage von Microsoft ist lediglich, dass sie sich Zeit nehmen wollen, damit es gut wird. Wer sagt denn bitte, dass die App nicht im November dabei ist? Niemand sagt, dass das TH2-Update am 1. November kommt. Auch am 30. November wäre es noch ein November-Update und bis dahin sind es eben noch mehr als zwei Monate.

    In zwei Monaten könnte ich im Alleingang einen Messenger von null an mit Web-Interface und Windows 10 Universal-App programmieren (Die Serverstruktur und Load Balancing dahinter lasse ich mal außen vor, denn das ist definitiv nicht mein Gebiet). Wie kommt ihr also auf die Idee, dass Microsoft nicht dazu in der Lage ist das zu machen? Besonders weil die App als Beta-Version auf Windows 10 Mobile doch längst existiert.

    Klar, kann man mir vorwerfen, dass ich hier zu optimistisch bin und mich Fanboy nennen, wie man will (Wer mich kennt, der weiß, dass ich weit vom Fanboytum entfernt bin), aber das ist einfach mal realistisch. Sie haben die Architektur für das Ding doch bereits. Sie haben kürzlich ein riesiges Infrastruktur-Update gemacht (Man erinnere an den großen Ausfall), wieso sollten sie also die Nachrichten-App nicht hinklöppeln können?

    Microsoft hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie es nicht bis November schaffen. Sie sagen lediglich, sie wollen sich Zeit nehmen. Könnte man genauso sehen, als hätten sie gesagt »Ja sorry, ist zum Release nix geworden. Wir sind aber dran«.

    Ganz ehrlich, für die Skype-App braucht sich ein einzelner Mitarbeiter mal 2 Wochen hinsetzen und fertig, denn die Infrastruktur ist längst da, sie müssen nur ihre eigene (vielleicht erweiterte) API dafür nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.