Die Oscarverleihungen sind, genau wie der NFL Superbowl, immer ein riesiges mediales Spektakel. Und überall wo viele Menschen gebannt am Fernseher sitzen, bietet sich für Unternehmen eine wichtige Möglichkeit Werbung zu schalten. Microsoft hat diese Chance genutzt, um seine neue Windows 10 Kampagne zu starten: „Windows PCs do more, just like you“ („Windows PCs machen schaffen mehr, so wie du“).
https://www.youtube.com/watch?v=k6SVsf0k2i0
Das erste Video dieser Reihe das ausgestrahlt wurde, zeigt zwei weibliche Entomologen (Instektenkundler), die mithilfe ihres Windows 10 Laptops, Kindern die Neugier auf Insekten näher bringen.
Das Video ist kurzweilig und ganz sympathisch gemacht. Es konzentriert sich auf Individuen, ein Stilmittel, das in der Werbeindustrie bereits seit langem Verwendung findet. Ich erinnere mich gerne an die „Ich bin Leo und das ist mein Windows Phone“ – Kampagne, die Nutzer ganz individuell angesprochen hat.
Nur ganz dezent am Rande werden „Macs“ angegriffen – aber nicht aggressiv, nur im Nebensatz.
https://www.youtube.com/watch?v=ln5LU532GuY&ebc=ANyPxKreKmPygJZPYI3_Vy-r5Ecf3pPR5uiZtFNBpCZZs3TBNDZOBJltltuajNHFEkZhdMK4_w8LolqlSrTOiGfSyri3N9zt3Q
Interessant ist, das Microsoft die Protagonisten auf einem generischen Ultrabook darstellt. Das zeichnen wird mit dem Finger gemacht, es ist kein Surface Book oder Surface Pro 4 zu sehen.
Will Microsoft die beiden Geräte einfach nur separat bewerben oder wollen die Redmonder, wie schon im mobilen Markt, die Show den OEM Partnern überlassen und sich der OS-Entwicklung widmen?
Was denkt ihr über die kleinen Clips?
Wo bleibt denn die prophezeite W10M Final?
nice! 🙂 (y)
Laaaangweilig! Die einzig gute Werbung, die je von MS kam, war die vom ersten Surface(RT).
Schon wieder zweimal das selbe Video.
Wo? Ich sehe eine Langversion und eine Kurzversion, damit man die Anspielung auf den Mac leichter findet. Kann der Autor ja nichts dafür, dass das Hauptvideo in Langversion schon sehr kurz ist.
Ah, das Video wurde von MS so gekürzt. Sorry, habe ich übersehen. Aber es ist eigentlich üblich, dass man erst einen „langen“ Werbeclip abspielen lässt und kurze Zeit drauf eine Kurzversion, damit das „Wissen“ vom Kurzzeitgedächtnis im Langzeitgedächtnis landet. Das macht nicht nur Microsoft so.