Neue Fotos App + Story Remix auf Windows 10 Mobile installieren – So geht’s

In den letzten Updates wurde die Microsoft Fotos App auf dem Desktop immer funktionsreicher, während auf der mobilen Variante sich wenig tat. Die gute Nachricht: Die Desktop-Version lässt sich auf mobilen Geräten installieren. Allerdings nicht ohne Kompromisse.

Interop Tools bringen die Desktop-Version

Seit dem Creators Update wurde die Fotos App immer stärker aufgebohrt und mit neuen Funktionen ausgestattet: Story Remix, 3D, Zeichnen auf Bildern und das Markieren von Personen. Nun soll auch eine Variante für Android und iOS folgen, um die beiden Konkurrenzsysteme stärker an Windows zu binden.

Windows 10 Mobile-Nutzer schauen dagegen in die Röhre. Schon lange ist die Version, die auf den Smartphones zu Einsatz kommt, nicht auf einem annähernd ähnlichen Stand wie auf dem Desktop. Und das eigentlich ohne Grund: Die UWP-Basis sollte es ermöglichen, dass zumindest im Moment noch fast dieselbe App auf beiden Windowssystemen zum Einsatz kommt.

Hier gibt es nun eine gute Nachricht: Wer willens ist, sein Windows Phone mit den Interop Tools zu entsperren, kann sich die volle Desktopvariante der Fotos App installieren: Ein entsprechend findiger Nutzer hat auf YouTube ein Video hochgeladen, das den Prozess erklärt.

Allerdings muss man hier einige Abstriche machen:

  • Das Entsperren des Smartphones ist ein Schritt, der Folgen für die Garantie oder Funktionsweise haben kann. Wer sein Geräte entsperrt setzt dieses Risiken aus!
  • Aus diesem Grund erfolgt das auf eigener Verantwortung. Weder von Seiten der OEMs noch von Microsoft kann man Support erhalten, sollte etwas schief gehen.
  • Die Fotos App ist nicht für Mobile optimiert. So funktioniert das Bearbeiten von Bildern nicht im Portrait-, sondern nur im Querbildmodus. Auch kann die Prozessorleistung und der Arbeitsspeicher je nach Gerät nicht ausreichen, um einen flüssigen Betrieb zu garantieren.

Trotz allem scheinen diejenigen Nutzer, die den Schritt getan haben, keine Probleme zu haben. Die App reagiert manchmal etwas träge, aber angeblich noch schnell genug. Insgesamt ist das eine gute Nachricht. Da das mobile Windows nun im Wartungsmodus ist, wird die Modder-Gemeinde vermutlich immer wichtiger werden und wer weiß, was in Zukunft noch möglich ist.

Werdet ihr das Tutorial ausprobieren? Schildert eure Erfahrung!


via: MSPU

Zeige Kommentare

  • Wenn ich so etwas lese, dann vergeht’s mir. Microsoft hängt Mobile ab, der Desktop wird weiter kräftig gepflegt. Und jetzt soll ich als treuer WP- bzw. W10 mobile-Nutzer dennoch limitierte Experimente auf dem Phone “fahren”, um mehr Features zu erlangen, die ich auf “normalen Weg” nicht mehr erhalte. Nein, danke, Microsoft!
    Probiere ich nicht aus! Offizieller Weg bitte, UWP-App, Microsoft! Oder gar nicht!

    • Jedes Smartphone wird mit einem festen Satz Features verkauft und nirgendwo steht, dass man für X Jahre neue Features bekommt. Kostenlos.
      Niemand MUSS "Experimente fahren". Nutze das Gerät so wie an dem Tag, als es auf den Markt kam.

      • Ohne Experimente wie das hier beschriebene, bleibt man limitiert und abgeschlagen mit seinem WP hängen.
        Beim Desktop hingegen nicht. Da geht’s weiter. Selbst schwache Hardware aus XP-Zeiten läuft mit Windows 10. Und dass man mit dem Phone stagniert, soll man treuherzig akzeptieren, als ob es so selbstverständlich wäre?

        • Leider ist es selbstverständlich. Immer noch ist es alleine die Entscheidung eines Unternehmens, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung einstellen.
          Wie schon geschrieben wurde, du hast einen Abc stick auf das Gerät wie du es gekauft hast... Neue Features usw. warten niemals garantiert und MS niemals dazu verpflichtet, welche zu liefern.
          Du kannst dein WP nutzen wie es ist, daran "herum experimentieren" oder dir ein anderes kaufen. Du hast die Wahl!

        • Wieso limitiert? Warum hast Du Dir überhaupt ein WinPhone gekauft, wenn es jetzt nur mit dieser Workaround-App "nicht limitiert" wäre?

      • Das mag sein, aber wenn beim Kauf versprochen wurde, dass man eine einheitliche Plattform bekommt, so dass UWP Programme vom Desktop auch auf Mobile funktionieren, ist eben doch ein Versprechen gebrochen. Ich möchte auf dem Mobile die gleichen Features haben, wie auf dem Desktop und umgekehrt. Ich bekomme ja auch nicht mal mehr die Versionen zurück, die ich beim Kauf hatte. Es gibt nur noch das aktuellste oder gar nichts. Wenn zwischenzeitlich Funktionen entfernt worden sind (Song Erkennung) kann ich mich auch nicht auf den Satz Features berufen, der damals angepriesen wurde. Bei WP8.x gibt es noch viel mehr Beispiele was alles weggefallen ist. Ich darf ja nicht mal mehr die HERE Navigation nutzen, welche immer noch besser war als die aktuelle Karten App. Und die wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Da wurde was hingeworfen und damit müssen wir jetzt leben. Also bitte keine blöden Kommentare von wegen "Nutze das Gerät so wie an dem Tag, als es auf den Markt kam" - genau das ist eben nicht mehr möglich! Außer bei der Fotos-App anscheinend, aber da wurde kein Grund kommuniziert, warum die Mobile Version abgehängt wurde. Angeblich war das doch der Vorteil der UW-Plattform. So kommt es einem wie eine politische Entscheidung vor, was einem den ganzen Spaß an Microsoft nimmt... und das obwohl sie es besser könnten.

        • Ich weiß noch, wie Microsoft selbst bei den x50-Lumias noch auf der Homepage mit MixRadio geworben hat - selbst bei der Einstellung noch.

          Und wer heute etwa ein Lumia 640 mit dem Recovery Tool zurücksetzt, bekommt die ganzen toten MSN-Apps wieder installiert. Toll.

          So fielen Funktionen weg und andere kamen nicht hinzu.

  • Win10m läuft so schon mies genug. Keine Minute meines Lebens verschwende ich noch in dieses System. Wenn ich mehr will, dann ein anderes System. Alles andere ist nur mit einem Stock an einer Leiche stochern, oder einer Leiche ein schönes Kleid anziehen – bringt nichts. Niemand rennt, z.B. Heute noch, mit einem überarbeitetem Symbian rum. Verschwendet nicht eure Zeit.

    • Und warum kommentierst Du hier, wenn Dir W10M am A.... vorbeigeht?👎 Sowas ist unnütz für die, welche noch Interesse haben u. gespannt sind, was nachfolgt... Android oder iOS kommen für mich nur infrage, wenn Microsoft im Mobilbereich gar nicht liefern sollte, wonach es aber in jüngster Zeit nicht mehr aussieht ☺ Grüße

      • Naja, in Sachen Mobile werden sie liefern, aber in Sachen Smartphone auf hat keinen Fall. Auch das Surface Phone wird kein Smartphone ersten können und soll es auch nicht... leider!

    • Wahrheiten mag kein Fanboy hören! ;)

      Ich bin keiner und kann daher nur zustimmen: Windows 10 Mobile war das grausamste mobile OS das ich je in die Finger bekommen habe. So verbuggt war ja nichtmal me Siemens SX1, eine Mischung aus Siemens Telefon und Nokias Symbian. Ja selbst mein HP Pre³ lief mit massiver Übertaktung stabiler als mein Lumia. Und um mal bei Microsoft zu bleiben: Mein Omnia7 mit Windows Phone laggt bei der SMS-App weniger als es das bei Windows 10 Mobile der Fall ist (äh, war - mein Lumia wollte nicht mehr)

      • Wäre echt mal interessant zu sehen was manche mit ihren Geräten anstellen..
        Das kann doch nur am User liegen, denn ich weiß nicht woher manche solche Probleme haben.

  • Also mein win10m auf dem 950er läuft und das soweit ohne Probleme (Fast Ring Insider Version). Experimente muss man ja nicht machen. Kann man aber 😀 Jedem das seine. Finde es aber gut das sich hier was tut. Denn teils kommt über gewisse Modder mehr bei rum wie bei den original. Das ist bei Android und Co nicht anders. Hoffen wir mal dass sich noch mehr tut.

  • UWP ist und war nie UWP, daran sieht man es. Alles nur Show und Sprüche. Lug und trug. Ich werde mich von solchen scheinheiligen Ankündigungen nicht mehr veräppeln lassen. Es wird geglaubt was es gibt, alles was angekündigt wird können sich die IT ärsche in den selbigen schieben, bis ich es tatsächlich nutzen kann. Auf verdacht kauf ich nix mehr.

    • Man gewinnt den Eindruck, Microsoft nimmt UWP selbst nicht mehr ernst. Der Artikel veranschaulicht das.

  • Super Sache, bitte dran bleiben an solchen Themen. Besonders wenn der Support langsam eingestellt wird werden eiche Dinge immer wichtiger :).

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.