Outlook.com bekommt eine neue, praktische Funktion. Mit Save to OneDrive ist es nun möglich, Email-Anhänge mit einem Klick direkt auf dem Cloud-Speicher OneDrive abzulegen. Die Freischaltung der Funktion beginnt ab sofort, soll aber gestaffelt erfolgen. Es kann also noch ein paar Tage dauern, bis ihr sie auf eurem Outlook Account nutzen könnt.
Natürlich ist es auch weiterhin möglich, Email-Anhänge direkt auf Festplatte runterzuladen oder mehrere Anhänge zu einem Zip-Archiv zusammenzufassen. Das Ablegen auf der Cloud ist aber besonders praktisch für User, die ihre Dateien über mehrere Geräte hinwegen nutzen wollen. Und natürlich spart es Platz auf der Festplatte und im Posteingang.
Microsoft hat die Save to OneDrive Funktion gestern auf dem offiziellen Office-Blog vorgestellt. Dort schreibt das Outlook-Team unter anderem, User würden sich wichtige Dateien häufig selber mailen, um sich dann von überall in ihren Webmail Account einloggen und auf die Dokumente zugreifen zu können (kenne ich). Der offensichtliche Nachteil: überfüllte Email-Konten und nerviges rumsuchen im Posteingang.
Solche Anhänge – und natürlich alle anderen Bilder, Videos, Dokumente – sollen nun über die Cloud und die Verknüpfung der Webdienste Outlook und OneDrive sehr viel effizienter und übersichtlicher organisiert werden. Zugleich erinnert Microsoft die User auch an die Möglichkeit, den Umweg über Email ganz auszulassen und Dateien direkt von OneDrive aus zu teilen.
Quelle: Office Blogs via winfuture.de
wie und wo kann ich denn one drive einsehen?