Microsoft

NetMarketShare Oktober-Report: Windows 10 wächst so gut wie gar nicht mehr

Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:

Der Oktober-Report des Marktforschungsunternehmens NetMarketShare auf Basis von Seitenabrufen offenbart Stillstand hinsichtlich der Verbreitung von Windows 10:

Genau wie im Vormonat ist Windows 7 mit einem Marktanteil von 48,38 % nach wie vor das am weitesten verbreitete Betriebssystem und damit sogar minimal beliebter als im Vormonat. Weiterhin auf einem ordentlichen, aber stagnierenden zweiten Platz: Windows 10. Mit 22, 59 % wächst der Windows 8.1 Nachfolger im Vergleich zur Erhebung vom September nur hauchzart. So lag der Marktanteil im Vormonat bei 22,53 %. Damit scheint die Fahnenstange aktuell erreicht zu sein, die Verbreitung von Windows 10 gelingt nur noch im Schneckentempo.

Dennoch ist Windows 8.1 eindeutig überholt: So fand der umstrittene Vorgänger im Oktober eine Verbreitung von 8,4 %, was immerhin noch einen dritten Platz bedeutet.

Erst weit abgeschlagen findet sich ein Betriebssystem, welches nicht von Microsoft entwickelt wurde: Mit 2,74 % erreichte Mac OS X 10.11 den fünften Platz.

Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Verteilung der Marktanteile der mobilen Betriebssysteme:

Um es kurz zu machen: Windows Phone landet auf dem dritten Platz und unterbietet den Wert der Erhebung des Vormonats: Waren es im September noch 2,35 %, lag der Marktanteil nun noch bei mickrigen 1,95 %, ein Verlust um 0,4 Prozentpunkte. NetMarketShare schlüsselt hier schon gar nicht mehr auf, sondern fasst sämtliche Versionen zusammen, was bei den Desktop-Betriebssystemen von Windows nach wie vor der Fall ist.

Somit landet Android, wenig überraschend, mit 68,54 % auf einem unangefochtenden ersten Platz, während iOS mit 25,78 % immerhin einen guten zweiten Platz für sich beanspruchen kann.

Was sind eurer Meinung nach die Ursachen für den laut Erhebung vorherrschenden Wachstumsstillstand von Windows 10 ?


Quelle: NetMarketShare via MSPU

Zeige Kommentare

  • Der Consumer hat inzwischen sein(e) Systeme auf Win10 aktualisiert, da es für ihn kostenlos war und die allermeisten, wenn nicht sogar alle Anwendungen, problemlos weiter genutzt werden konnten. In der Industrie sieht es oft anders aus, dort tun sich die Hersteller oft schwerer ihre Anwendungen an Win10 anzupassen. Die Produktion läuft eben nicht, wenn auch nur eine der benötigten Anwendungen noch nicht auf Win10 lauffähig ist.

    • Der umstieg auf Win7 ist bei vielen ja auch noch nicht so lange her. Denke in drei vier Jahren läuft es da richtig an und in sechs Jahren sind die allermeisten PCs dann auf Win10. Außer der ein oder andere offline PC mit alter Spezialsoftware und Windows XP

    • Mein Arbeitgeber wird Windows 10 Enterprise im Oktober 2017 weltweit einführen. Es betrifft bis zu 150000 Arbeitsplätze.

  • Sobald nach und nach die Unternehmen umsteigen (was noch gut bis vier Jahre dauern kann) und die alten Consumer Laptops kaputt gehen, sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Und hey Windows 2in1 Geräte werden immer beliebter und wohl bald auch das iPad einholen.

    • Ich denke sehr ernüchternd für Microsoft,bleibt man doch weit hinter den Erwartungen.Die 2in1 Geräte werdens auch nicht rausreissen,da die brauchbaren zu teuer sind und die preiswerten stehen in Konkurenz zu den Androiden Tablets.
      Bin schwer gespannt wie es weitergeht!

  • Windows Phone ... schade, schade. Top Geräte eigentlich. Wenn sie wenigstens mit Google-Play (STORE) zusammen machen würden, gäbe es in meinen Augen keine Konkurrenz für Mobile.
    LG, Andreas

    • Mit dem Inhalt und nicht mit der Plattform wird das Geld verdient. Deswegen ist die Idee wohl nicht praktikabel. Ne Playstation spielt ja auch nix von Nintendo ab. Keine Apps über Google Play

    • Dem stimme ich 100%ig zu...wie kann man nur ein so aussichtsreiches mobiles System in die Tonne treten...ist mir bis heute unverständlich

  • Zudem ist Hier nie was richtig fertig gemacht worden und somit zu viel Baustellen. Hinzu kommt die Produkte dann viel zu teuer. Mich ärgert das Ja Hier schon sehr. Da Sie immer Bauen, doch nie was richtig fertig machen. Und da hilft auch nicht der Optimismus den Hier etliche dazu abgeben. Sie sind nicht nüchtern sondern eher zu verblendet. Microsoft muss mal was fertig machen und nicht Nur Baustellen hinterlassen. Und ihr ganze Energie in Abos stecken, die keine will. Die User die Hier wie ich keine richtige Verbesserungen feststellen können und nicht mal im Inside Fast Modus. Was erwartet man von den Usern. So kann das nicht weitergehen und helfen das Unternehmen wieder vorne zu sehen. Da muss mehr kommen wie v immer neue Entwicklung und die offenen Baustellen nicht abzubauen. Das geht nach hinten los genauso wie die ganzen Abos und cloudbasierte Technologie und das ist egal wer von den drei anbietern. Den Vertrauens würdig sind sie nicht. Kommen aus Amerika und ich traue denen genauso wenig wie viele andere. Mein Fazits dazu wenn wir ihn Europa ein eigenes Betriebssystem erstellen wäre es besser für und alle. Denn ahoi gibt das keinen und keiner traut der Sache hier und das mit Recht. Ich sehe das Microsoft Nur noch am Rande in der Handy ? Sparte mitläuft. Doch nur noch im PC ? Markt sich halten wird. Fragt sich Nur wie lange noch.

  • Mich würde der Algorithmus zur Erfassung interessieren. Wenn ich mit meinem W10M Edge auf die ganzen Internetseiten gehe die mir meinen Browser, meine Bildschirmauflösung und mein Betriebssystem anzeigen sollen kommt da in der Regel nur "Windows 10" bei raus. Bei einigen, wenigen, ist noch ein Hinweis auf den ARM Prozessor zu finden, mit dem man nach mobile filtern könnte. Einige Seiten behaupten explizit dass das der Betriebssystemtyp "Desktop" sei und einige behaupten sogar ich wäre mit einem Chrome 51.0 unterwegs.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.