Windows 10

Neben Startmenü: Auch Info-Center erhält neues Design

Wir hatten bereits über die Panne berichtet, welche Microsoft gestern Abend im Rahmen des Insider Programms passiert ist. Durch das versehentliche Verteilen der Build 18947 konnten Nutzer einen ersten Blick auf das runderneuerte Startmenü werfen. Aber auch das Info-Center bekommt eine Frischzellenkur spendiert.

Test per Registry möglich

Insider mit der aktuellen (nicht geleakten) Build 18941 können durch eine kleine Änderung in der Registry die neue Optik des Info-Centers aktivieren. Diese funktioniert allerdings aktuell nur mit dem Light-Theme.

 

Die neue Optik reduziert die Höhe des Info-Centers, welches nun nicht mehr die komplette Bildschirmhöhe in Anspruch nimmt. Darüber hinaus kann es über einen schmalen Balken in der Höhe verändert und nach unten gezogen werden. So kann man lediglich die vier wichtigsten Buttons für Kurzaktionen anzeigen lassen, falls man dies möchte.

Wenn ihr Insider seid und dies einmal selbst testen möchtet, geht wie folgt vor:

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad gehen / hineinkopieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Center
  • Rechtsklick im rechten Fensterteil Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen UseLiteLayout anlegen
  • Diesen doppelt anklicken und auf 1 setzen
  • Rechtsklick in die Taskleiste den Task-Manager aufrufen und die explorer.exe neu starten

 

Die neue Optik könnte Anfang 2020 mit dem nächsten großen Feature-Update 20H1 eingeführt werden. Ob Microsoft das neue Startmenü und das neue Info-Center bereits in einer der kommenden Builds offiziell verteilt ist jedoch aktuell noch unklar.

Wie gefällt euch das neue Info-Center? Findet ihr die neue Richtung des Designs in Windows gut oder hat euch das kantige Design und die Live-Kacheln besser gefallen?

via: Deskmodder

Zeige Kommentare

    • Richtig. Trends ändern sich ja immer. Wo man bei Windows XP und 7 noch voll auf Rund setzte, ist bei Windows 10 Eckig angesagt. Bzw. es WAR angesagt. Daher wird es nun wieder geändert.
      Bis sich die Geschmäcker dann wieder ändern.

  • Abgerundete Ecken find ich ok. (Das Ms bei manchen Suchleisten auf die komplett runde Form setzt stört mich eher)

    • Die komplett runde Form kommt von Google. Die Leute sind es gewohnt, da kopiert man halt in Zeiten, wo Leute den Untergang aufgrund eines fehlenden geschlossenen Ökosystems prophezeien und Google in dem Bereich als Gottes Geschenk an die Endkunden preisen.

  • Ich würde mich einfach mal über ein durchgängiges Design freuen. Hier ist bereits das neue , dort noch w7 schick. Hier sind die Elemente links, dort unten oder oben. Hier entsteht beim berühren ein leichter Umriss, dort nicht.....

    • Ich gebe dir Recht, aber daran arbeitet Microsoft ja. Sie haben aber schon bei Release von Windows 10 gesagt, dass dies einige Jahre dauern wird.

  • Habe zunehmend das Gefühl das es sich nicht mehr um Windows sondern um MacOSX handelt. Währen da nicht die alten Windows 7 Elemente und die angestaubten gelben Ordnersymbole. *Lach*

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.