Nach Metro, Modern, Universal: Windows 10 Apps heißen ab sofort…

Ich weiß nicht genau, warum der Name “Metro” eine solche Anziehungskraft auf die Windows (Phone) besitzt, aber es ist dieser Term der hängen geblieben ist, lange nachdem er aus der offiziellen Kommunikation von Microsoft verschwunden war. “Metro”, das stand/steht einerseits für eine neue Designsprache, andererseits für die Touch-Umgebung von Windows 8 und zu guter Letzt für die Windows Apps. Die Story, wonach Microsoft die Bezeichnung auf Druck eines großen deutschen Handelskonzerns aufgeben musste, wurde nie offiziell bestätigt, darf aber als durchaus plausibel gelten.

Modern Apps hört man hingegen vergleichsweise selten (habe ich das Gefühl). Vermutlich war dieser Marketing-Begriff nie richtig identitätsstiftend. Wer würde seine Apps bzw.sein Ökosystem auch nicht als “modern” bezeichnen?

Im Zusammenhang mit Windows 10 wurde dann immer wieder von Universal Apps geredet. Hier war die Bedeutung zumindest klar, die Hoffnung auf bessere Zeiten durch den vereinigten App-Store schwang jedes mal mit. Doch der Begriff Universal App ist eigentlich schon verbraucht, das Konzept nicht wirklich neu. Universelle Apps gibt es schon jetzt für Windows (Phone) 8 und die komplizierte Frage, was genau sich denn mit Windows 10 für die Entwickler verbessert, hat einen eher Euphorie-bremsenden Effekt.

Metro Apps, Modern Apps und Universal Apps sind also Geschichte. Wie nennt man dann aber in Zukunft die Apps für die Windows 10 Plattform? Letzte Woche auf der WinHEC Konferenz hat Microsoft in Person von Dan Box die Antwort gegeben (wie Neowin nun ausgegraben hat). Die universellen Windows Apps heißen ab sofort: Windows Apps. Und sie sind zu unterscheiden von den Windows Desktop Apps, die nur auf Desktop-PC’s laufen.

So weit, so offensichtlich. Der Name mag unspektakulär sein, aber er passt zumindest zu der klaren, einheitlichen Linie, auf die Microsoft derzeit besteht und nach der zum Beispiel auch Windows 10 für Smartphones einfach nur “Windows 10” heißt. Dann sagen wir also ab jetzt alle einfach: Windows Apps.

Oder doch nicht? Ich bin gespannt, ob sich die offizielle Sprechweise durchsetzt, oder die Community am Ende doch wieder bei den geliebten Metro Apps bleibt. Was meint ihr?


 

Quelle: Neowin, Winsupersite

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.