Wir wollten es mal wieder wissen – und zwar von Euch!
Aus aktuellem Anlass ging es in unserer neusten Umfrage im WindowsUnited Newsroom bei Facebook diesmal um das plötzliche Verschwinden der offiziellen Amazon-App, welche seit Kurzem nur noch über Umwege (beispielsweise einen externen Link) für Windows Phone und Windows 10 Mobile heruntergeladen werden kann.
WindowsUnited hatte beim Online-Versand-Riesen daher einmal nach der Ursache gefragt und nur wenig später eine recht ausführliche Stellungsnahme seitens Amazon erhalten.
Doch war der offenbare Rückzug auf Raten wirklich die richtige Entscheidung? War die mangelhafte Qualität der App wirklich Grund genug? Und war die App tatsächlich so verkannt, dass sie kaum ein User wirklich ernsthaft genutzt hatte? Wir wollten der Sache daher etwas näher auf den Grund gehen – mit eurer Unterstützung!
Mehr als 150 Newsroomer haben sich an der aktuellen Umfrage beteiligt und uns freundlicherweise verraten, auf welchem System sie Amazon tatsächlich genutzt haben.
Zur Auswahl standen dabei gleich mehrere Antwortmöglichkeiten:
- Ja, nutze Amazon im Browser (Mobile + Desktop)
- Ja, nutze Amazon unter Windows Phone / Windows 10 Mobile
- Ja, nutze Amazon unter Windows (App)
- Ja, nutze Amazon unter Android
- Ja, nutze Amazon unter iOS
- Nein, nutze Amazon nicht
Und so haben unsere Newsroomer entschieden:
Die deutliche anteilige Mehrheit (38,1 %) nutzt Amazon im Browser. Dafür gibt es triftige Gründe – einige davon sind mit Sicherheit auf die mangelhafte Qualität der Windows-Apps zurückzuführen. Dazu einige Stimmen direkt aus dem Newsroom:
„Ich nutze Amazon im Browser, aber in erster Linie weil die App so beschissen war. Eine richtige Windows 10-UWP-App wäre mir schon recht. Vor allem eine Amazon Video Prime App – dann könnte ich mein iPad wieder verkaufen!“
„Habe ich fast nie benutzt, fast immer den Browser. Wie eine richtig gut gemachte Shopping App sein muß, sieht man bei der Zalando UWP-App!“
„Ich bestelle auch nur über Browser am PC. Hoffe nur, dass mir meine zwei wichtigsten Amazon-Apps „Audible“ und „Kindle“ noch lange erhalten bleiben!“
Immerhin knapp ein Drittel der Teilnehmer (und damit 32,2 %) hat die App aber sehr wohl für Windows Phone / Windows 10 Mobile genutzt – das ist trotz der oftmals angekreideten Qualität gar nicht mal so wenig.
„Nutze die App von Amazon fast täglich (WP 8.1), egal ob zur Preisrecherche oder Bestellung. Bisher nur manchmal ein paar Abstürze gehabt, ansonsten ok.“
„Wenn ich kurzfristig etwas gebraucht habe oder ein Produkt anhand des Barcodes suchen wollte, war die App ganz nützlich…“
14,5 % der Stimmen gab an, die Dienste auf keinem der aufgeführten Systeme zu nutzen.
Doch selbst die Desktop-App findet bei einigen unserer Newsroomer ihren (bescheidenen) Anklang, denn magere 7,2 % der Teilnehmer nutzen sie. Da stellt sich an dieser Stelle dann die Frage, warum eine App, die scheinbar kaum von einem User wahrgenommen wird, weiterhin frei zugänglich und verfügbar ist, nicht aber die, die von gut einem Drittel regelmäßig genutzt wird.
Jeweils 4 % der teilnehmenden User nutzt die Amazon-App auf Geräten mit iOS und Android – und das innerhalb einer Windows Community, unerhört. Aber Spaß beiseite – die App ist nun mal weitaus ausgereifter auf den Systemen der Mitbewerber.
Nicht gerade Wenige werden es wahrscheinlich so sehen wie einer unserer Leser:
„Ich hoffe doch sie nehmen sie (nur) raus um sie zu verbessern. Eine Instant Video App wäre auch nicht schlecht, jetzt wo es sie ja schon von Netflix und Maxdome gibt!“
Weit mehr als 300 Millionen Windows 10-User sind doch eine gar nicht mal so schlechte Basis für eine UWP-App oder Amazon?
Du möchtest selbst an Umfragen wie dieser teilnehmen und deinem Ärger Luft machen oder anderen Usern mit Rat und Tat zur Seite stehen? Dann melde dich am besten noch heute an im WindowsUnited Newsroom bei Facebook!
Hier warten mittlerweile knapp 1000 Newsroomer auf deine hilfreiche Unterstützung und im Gegensatz zu ähnlichen (aber offenen) Gruppen sind unsere Newsroomer hier ungestört und ganz unter sich – wir freuen uns auf deine Teilnahme.
Hier geht es direkt in den WindowsUnited Newsroom bei Facebook
Wenn sie weg ist, schade. War immer ne schöne und schnelle Möglichkeit einen Preis zu klären, wenn mir im Handel Selbiger zu hoch erschient. Klar gab es dann auch Situationen, bei denen ich dann bei Amazon gakauft habe. Vielleicht ist das nicht gewünscht… ?
Warum sollte das erwünscht sein? Oder hast du dich verschrieben? Vom Editieren hältst du nichts, oder? Außerdem ist sie ja nicht weg, sondern nur anders erreichbar. Und ich bin überzeugt, sie kommt als super UWP mit allem Schnick und Schnack zurück.
Ich denke da können wir lange warten. Da kommt bestimmt nix mehr. Sie wird irgendwann völlig aus dem Store verschwinden und das war’s dann auch.
Also ich hab mein audible gekündigt und als grund genannt das die amazon app entfernt wurde:-) Bringt zwar nix aber sie dann kauf ich mir halt meine hörbücher sofern ich eins benötige.
Öhm audible hat eine uwp, oder?
Ja und nicht mal eine schlechte … Würde die eher in der Richtung Musterbeispiel einordnen ^^
Er hat doch nur dem monopolistischen Kapitalistenmonster gezeigt wo der Hammer hängt und ihnen ihre marktwirtschaftlichen Grenzen aufgezeigt ? Nein mal im Ernst. Wem das stört mit der fehlenden App, der sollte sich ordnungsgemäß und sachlich an den Support wenden. Hab ich gemacht – ohne eine „Drohkulisse“ aufzubauen, über die die sich totlachen.