Die Microsoft-365-Apps for Enterprise im Monthly Channel weisen einen Bug vor, welcher dafür sorgen kann, dass verschiedene Anwendungen abstürzen. Der Bug betrifft wohl alle Office-Anwendungen, wobei vor allem die Version 2206 (Build 15330.20298) zu betroffen sein scheint. Microsoft hat den Bug für diese Version bereits bestätigt. Im Falle eines Programmabsturzes sollen den Nutzern/innen die folgenden Fehlermeldungen angezeigt werden: 0xc0000005 oder 0xc0000374. Doch wie genau kommt es zu den Abstürzen in Microsoft 365?
Warum crashen Microsoft 365 Anwendungen unter dem Bug?
Bisher scheinen in erster Linie drei Auslöser für die Programmabstürze verantwortlich zu sein. Zwei davon hängen direkt mit der 365-App zusammen. Einerseits kommt es zur Fehlermeldung, wenn man in Excel oder Word Visitenkarten öffnen möchte oder aber auch in dem Fall, dass man mit dem Mauszeiger über eine Contact-Card fährt. Diese beiden Probleme ergeben sich in 365, doch der dritte Fehler betrifft Skype.
Skype for Business kann ebenfalls abbrechen
Einige Nutzer/innen berichten überdies darüber, dass die Skype for Business Version durch den Bug abstürzen kann. Dieser Absturz scheint sich mitten in Gesprächen zu ereignen und ist daher doppelt ärgerlich, wenn aktuell wichtige geschäftliche Gespräche via Skype geführt werden. Microsoft hat noch keinen Bug-Fix parat, empfiehlt betroffenen Kunden/innen jedoch, dass das jüngste Microsoft 365 Update deinstalliert werden soll, um die Probleme erst einmal zu umgehen.
Nach der Deinstallation sollte alles wie gewohnt funktionieren. Ab wann man mit einem Fix für den Bug rechnen kann, ist derzeit noch nicht bekannt, doch so schnell dürfte eine Fehlerbehebung nicht stattfinden. Nutzer/innen können sich durch die Deinstallation des neusten Microsoft 365 Updates aber erst einmal selbst helfen, bis es eine offizielle Lösung von Microsoft gibt.