Millionen-Boni: Microsoft sehr zufrieden mit Nadella

Satya Nadella hat als CEO von Microsoft ein gutes Grundauskommen. Wie viele andere Top Manager, kann er sein Gehalt durch Bonuszahlungen weiter aufstocken. Dafür muss er festgelegte Ziele in einem Geschäftsjahr erreichen (“Milestones”). Laut Microsofts Verwaltungsrat hat Nadella 2016 einen sehr guten Job gemacht und erhält Boni in Millionenhöhe.

Satte $4.4 Millionen extra hat Nadella für das Geschäftsjahr 2016 erhalten und kommt damit auf ein Gesamteinkommen von $17.6 Millionen. Allerdings hätten die Zahlungen noch höher ausfallen können – ein paar Kleinigkeiten hat der Verwaltungsrat zu bemängeln.

Das Ziel 1 Milliarde Windows 10 Geräte bis 2018 zu erreichen wurde aufgeweicht. Laut offizieller Aussage liege das am Rückzug aus der Phone Sparte. Wörtlich heißt es:

 “mobile devices fell short of plan and execution against competitors could have been, stronger.”

“Die mobilen Geräte blieben hinter den Planungen zurück; Ausführung gegen die Konkurrenz hätte stärker ausfallen können.”

So liest sich also die quasi Auflösung der Phones in einem Satz und sachlichem Manager Jargon – Hut ab.

Auf diese kleine (wirklich winzige) Rüge, sieht der Verwaltungsrat aber auch die postiven Seiten dieser Entwicklung. Der Rückzug aus der Phone Sparte habe “..Microsoft erlaubt seine Ressourcen auf strategische Prioritäten umzuverteilen”.

Und weiter:

Mr. Nadella’s decision to streamline the phone hardware business created the opportunity to reprioritize assets to growth areas. “Xbox Live users grew 33%, and the Cortana Search box exceeded 100 million monthly users.”

Herr Nadellas Entscheidung die Phone Sparte zu straffen gab uns die Möglichkeit in Wachtsumsbereiche zu investieren. Xbox Live Nutzerbasis ist um 33% gewachsen und die Cortana Suchleiste hat monatlich die 100 Millionen Nutzergrenze überschritten.

Das Office 365 und Cloud Business liefen zudem hervorragend.

Abschließend werden Nadellas Führungsquaitäten hervorgehoben. Er genieße das volle Vertrauen der Belegschaft. Seine Entscheidungen wurden von der Mehrheit der Bediensteten als korrekt empfunden und die Mitarbeiter glauben an den zukünftigen Erfolg des Unternehmens.

 

Stimmt ihr dieser Beurteilung zu? Wie hat Nadella eurer Meinung nach bisher seinen Job gemacht?


via Business Insider

Bildquelle: Microsoft Pressematerial

Zeige Kommentare

  • Ich finde auch das Nadella bisher seinen Job gut gemacht hat! Das nun leider der, wie im Text erwähnt, Phone-Bereich „gestrafft“ wurde ist ein wenig schade, aber das heißt ja nicht das es für die Zukunft von Windows 10 Mobile schlecht sein muss! Ich hoffe ja immer noch das sie im Phone bereich genau so verfahren wie mit dem Surface Book und Pro im Tablet und „Notebook“ Bereich, also einfach ein geiles Referenzprodukt auf den Markt bringen.

  • Da Microsoft in der mobilen Sparte kaum noch eine Rolle spielt, war dieser Weg richtig.
    MS hat einfach verpennt und alle Trends nicht beachtet.
    Von daher gibt es in Zukunft nur noch 2 Plattformen, die den Markt unter sich aufteilen!

    • Warten wir mal ab was Samsung mit Tizen wirklich vor hat, sie bekräftigen immer wieder dass mittelfristig die Abkehr von Android geplant ist. Das kann man nur begrüßen, mit den Marktanteilen nähert man sich da einem Monopol mit einer Nische für Apple analog zur Windows/Mac OS Situation auf den Heimrechnern. Niemand kann daran ein Interesse haben.

  • Wenn selbst die VW Manager noch Riesen-Boni erhalten, die dem Konzern einen riesen Imageverlust und auch Verlust eingehandelt haben, darf man Satya Nadella wohl die paar Millionen Bonus gönnen. Das ist doch für einen Microsoft CEO noch gar nichts...
    Steve Ballmer ist mehrfacher Milliardär und Bill Gates...

  • Die Übersetzung von "mobile devices fell short of plan" ist aber wirklich daneben. "Die geplanten Ergebnisse wurden nicht erfüllt" wäre wohl sinnvoller, als hier mangelnde Strategie oder Planung reinzudichten. Auch wenn man das vielleicht annehmen kann, hat das nichts mit dem Satz zu tun.

  • Ich bin selbst auch begeistert von Nadella, ein wirklich guter CEO von Microsoft. Seine Entscheidungen empfinde ich als korrekt und zukunftsweisend. Microsoft geht es ja grundsätzlich gut. Ein Fragezeichen ist einfach diese Mobile-Geschichte.

    • nicht nur mobile geschichte, sondern ganze strategie bzw. artikulation zum kunden ist mehr als miserabel. was nützt dir das beste os, wenn du dich so dilettantisch anstellst und es nicht an den kunden bzw. oem hersteller bringen kannst?

  • Was ist mit den Konsolen? Als ewiger zweiter kann man wohl nicht zufrieden sein. Die nächste große Konsole kommt doch erst am Ende 2017 und Sony haut dann ein paar Monate später wieder die bessere Konsole (Sicht auf die Leistung) heraus.

    Der Consumermarkt wird mehr und mehr vernachlässigt, Business ist bei Nadella die Lösung, hat man schon bei Big Blue gesehen wo das hinführt....

    • So sieht das nicht aus. Die Scorpio hat nichts was ihr entgegen steht, die Playstation 4 Neo kommt vorher und ist nicht leistungsfähiger als die kolportierte Scorpio.
      Was Marktanteile angeht: ja da hat die XBOX One klar verloren, mit der S gewinnt sie gerade aber mal wieder kleine Schlachten (Wachstum von 1000% bei den Verkäufen in Großbritannien bspw. und seit einigen Monaten auch immer deutlich höhere Verkaufszahlen als die PS4), jedoch das Gesamtbild sieht nicht so rosig aus, hier hat die Playstation 4 klar die Nase vorn.

  • Nadella macht seinen Job gut? Nein, finde ich nicht. Er hat die mobile Sparte in den sicheren Tod geschickt, er stellt das Microsoft Band und die Health-Plattform ein und er kommuniziert noch fast beschissener, als sein Vorgänger. Für den Consumer wird Microsoft zunehmend unattraktiv. Das ist ja offenbar auch so gewollt. Finde ich sehr schade. Denn jeder Business-Mensch ist auch ein Consumer

    • Für Microsoft sind aber die Dinge nicht Wichtig... Wenn er Office in den Sand gefahren hätte oder gleich ganz Windows dann hätte Microsoft ein Problem...Aber das mit den Phones und Health ist nur ein Netter Service und nix Weltbewegendes

    • Ok, dass du Nadella nicht gut findest, ist Geschmackssache. Aber dass du das damit begründest, dass er die mobile Sparte in den sicheren Tod gefahren hat, kann ich nicht nachvollziehen. Windows 10 mobile ist doch alles andere als tot. Da passiert doch großartigeres als bei den Konkurrenz-OS. War es dir wichtiger, dass Microsoft eine Episode lang Smartphones herstellte als das OS? Ich finde, das OS herzustellen, das zukunftsfähig und zukunftsweisend ist, ist viel wichtiger für Microsoft. Und daran arbeitet Microsoft unaufhaltsam. Kannst du dir denn gar nicht vorstellen, wie geil die Smartphones sein werden/könnten/müssten in 1 – 1 1/2 Jahren mit dem Anniversary Update 2? Wie kann man da so pessimistisch sein?

      • Wenn Du uns dann noch mitteilst welche Smartphones da so grossartig werden sollen ? Die von OEM´s welche ein vorgefertigtes Design "kaufen" ? Und was passiert denn momentan "grossartiges" ? Das man sich selbst aus dem Markt nimmt ? Aber schön zu sehen das es noch Träumer gibt welche den Versprechungen bzw. Ankündigungen all der "grossartigen Dinge die kommen" glauben. Hut ab - wir sprechen uns dann in 18 Monaten und schauen wie grossartig alles geworden ist ;)

        • Er hat gesagt,er kann es sich vorstellen. Er hat ja nichts behauptet... Und mit dem OS hat er schon auch recht. MS kann es sich einfach nicht erlauben Mobile in den "Tod" zu schicken. Die müssen es jetzt mitziehen. Und der Rest steht in den Sternen. Ob gutes oder schlechtes, das kann niemand wissen. Und irgendeinen Trumpf werden sie schon noch in der Hinterhand haben. Davon bin ich momentan noch überzeugt. Also seht nicht so Schwarz und weint nicht schon immer vor den Schlägen

          • Doch können sie! Solange sie ihre Kernkompetenz auf alle Plattformen bringen und dort als "must have" etablieren läuft die Gelddruckmaschine auf Hochtouren. Mobile First setzt ja nicht Windows mobile voraus, setzt eigentlich nur webfähige Hardware voraus. Das Mehr was diese Hardware/Blackbox kann reduziert lediglich den Onlinezwang etwas.

        • Ja, zugegeben, ich bin hier vlt der größte Träumer. Aber das war schon vor 2014 so, als Microsoft wie heute auch „nur“ ein OS anzubieten hatte. Man kann doch nach dieser Nokia-Pleite nicht behaupten, dass alles toll lief. Da braucht man sich nur mal die Kommentare in der Community aus der Zeit anschauen. Die Kommentare der Community waren immer überwiegend pessimistisch… immer. Das ist nicht erst seit heute so.
          Ich kann natürlich mit meinem Optimismus falsch liegen. Aber was habe ich davon, wenn ich jetzt schon den Tod prophezeie?
          Windows 10 mobile existiert und ist real. Genauso wie die Updates, das Insider Programm und die Builds real sind. Wenn es kein real existierendes Smartphone mehr gibt, dass die hohen Anforderungen des weiterentwickelten OS erfüllen kann, wird Microsoft nicht Windows 10 mobile einstampfen, sondern selber dieses Smartphone bauen. Davon bin ich überzeugt.

          • Verstehst du es nicht...oder willst du es nicht verstehen ?
            Es geht doch nicht darum , ob MS W10M einstampft, oder nicht
            Es geht darum, dass einem einzigen W10M-Nutzer, 80 Android-Nutzer und 20
            Apple-Nutzer gegenüber stehen.Also um die Marktmacht.

            Und da ist MS mit W10M ein ganz großer Verlierer....und daran wird sich
            auch nichts mehr ändern.Egal ob und was MS da noch an Updates für sein Nischenprodukt (W10M) bringt..

          • Wie soll es denn um die Marktmacht gehen? Das ist völlig illusorisch. Zwischen Tod und Marktmacht liegen Welten. Von Marktmacht redet selbst der größte Optimist nicht. Wenn Microsoft es beständig auf 15% Weltmarktanteil schafft, hat Satya Nadella mehr für die Mobile Sparte geschafft als jeder andere CEO vor ihm. Mehr darf man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht wünschen.

        • Versprechungen? Wenn man jede Ankündigung zu einer Versprechung macht ist klar, dass man enttäuscht und verletzt reagiert, wenn sie nicht eintritt. Aber das wäre höchst kindisch, oder? Microsoft ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine SPG (Softwaretechnische Produktionsgenossenschaft). Man hat allenfalls angekündigt, ganz sicher nichts versprochen. ?

    • Health wird keineswegs eingestellt, musst du dich besser informieren. Das mit Band2 und dem Abrücken von Mobile ist schade für uns Fans, aber im Gesamtbild sinnvolle Entscheidungen für das Unternehmen. Die großen Dinge die Nadella gerade bewegt, zeigen dass er einen guten Job macht. Die Transformation Microsofts wird nicht an der Mobile Sparte gemessen.

  • Ich versteh um ehrlich zu sein nicht was Nadella so tolles getan hat. Seitdem er da war, wurde eig. nur eingestellt, eingestellt und noch mehr reduziert. Klar das MS da besser abschneidet, wenn sie nicht mehr in die Bereiche investieren, die es schwer haben. Aber Cloud/Office 365, HoloLens, etc...das alles war doch quasi schon bei Ballmer in der Mache oder? Ich kann da nicht gross sehen, was Nadella jetzt so toll "neu" macht...aber wir werden sehen ob er das in Zukunft auch halten kann, wenns dann nix mehr zum Einstellen gibt.

  • Die Mitarbeiter die ihren Job verloren haben, sehen dass glaube ich anders. Vor einem Jahr war noch Optimismus in Richtung Consumer kommuniziert worden. Jetzt scheinen die nur noch eine Last zu sein. Das mag Microsoft zwar jetzt bessere Zahlen bringen, ist aber aus meiner Sicht auf Dauer der falsche Weg. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, wäre es kein 950 mit Band 2 geworden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.