News

Schlussoffensive: Vollbild Upgradeaufforderung für Windows 10

Die meisten wissen mittlerweile, dass Ende des Monats, am 29. Juli, die kostenlose Upgradefrist von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 endet. Microsoft hat im Laufe des vergangenen Jahres mehrere Initiativen gestartet, um Nutzer älterer OS Versionen auf den aktuellsten Stand zu bringen, was einigen Mitgliedern der Community sauer aufgestoßen ist.

Nun scheint die Schlussoffensive gestartet: Statt kleinen Pop-Ups oder Symbolen in der Taskleiste, setzt Microsoft nun auf eine Vollbildbenachrichtigung. Windows 7 und 8 Nutzer werden auf die “wichtige” Tatsache aufmerksam gemacht, dass ihnen nur noch wenige Tage zum kostenlosen Upgrade verbleiben.

Doch nicht alle bekommen diese Aufforderung. Wenn ihr bereits die aktuellste Version der “Get Windows 10”- App habt (das kleine Windows Symbol neben der Uhr), erscheint für euch keine weitere Meldung.

In jedem Fall reicht ein Klick auf “nicht mehr erinnern” und die Nachricht wird nicht mehr auftauchen. Wenn ihr die Aufforderung besonders mögt (aus Nostalgie vielleicht, weil sie an einen Blue Screen erinnert), könnt ihr euch aber auch noch weitere drei Mal an das Upgrade erinnern lassen.

 

Findet ihr die Vollbild-Benachrichtigung zu aufdringlich? Werdet ihr auf dieses letzte Angebot eingehen?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Die letzten werden so oder so erst wechseln wenn für 7&8 der Support eingestellt wird. Das war bei 98 oder XP genau so. Hab's auch immer so gehalten oder eben mit einem neueren Rechner auch gleich ein neues OS gekauft. Außer bei W10. War sicher der geschenkte Gaul... Ich hatte damals mit dem 10er Upgrade glück. Alles hat auf Anhieb gefunzt aber das war auch kein Rechner der Geld einbringt oder so. Andere hatten da arge Probleme. Treiber gabs noch nicht oder wenn dann liefen die nicht richtig. Da kann man schon verstehen das den Leuten die Integrität ihres Hauptsystems wichtiger ist als das was MS gerne hätte, nämlich win10 auf jedem Gerät. Ich schätze mal vorsichtig 10 bis 15 Jahre wirds wohl noch dauern bis das letzte Win7 oder 8 ausstirbt.

    • Ob diese Einstellung noch zeitgemäß ist, wage ich zu bezweifeln. Mit dem Update auf Windows 10 entscheide ich mich nicht nur für das OS, sondern darüber hinaus für den Fortbestand des PC und der Etablierung eines Microsoft Ökosystems in der nahen Zukunft gegenüber den Innovationen der Konkurrenz. Wer auf den alten OS sitzen bleibt, die irgendwann nicht mehr installierbar sind auf den neuesten Geräten und das Ökosystem beim Ausbau blockiert, sägt an Microsofts Existenz. Bisher konnte Microsoft den Einbruch am PC-Markt durch iPad und Android-Tablets mit der Entwicklung der Trendsetter Surface Pro und Surface Book und von Software für die OS und Geräte der Konkurrenz kompensieren. Und überleben würde Microsoft das komplette Wegbrechen von Windows wahrscheinlich doch. Aber was kommt dann anstelle von Windows und dem PC? Will man das haben, was da dann kommt?

  • Alles halb so wild. Bei einem Leihgerät, einem iPad kommt auch jeden Tag die Meldung mit einem modalen Dialog. Das automatische Upgraden fand ich persönlich zu viel, aber nun gut.

  • Wir werden von der firma aus wohl in ca 14 tagen updaten. Haben es jetzt in der kleineren schwesterfirma getestet und alles lief wie es soll ohne probleme. Zu hause bin ich schon auf win10.

  • Ich denke die Meldung ist in sofern unangemessen wenn man schon vorher auf ablehnen 'gedrückt' hat, vor allem für die, welchen es von Anfang an so ging...

  • Ich versteh das nicht. Ich konnt es kaum erwarten auf Win 10 up(zu)graden. Und auf den 2.August freu ich mich auch.?☺

    • Nun ja, so sehr ich mich auch darauf gefreut habe: Nach Windows 8 war ich sehr skeptisch. Außerdem ist es bei einem neuen OS immer gut erstmal abzuwarten. Das läuft schon nicht weg...

  • Zu Aufdringlich: Ja. Fand ich war es schon immer und es ist ein wenig dreist, dass sie den "Ablehnen-Button" erst jetzt nach 11 Monaten bringen. Werde ich denoch wechseln: Klar und das war schon immer der Plan. Da ein Wechsel über kurz oder lang unvermeidbar ist (Der Fortschritt bleibt nicht stehn) habe ich ein Jahr gewartet, bis sich das System einigermaßen stabilisiert hat und nun wechsel ich, weil 230€ nun mal für mich als Azubi ne Stange Geld ist

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.